1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu erwartender Gewinn durch Außenantenne - bräuchte mal Beratung!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Hansl, 20. August 2017.

  1. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Nochmal ne kurze Nachfrage:

    Ich wollte jetzt nochmal die Wittenberg SN20V ausprobieren.
    (Dabei geht's für mich aber nur noch um Feintuning, an sich bin ich mit dem Empfang schon recht zufrieden. Derzeit in Verwendung die 1byone 32dB aktive Außenantenne, hängt aber innen mit ca. 17 m Kabel.)

    Die Wittenberg gibt's in zwei Versionen:
    SN20 -> passiv
    SN20V -> aktiv

    Z.B. im berlin-satshop.de gibt's beide zum gleichen Preis (19,95 € + 4,95 € Versand).
    Gibt es irgendeinen Grund, die passsive Variante zu bevorzugen?
    Soll heißen, ist die aktive Version passiv betrieben irgendwie schlechter?

    Weil ansonsten würde ich natürlich - selbst wenn es einen kleinen Preisunterschied, wie z.B. bei Amazon von 5,- € gäbe - zur aktiven Version greifen, damit ich die "Reserve" habe, weil die passive in meiner schwierigen Empfangssituation vermutlich nicht ausreichen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2018
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das funktioniert nicht! Wenn ein Verstärker (also Aktiv) eingebaut ist, dann muss dieser auch mit Spannung versorgt werden, ansonsten wird das Signal zusätzlich gedämpft.
     
    Hansl gefällt das.
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Oder die Antenne funktioniert gar nicht!
    War bei einer alten Zimmerantenne der Fall, ohne Strom kam da kein Signal.
    Wird also auch bei einer aktiven Außenantenne wahrscheinlich so sein.
     
    Hansl und Gorcon gefällt das.
  4. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hmm, schade! Beide zu bestellen, wenn man schon weiß, dass man dann auf jeden Fall (wenn überhaupt!) nur eine behalten wird, wäre vielleicht ein bisschen dreist!
    Ich hab dann mal die aktive bestellt, in der Hoffnung, dass man damit noch etwas mehr rausholen kann.
     
  5. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Die Kreiling DVB-T SET DVB-T Aussenantenne kann mit und ohne Spannung betrieben werden.

     
  6. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Kreiling wollte ich auch zuerst kaufen, aber wenn ich das richtig sehe, ist die über 60 cm lang.
    Was ja gut ist, wenn man Platz hat, aber da, wo ich sie unterbringen will (oder muss, weil nur da der Empfangspunkt ist), kriege ich gerade mal so die Wittenberg mit ihren ca. 36 cm unter.
     
  7. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Ich habe die Wittenberg SN20 ( passiv) und ohne angeschraubten Verstärker scheint sie mir etwas besser zu sein als die Kreiling (wenn passiv) am Aufstellungsort.
    Noch kürzer als die Wittenberg und auch sehr gut ist die Xoro HAN 800 DVB-T/T2 Außenantenne ohne Verstärker(die Teile muss man aber zusammen bauen).
     
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die besten Antennen gibt es nach wie vor von Hirschmann (Triax) und von Televes. :cool:
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Regel ist das aber nicht! Normal wird das Signal einer aktiven Antenne sehr stark gedämpft wenn man die Spannung abschaltet. Man müsste da schon extra ein Relais einbauen der en Verstärker brückt, aber auch dann hat man eine Verschlechterung zu befürchten.
    Bei der von Dir angegebenen Antenne stimmt der Gewinn der Antenne auch nicht! Man darf den Verstärker nicht hinzurechnen da der das Signal nicht verbessert.
     
  10. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Einfach mal das Avatarbild von Gorcon runterladen und auf Bildschirmgroesse vergroessern. So ungefaehr funktioniert der Atennenverstaerker:)!