1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann erscheint die Dreambox Goliath?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von dontworry, 4. Januar 2014.

  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wie dir @Tom123 sicher bestätigen wird, spielen alternative Receiver bei der weltweiten Kundschaft des Sky-Konzerns insgesamt eine völlig untergeordnete Rolle.

    Demgegenüber haben viele Dreambox-Nutzer Interesse an zusätzlichen Programmen, die man 100% legal mit minimalem Hardware-Aufwand empfangen kann.

    Dass @FilmFan weiter einen Kabelanschluss hat und drei HD+ Karten gekauft hat, ist allein sein Problem. Eine 40 cm Antenne auf 5º West auszurichten, ist keine Hexerei. 5º West ist auch keine exotische Position, sondern seit vielen Jahrzehnten die Heimat des französischen Fernsehens.

    Nur aus Dummheit und Korruption deutscher Politiker ist Astra 19 groß geworden. Ursprünglich war den Deutschen die Orbitposition 19º West zugewiesen worden.

    Ältere Semester erinnern sich vielleicht noch an den TV-Sat 2 und an den TDF, die man mit 35 cm Kunsttoff empfangen konnte. Diese Satelliten wurden von der Politik als Bedrohung für das (zu protegierende Bundespost-) Kabel erlebt und deshalb kaltgestellt. :mad:

    France 2 ist von 19º West auf 5º West umgezogen, und 3-Sat, RTL und Sat.1 senden heute über 19º Ost. Dass deutsche TV-Sender von einer luxemburgischen Firma abhängig sind, ist blanker Unfug und bedeutet ein Versagen der (korrupten) deutschen Medienpolitik.

    Die Franzosen haben es besser gemacht und diese Abhängigkeit vermieden. Wie @straller immer wieder berichtet, kann jeder Franzose viele wichtige HDTV-Sender ohne jegliche Monatsgebühr, aber mit Zweikanalton über Satellit sehen.

    Wie man französisches Fernsehen in Deutschland guckt - dafür gibt es genug Threads in diesem Forum. :cool:

    Der Unterschied ist, dass @FilmFan, @DVB-T2 HD und andere sich von der RTL-Gruppe abzocken lassen - und der typische Franzose eben nicht. :p
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Der Unterschied ist eher der, daß wir Realisten sind und Du der ewige Tagträumer, der sein exotisches Hobby zum Allgemeingut erklärt.

    Alleine schon Dein Einstieg mit "weltweiter Kundschaft" zeigt Deine Abgehobenheit und daß Du nicht mal ansatzweise den Fakten ins Augen sehen willst.
     
    Gast 144780 gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nö, zu diesem Zeitpunkt hatte die Bundespost das Kabel schon nicht mehr unter sich.
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wann war das? :confused:

    @FilmFan: die Fakten sind, dass du für RTL bezahlst und ich nicht. :p

    Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber zu den Fakten gehört, dass ich BBC One HD mit 40 cm Blech empfangen kann. Populäre US-Serien wie Akte X oder Homeland laufen zuerst FTA in HD über 28º Grad Ost und später im deutschen Privatfernsehen.

    Die Fakten sind, dass in ganz Europa sehr viele Menschen - aus beruflichen oder aus privaten Gründen - die englische Sprache sicher beherrschen.

    Zu den Fakten gehört auch, dass die großen KNB FTA-Programme wie Show TV und Euro D künstlich verschlüsseln und für die Weiterleitung dieser FTA-Programme an interessierte Zuschauer mindestens 7 € verlangen.

    Deshalb ist es legitim, die KNB als Abzocker zu bezeichnen. :mad:

    Wenn du die Kosten für eine zusätzliche Satelliten-Antenne auf die Betriebsdauer umrechnest, kommen da Pfennige oder Cent heraus. :cool:

    Das teure am Satelliten-Empfang sind tatsächlich die Receiver, womit ich zur Ausgangsfrage des Threads zurück kehre:

    Wie zukunftssicher ist es, sich heute eine moderne Dreambox zu kaufen?

    Mit welcher Betriebsdauer (in Jahren) kann ich rechnen?

    Und wenn die Kaufentscheidung zugunsten einer Dreambox fällt: welches Modell ist empfehlenswert?
     
  5. TheMatrix

    TheMatrix Platin Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    Stelle doch einfach die Fragen "grundsetzlich" zu allen Herstellern die Linux nutzen.

    Schlussendlich, werden wohl ein Bruchteil der Nutzer NUR FTA Sender damit schauen und aufnehmen wollen.

