1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

  1. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Anzeige
    Soweit richtig, "Sichtverbindung" gibt es von der Stadt Linz aus gesehen, weder nach Passau noch zum Klet.
    Im Prinzip hilft nur ein Lokalaugenschein mit Meßgerät, sofern der Sender überhaupt noch im Betrieb ist.
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bzgl. Linz: eine ganz grobe Orientierung über die empfangbaren Senderstandorte kann man auch via UKW-Bandscan bekommen, Fernsehen im Bereich VHFIII bzw. UHF ist natürlich entsprechend zickiger.
    Für die deutschen Analog-TV-Standorte ist Analoges Fernsehsendernetz Deutschlands (Stand: ca. 01. Januar 2000) eine gute Informationsquelle, da sieht man z.B. K07 vom Brotjacklriegl nach Österreich einstrahlen.
     
  3. mvl8253

    mvl8253 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    @Plüschkater - ATV auf K55 ??? - ATV I und II vom Gaisberg sind doch auf Kanal 29 !! - bei mir Signal und Qualität (auf Simply-TV-Receiver) beides 100% heute

    (Ich bin mir immer noch nicht sicher ob die Freischaltung (für Grund-entschlüsselung) des SimplTV-Receivers den ganzen ORS-Sendebereich betrifft oder nur den jeweiligen Senderstandort wo die Freischaltung erfolgt. - Könnte dann sein, daß bei jedem Standortwechsel bzw. Ausrichtung der Antenne eine erneute Einbuchung erfolgt welche eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt (???) ) - Nur eine Überlegung
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2018
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Auf K29 sind u.a. ATV2 (unverschlüsselt) und ATV HD (verschlüsselt)
    ATV SD (unverschlüsselt) hingegen ist auf K55

    EDIT: ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass eine einmal freigeschaltete simpli-Box dann überall eingesetzt werden kann. Überprüft wurde das aber nicht, da hier nur fta-Boxen im Einsatz sind, und keine simpli-Technik
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2018
  5. mvl8253

    mvl8253 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    ah-ja - bei mir (MUC) ist auf K54 absolut garnichts (0-Empfang) nur 38 käme noch herein - ist aber Pay-TV
    Werde mich wegen Grund-Entschlüsselung (ob für ganz Ö.) mal schlau machen - Die Frage tauchte schon mehrmals auf anderen Plattformen auf
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Reichweite von K55 wird im Vergleich deutlich geringer sein, Stichwort hohe Frequenz. Irgendwann soll ja der Wechsel auf K22 erfolgen, das wird München sicher zugute kommen.
     
    mvl8253 gefällt das.
  7. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
  8. mvl8253

    mvl8253 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke ! - aber diese Liste habe ich bereits - Die Frage war nur ob eine z.B. in Salzburg (für Gaisberg Kanäle) freigeschaltete SimplTV-box auch problemlos z.B. im Burgenland für die dortigen Kanäle funktionieren würde oder ob eine erneute Freischaltung erforderlich wäre. Natürlich muß trotz allem ein neuer Sendesuchlauf für den neuen Standort durchgeführt werden
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2018
  9. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Es ist völlig egal wo die Box/das Modul betrieben wird und hängt nur mit der Seriennummer zusammen. Einschränkungen gibt es nur durch die regionalen Ausstrahlungen.
    Verzögerungen könnte ich mir durch unterschiedliche PIDs oder auch fehlender EMM-PIDs (wie bei der Sat-P-Karte) vorstellen.
     
  10. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.667
    Zustimmungen:
    1.758
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch wenn es technisch möglich ist, die Box/das Modul an anderen Standorten als der angegebenen Empfangsadresse (zumindest Postleitzahl) zu betreiben, müsste man lt. AGBs diesen Standortwechsel SimpliTV mitteilen.

    Für ein(e) HD-registrierte Box/Modul steht dieser Teil in den Registrierungsbedingungen gültig ab 10/2017 (Teil II Antenne HD-Registrierung / A. Vornahme der Registrierung /Punkt 2)