1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bye, bye Analog! Die Termine fürs zweite Quartal stehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. März 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Umstellung vom analogen auf das digitale Kabel-TV und Radio geht 2018 in die Schlussphase. Wir haben die Termine für fürs zweite Quartal 2018.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Cowoni7

    Cowoni7 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    370
    Punkte für Erfolge:
    73
    Analoges Fernsehen im Kabel abschalten gut und schön. Entsprechende Ferneher, die damit umgehen können, gibt es ja auch schon mindestens 10 Jahre. Aber das Radio? Mir ist keine Stereoanlage und kein AVR bekannt mit dem man digitales Radio aus dem Kabel empfangen könnte. Das geht dann also nur umständlich über einen zusätzlichen Receiver? Nicht gerade komfortabel.
     
    tv--satt gefällt das.
  3. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    und was will man da gewinnen? die 87,5-108,0 mhz bringen so gut wie gar nix, wenn sie im kabel nicht für ukw hörfunk genommen werden. es wäre für jeden dienst den man da aufschaltet mit immensen störungen in der empfangszone von ukw zu rechnen hat. hier wird wieder etikettenschwindel betrieben. es stimmt, jetzt muss jeder der seine stereo anlage an der kabeldose angeschlossen hat, wieder mit behelfsantennen (denn große ukw antennen wird man auf verkabelten häusern ja wohl nicht errichten dürfen) quälen müssen. ein argument für dab+`? eher nicht. wer keinen guten ukw empfang indoor hat wird nooch weniger dab+ signal hinter der wohnzimmerwand haben
     
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.159
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    163
  5. roesi

    roesi Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    Gemeint waren bisherige Stereo und AV Receiver Anlagen die bis heute ausschließlich nur mit analogen EmpfangsTuner (vereinzelt auch mit DAB+Tuner) ausgestattet sind in den Handel kommen, aber dem die digitale Erweiterung durch DVB-C Radiotuner fehlt weil es von den Hestellern verschlafen wurde.:(
     
  6. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    Für meine Küche kann ich das nicht sagen. Mein jetziges Panasonic DAB+ Kofferradio erreicht mit der Stabantenne stabilen Empfang, während mein Grundig Radiowecker (aus der Zeit als Grundig noch echtes Grundig war) mit Wurfantenne oben an der Wand befestigt bei schlechten Wetter und Nebel schon Probleme hatte, besonders bei schwächeren Sendern wie DLF.
     
    hellboy 12 und Fragensteller gefällt das.
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja. Also mit meiner "Wurfantenne" für die Stereoanlage läuft zB bei mir in München so gut wir gar nix (bzw. extrem verrauscht), während man mit der gleichen Methode über DAB+ über 100 Sender störungsfrei, die meisten mit 100 % Signalqualität reinbekommt. Habe den Onkyo T 4070 und höre fast nur noch über DAB+. Nur ab und zu für SWR 3 geht es nochmal ins analoge Kabelradio (wobei man SWR3 mittlerweile vom Grünten mit etwas mehr Antennaufwand zumindest in Teilen Münchens reinbekommen sollte, sogar besser als über UKW).

    Prinzipiell bin ich aber bei Dir. Die analoge Abschaltung im Radio ist verfrüht und ziemlich schwachsinnig. Die Stereoanlagen-Tuner dürften die Geräte mit der längsten Lebensdauer sein. Und gegenüber einem 40 Euro Küchenradio auch etwas teurer zu ersetzen. Aber das Kerngeschäft interessiert insbesondere Vodafone KDG ja schon seit Jahren nicht mehr, die wollen nur Internetanschlüsse verkaufen.
     
    John22 gefällt das.
  8. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Warum sollte man die ersetzen? Vodafone bietet extra einen digitalen Kabel-Radio-Receiver für solche Fälle an.
     
  9. roesi

    roesi Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wenn es darum gänge ist schon einer im TV Gerät, dazu müsste ich wie bei deinen Vorschlag immer 2 Geräte einschalten als wie bisher nur meinen Stereoreceiver. Ist mir aber zu umständlich.
     
  10. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das würde ich vor allem auch so sehen, wenn ich heute noch den Revox-Tuner B760 oder den späteren Receiver B285 hätte, die aber schon längst verkauft sind, weil solche Geräte für die heutigen Sender wären wie "Perlen vor die Säue werfen".