    Wenn das CI+ Zertifikat gesperrt wird, andere Pairing Funktion bei Sky Sat oder auch die KNB`s endlich mal auf die Idee kommen die SC`s zu verknüpfen.

    Bringt ein Mehrwert eh nichts egal wie der Hersteller heisst !

    Ich verstehe Dich bzw euch, doch wenn 90 % der ab 32 Zoll Geräte heutzutage einen Triple Tuner verbaut hat interessiert es nicht die Bohne die Masse einen Linux Receiver oder überhaupt sich einen zusätzliches Endgerät hinzustellen um was auch immer damit zuschauen.

    Und der Receivermarkt ist nachweislich die letzten Jahre zurückgegangen...

    Die Deutschen sind eben sehr einfach gestrickt ........
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2018
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zu den Fakten gehört aber auch, dass viele ihre bevorzugten Sendungen auf deutsch sehen möchten. Ein Umstand, den du seit Jahren einfach ignorierst. Einem sehr großen Zuschauerkreis in Deutschland genügen die deutschsprachigen Programme vollkommen und wenn manche davon RTL und Co. in HD sehen möchten, bleibt nichts anderes, als dafür zu zahlen. Die BBC, Channel 4 und Co. bringen diesen Zuschauern nichts.

    Bezüglich Enigma2-Geräten ist die Nutzerschaft zum Glück offenbar groß genug, um regelmäßig neue Modelle auf den Markt bringen zu können. Persönlich werde ich diese so lange nutzen, wie es für mich Sinn ergibt. Man kann da sicher schlecht ein Haltbarkeitsdatum angeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2018
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kannst Du das nicht Deinem Friseur erzählen? Hier weiß das mittlerweile jeder das Du solche Sender bevorzugst. Hier interessiert sich aber kaum jemand dafür!
     
    Gast 144780 gefällt das.
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Interessant finde ich es schon, aber mich stört, dass er nicht akzeptieren kann, dass viele nun mal deutschsprachige Programme sehen möchten.
     
    oasis1, Gorcon und FilmFan gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Satelliten-Receiver müssen ja nicht teuer sein, wenn man nur TV-Sehen will, wie es von den verschiedensten Programm-Anbietern vorgesehen und gedacht ist!!!

    Nur wer mehr will und da selber illegale Sachen versuchen will, muss eben mehr bezahlen wollen.

    So wie die Enigma2/Linux-Receiver ausgeliefert und verkauft werden, sind es nur bessere Receiver für FTA-Programme und bestenfalls noch für die Nutzung von CI Modulen und Conax-Smartcards. Sowas wird man also solange nutzen können, wie der Receiver funktionsfähig ist. Alles andere wäre reine Spekulation, wie lange man da ein CI+ Modul oder andere Smartcard für PayTV verwenden könnte.

    Eine Dreambox würde ich auf Grund der Unsicherheit nicht (mehr) zu deren Preis heute kaufen wollen, solange es andere preiswerte Enigma2-Receiver gibt, die gegenüber jeder Dreambox zusätzlich auch nachträglich Aufnahmen mit einem CI+ Modul entschlüsseln können. Das ist "Stand der Technik" seit mehr als einem Jahr und Dreamboxen können es noch immer nicht!!!
     
  10. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum sollte ich etwas nachträglich entschlüsseln wollen? :confused:

    @TheMatrix: ich habe noch nie ein CI+ Modul in einer Dreambox benutzt. Ich habe ein Alphacrypt Classic. @Discone hat mir beigebracht, dass CI+ ein trojanisches Pferd ist, dass man besser nicht ins Haus lässt. Daran habe ich mich gehalten. :cool:

    Ich habe kein Sky und habe kein Freenet. Von daher ist die Sache mit dem CI+ Helper für mich persönlich irrelevant.

    @Kreisel: Selbstverständlich kann jeder so viel deutsch synchronisierte Importware gucken, wie er / sie möchte. Da habe ich überhaupt nichts gegen. Die im Digitalisierungsbericht veröffentlichte Zahl von 18% zeigt mir, dass HD+ gescheitert ist. :p

    Wenn Freenet 1 Million Abos verkauft hat, dann bedeutet dass, dass in mehr als der Hälfte der Geräte, mit denen bis 3/2017 Sat.1 über die Antenne geguckt werden konnte, das deutsche Privatfernsehen heute dunkel bleibt.

    Diese Zahl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. :cool: