1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gute Gründe für optische Kabel im Heimkino

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. März 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.718
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wenn das Heimkino eingerichtet wird, taucht ziemlich schnell die Frage nach den perfekten Kabeln auf. Was bringt den größten Genuss, HDMI, Optical oder Coax? Es gibt gute Gründe für optische Kabel, die wir hier erläutern.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    ???
    Ich habe einen Haufen Signalquellen, einen Audio-Video-Receiver und einen Fernseher. Die Signalquellen (Satreceiver, Bluray Player, Spielkonsole, Mediaplayer, Fire TV usw...) kommen per HDMI an den AVR, und der wiederum geht per HDMI an den Fernseher. Alles läuft digital, ist der AVR aus wird das Signal mit Ton durchgeschliffen, ist der AVR an wird nur das Bild weiter gegeben. Einfacher geht es heute nicht, und für nichts davon brauche ich ein optisches Kabel. Meine Toslink Zeit liegt ungefähr 10 Jahre zurück...
     
    matterhorn gefällt das.
  3. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das koaxiale Kabel geht von meinem LCD in den SACD-Player, der auch vom Blu-ray Player das optische Kabel bekommt. Von dort geht es analog in den KH-Verstärker und von dort in den Stereo-Netzwerk-Receiver. Da ist nichts mit HDMI zu machen.
     
  4. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Je nach Konstellation hat man bei elektrischen Verbindungen ruckzuck eine Brummschleife, was optisch nie passieren kann. Das kann schon mit einem einzigen Kabel passieren.

    @emtewe

    Kleine Anmerkung. Es heißt durchgeschleift, nicht durchgeschliffen ;)
     
    hothand und Bavaria gefällt das.
  5. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ein Vorteil, das Bild nicht über den AVR laufen zu lassen, ist die PIP Funktion.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... mein CD/SACD/DVD/DVD-Audio/BluRay-Player ist per HDMI mit meinem AV-Receiver verbunden, weil das die einzige Möglichkeit ist, auch hochauflösende Audio-Formate digital an den AV-Receiver zu übertragen ...
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    In einem guten AVR wird alles digital verarbeitet und erst kurz vor der Endstufe von einem hochwertigen DA Wandler in ein analoges Signal gewandelt. Der analoge Kreis bleibt natürlich streng potentialfrei. Ich sehe da heute keinen Spielraum mehr für Brummschleifen.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gute Gründe gegen ein Heimkino: Spezielle Ausstattung erfordert, das wird teuer!
     
  9. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Die Brummschleife hat nichts mit digital oder analog zu tun. Sie tritt z.B. bei doppelter Erdung statt. Ein Gerät mit Schutzleiter und ein Gerät an der Antennendose kann schon reichen. Glaube mir, ich mache das beruflich und habe da schon die extremsten Erfahrungen.
    Es geht ja um die Verbindung der Masse. Mit optischen Leitern findet die nicht statt.
    Bei einer Beschallungsanlage führe ich immer einen Mantelstromfilter für Antenne und einen Ground-Lift-Filter für Cinch mit. Profi Equipment hat so etwas meist schon integriert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2018
    Gorcon gefällt das.
  10. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.508
    Zustimmungen:
    4.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mein AVR stammt noch aus Zeiten ohne HDMI, da nutze ich den optischen wie auch koaxialen Ausgang. Da ich den AVR nur bei bestimmten Filmen zuschalte und nun bald eine Neuanschaffung ansteht, freut es mich schon einmal, dass der AVR den Ton auch im ausgeschalteten Zustand durchschleift, denn das wusste ich bis jetzt noch nicht, aber im Standby muss dieser sein, oder?
    Edit, ich meinte natürlich, dass Bild und Ton durchgeschliffen werden müssten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2018