1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weniger als ein Drittel der Österreicher sind für ORF-Gebühren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. März 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.776
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Im Gegensatz zu den Schweizern, die jüngst bei einer Volksabstimmung für die Beibehaltung der Rundfunkgebühren stimmten, scheint im Nachbarland Österreich die Stimmung demgegenüber viel kritischer zu sein.

    Startseite | Weiterlesen...
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  2. Ofen

    Ofen Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    630
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es kommt ja immer darauf an wie man fragt.
    Fragt man: "Sollen die Rundfunkgebühren abgeschafft werden?", sind 90% dafür. Fragt man: "Sollen ARD, ORF und SRG abgeschafft werden?", sind es nur noch 30%. Was aber unter dem Strich das gleiche wäre, wenn man kein anderes Finanzierungsmodell der ÖR findet.
     
  3. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Die richtigen Österreicher (keine zugezogenen aus Deutschland) habe ich oft als "halbe Amerikaner" kennengelernt: Weltoffen, belesen, kritisch, hilfsbereit, charmant und herzlich nett und freundlich sowie mal über den eigenen Schatten springend. Da wundert mich die kritische Einstellung zum ORF gar nicht.
     
  4. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Das wundert mich überhaupt nicht.
    Ich kenne zahlreiche Ösis aus diversen Aufenthalten dort, die nichts lieber machen, als möglichst viel für "lau" abzugreifen.
    Und außerdem:
    Wenn der VW-Verkäufer seine Kunden fragt, ob sie für den VW nichts zahlen wollen, was werden die wohl antworten? :D
     
  5. ralphausnrw

    ralphausnrw Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    696
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    Das sehe ich ebenso. Statistiken, Umfragen usw. sehe ich eher problematisch, weil abhängig von Fragestellungen - und es wird viel interpretiert.
    Auf Deutschland bezogen würde ich den Fortbestand der Öffentlich Rechtlichen befürworten - wenngleich ich der Ansicht bin, dass etwas abgespeckt werden könnte - und somit die Gebühren auch niedriger ausfallen könnten. Auch inhaltlich gäbe es von meiner Seite Kritikpunkte (weniger auf Quote schielen, nicht so viele Polittalksendungen, keine hohe Rechteinvestition wie bei manchen Sportarten, fehlende Werbefreiheit bei ARD/ZDF), aber ich würde die meisten Sender vermissen.
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wobei man in Österreich ja auch noch bedenken muss, dass der ORF am Ende auch nur einen Teil der GIS-Gebühren bekommt. Die Länder verdienen da ja auch noch gut mit.
    Aber es ist wie mit allen Gebühren: Wer bezahlt schon gerne für irgendwas? Wenn es danach geht bin ich auch für die Abschaffung aller Steuern, die mir jeden Monat vom Lohn abgezogen werden. ;)
     
    b-zare und tvjunkie88 gefällt das.
  7. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Die Österreicher die ich kenne hassen den ORF. Für die ist der ORFsowas wie RTL für uns... die glauben dem ORF fast nichts.

    Die denken echt der ORF ist gekaufter Journalismus und Spielplatz der Parteien oder Medien-Meinungs -Macherei.

    In Österreich weiß man es gar nicht zu schätzen, dass man Filme werbefrei oder Serien werbefrei und Unterhaltung sowie Information bekommt. Die schauen dort gerne die deutschen Sender und ATV wegen ihrer komischen Bauer ledig sucht und Frauentausch...
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das bekommt man auch alles ohne ÖR - nur muß man dann dafür komplett selbst zahlen. Im Prinzip geht es nämlich nur darum, ob der ÖR für eine Mehrheit interessant ist, diese Mehrheit läßt sich dann ihr Freizeitvergnügen vom Rest subventionieren.

    Man stelle sich vor, es gäbe eine Alkoholabgabe und jeder könnte so viel saufen wie er wollte. Da würde vermutlich auch die Mehrheit nicht für eine Abschaffung stimmen ...
     
    KL1900 und Lt_Spock gefällt das.
  9. jamiro029

    jamiro029 Guest


    das nennt sich Volks-Gut und quer subventionieren... Wenn Leute also nach deiner Rechnung un verschuldet Arm sind, dann müssen sie eben Hartz4 Tv gucken, weil Du zu geizig bist denen am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen?
     
    b-zare und tvjunkie88 gefällt das.
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wenn Leute also nach deiner Rechnung unverschuldet arm sind, dann müssen sie eben auf gesundes Essen verzichten um anderen Leuten ihr TV zu finanzieren, weil Du zu geizig bist, Dir Dein Freizeitvergnügen selbst zu finanzieren?

    P. S.: TV und gesellschaftliches Leben in einem Satz zu nennen grenzt schon sehr an Realitätsverlust.