1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bund und Länder wollen Digitalisierung des Hörfunks vorantreiben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. März 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.712
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Vertreter von Bund und Ländern haben sich für eine schnellere Digitalisierung des Rundfunks ausgesprochen. Beim Netzwerkevent "DAB+ im Dialog" erläuterten nun Vertreter der Regierung ihre Pläne.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.769
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Die sollten den dab+ mist beiseite lassen und bezahlbare Tarife für das mobile Internet fördern statt so mülltarife wie Congstar zb 1gb UMTS für 10 Euro mtl und dann 32kbit drossel. So ist DAB plus ein großes minus für alle Verbraucher. Ich fahr da mit o2 free an der Spur geradeaus. DAB plus Kunden sind geisterfahrer
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Na wenn du meinst? :rolleyes:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.118
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich bin zwar kein Fan von DAB, aber ein Minus wäre stattdessen Internet zu benutzen in jedem Fall, denn das kostet immer extra.
     
    Doc1 und Winterkönig gefällt das.
  5. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.769
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Deswegen mein ich ja o2 free. Nur die netzabdeckung ist leider bei o2 nicht so gut aber funktioniert bei stabilen netz ausgezeichnet. Ein guter grund kein geld in dab plus radio zu investieren für mich. Muss aber jeder selbst wissen. Da kostet es nie extra. Mit gedrosselter UMTS Leitung bei o2 free funktioniert sogar netflix noch ohne Probleme bei hd Filme wenn ich 10 Minuten vorher Puffer. Mit dem Handy als mobilen Hotspot und Fire tv Stick hab ich überall volles Programm
     
  6. Solmyr

    Solmyr Guest

    Sehe ich eher mit gemischten Gefühlen, weil die DAB Radios sind immer noch Sauteuer und und 100 Euro kaum was zu bekommen. Wer soll das bezahlen?
     
  7. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bleibt mir unbegreiflich warum krampfhaft Gelder in ein zweites terrestrisch-digitales System versenkt werden müssen. Die DAB+ Programme einfach über DVB-T ausstrahlen und alle wären zufrieden.

    In den meisten Haushalten sind die DVB-T Empfänger bereits vorhanden, teure Neuanschaffungen entfallen, UKW Altgeräte können weiter genutzt werden, Berge von Technikschrott werden vermieden.
    Wer mehr Vielfalt will, nimmt ein Internetradio, DVB-S oder DVB-C.

    Man sollte mit der Förderung von DAB+ zumindest auch noch so lange warten, bis 5G flächendeckend ausgebaut ist und Streaming-Flatrates angeboten , dann bleibt die Möglichkeit das DAB+ Ausstiegs offen, sonst wird doch auch an jeder Ecke gespart.
     
  8. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ahh, jetzt verstehe ich! Die aktuellen Geschehnisse Senderbetrieb: Programmabschaltung Anfang April oder doch nicht? - APR-Intern / Furcht vor der Funkstille: Droht Radiomachern von MDR & Co eine Sendepause? sind offenbar eine fiese Verschwörung der "Ministerialdirektoren", "Intendanten" und "Bevollmächtigten". :D

    DAB-Radios gibt es regulär und ohne die immer mal auftauchenden Sonderangebote ab ca. 30 EUR. Sie klingen (standalone-Radios) dann aber auch wie ein UKW-Radio für 5 EUR. Zusätzlich halt noch mit den krisseligen Artefakten von HE-AAC, aber wer weiß, wenn das Radio so mies ist, vielleicht hört mans dann ja nicht?

    Trotzdem bleibt die Frage "Wer soll das bezahlen?" für mich berechtigt. Weil: UKW funktioniert für die meisten Menschen auch zumindest "gut genug". Eine "Enteignung" durch Abschaltung dieses in Deutschland mehrstellig millionenfach bewährten und genutzten Systems wäre eine Sauerei.

    DVB-T(2) hat nicht die Robustheit von DAB. Es ist nicht für schnell bewegte Empfänger konzipiert und damit für Anwendung als Autoradio nicht so gut geeignet. Und die DVB-T-Abdeckung wird nicht die von DAB erreichen. Gäbe es diese Limitierungen nicht, fände ich Radio über DVB-T auch sinnvoller. Man hätte ggf. sogar die Chance auf höhere Bitraten.
     
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist in der Tat sinnvoll, eine politische Lösung anzustreben. Ich befürworte einen zweiten, landesweiten Mux mit einer Auswahl der 52 ARD-Programme aus den anderen 15 Bundesländern.

    Ich wohne in Nordrhein-Westfalen. Mit einer 5-Elemente-Dachantenne, die ich in alle Richtungen drehe, bekomme ich nur drei inländische Muxe, aber vier ausländische Muxe.

    Da ist doch was faul, und zwar nicht im Staate Dänemark, sondern in Deutschland! :p
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.118
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist aber ein vollkommen normaler Preis. Alles darunter ist doch nur billiger Chinaschrott.
    Das stimmt so nicht!
    Das können sie auch so.
     
    Winterkönig gefällt das.