1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Webradios gewinnen in der Gunst der Hörer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. März 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.778
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) veröffentlichte mit der ma 2018 IP Audio I gestern die Daten zur Nutzung von digitalen Audio-Angeboten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ist ja auch kein wunder wenn sich auf UKW die Privaten Sender vom Inhalt her gleichen.
    Da ist dann die Konsequenz das viele Hörer ins Internet abwandern und einen der tausende Webradiostationen hören.

    UKW wird eh nur noch unterwegs im Auto oder auf der Arbeit als Hintergrund Berieselung gehört.

    Es ist nur noch die Frage der zeit das Bezahlbares Großzügige Mobiles Internetvolumen angeboten wird.
    So das man auch im Auto und auf der Arbeit Internet Radio hören kann.
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wobei der Artikel nur die meist genutzten Streams auflistet – und das sind erstmal fast ausschließlich Webstreams der klassischen (und davon zumeist öffentlich-rechtlichen) Sender.

    Erst wenn man anfängt, das ganze nach Anbietern zu addieren, relativiert sich deren Anteil (und die klassischen Privaten erweisen sich als kaum existent):
    Webradiosender gewinnen laut ma IP Audio deutlich dazu, SWR3 überholt 1Live und holt sich die Spitzenposition zurück › Meedia

    Und noch individueller wird es noch heftiger: Alleine die Gratis-Nutzer von Spotify überragen die komplette ARD bei weiten.
     
  4. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ganz ehrlich die ganzen aufgelisteten Sender sind für mich schon mal uninteressant.
    Die Spielen fast alle immer das Selbe was das ganze wieder schnell langweilig macht.
     
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    4.924
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du Banause! Diese Sender spielen doch "nur das beste", den "besten Mix" und "neu... zuallererst... und... nur auf XYZ". Du hast wohl wirklich keinen Geschmack!
     
  6. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hab kein Bock 10x am Tag die selben Lieder zu hören.
    Da ziehe ich es vor Private Webradios zu hören.
    Da ist die Wiederholungsrate deutlich niedriger.
     
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du vielleicht nicht, aber ich. :cool:

    Wenn mir ein Lied richtig gut gefällt, dann höre ich es 1000 x.

    Ich kaufe eine CD, wo das Lied drauf ist, verwandle das Lied mit "Exact Audio Copy" in .flac und .wav Dateien, brenne mir eine CD und lege diese in mein Autoradio ein. Auf der selbstgebrannten CD sind nur Lieder, die ich super gut finde. Meinen persönlichen Jahressieger habe ich bis Weihnachten mindestens 1000 x gehört.

    Der Vorteil von SWR 3 ist die witzige Morning Show mit hervorragend gemachten Comedy Einlagen. Wenn ich zu dieser Zeit mit dem Auto unterwegs bin, dann ist SWR 3 einfach die beste Unterhaltung, die mir angeboten wird.

    Auch die Nachrichten und die aktuelle Berichterstattung auf SWR 3 sind für mich in Ordnung.

    Zu Hause brauche ich SWR 3 nicht als Webradio zu hören. Ich habe eine Hausantenne, die den VHF-Kanal 11A aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz empfängt. Darüber hinaus mache ich am Computer "Home Streaming", das heißt, ich lasse eine meiner beiden Dreamboxen, die gerade einen Tuner frei hat, ein DVB-S, DVB-S2 oder DVB-T Radio empfangen und streame das über das Heimnetz auf meinen Arbeitsplatz- oder Freizeit-Computer.

    Ich sehe nicht ein, Internet-Ressourcen für etwas zu verschwenden, was ich dauerhaft über Satellit oder über die Hausantenne bekomme. Da halte ich es mit Immanuel Kant. Kleinvieh macht auch Mist. :winken:

    Im verlinkten Artikel steht was von Logfile-Analyse. Wer Webradio hört, wird ausgespäht. :eek:

    Ich habe kein Problem damit, dass die US Army weiß, dass ich gerne AFN höre. :cool:

    Auch von der Betreiberfirma von "Sky Radio" lasse ich mich ausspionieren. Die sind im Ausland, und ich gehöre nicht zur Zielgruppe.

    Auch RTBF darf wissen, wann ich deren Webradios einschalte.

    Bei deutschen Privatradios bin ich aber schon vorsichtiger. Wer weiß, was die mit meinen Daten machen. Anonymität gibt es im Internet nicht mehr, jedenfalls nicht kostenlos.

    Deutsche Privatradios höre ich grundsätzlich über DAB+ oder über DVB-S bzw. Home Streaming.

    AFN, Sky Radio und RTBF bieten zusammen über 50 Musikfarben.

    Ansonsten höre ich im Internet noch UKW-Sender aus Canada. Gemeint sind Radioprogramme, die in Canada UKW-Frenquenzen haben (zum Beispiel auf dem CN-Tower in Toronto) und die ohne Geoblocking und ohne VPN zulassen, dass ich das hier in Deutschland höre.

    Bei Pressemeldungen wie hier in diesem Thread wird der Konsum ausländischer Radiostationen natürlich nicht gemessen.

    Im Rahmen der üblichen Korruption wollen die inländischen Sender möglichst gute Zahlen vorlegen, um bei der werbetreibenden Industrie mehr Geld einzutreiben. :eek:

    Da wäre es natürlich äußerst ärgerlich, zugeben zu müssen, welchen Marktanteil ausländische Sender haben.

    AFN und BBC haben zum Beispiel den Vorteil, dass es keinerlei kommerzielle Produktwerbung gibt.

    Ich schalte kommerzielle Produktwerbung in deutscher Sprache grundsätzlich gnadenlos weg. :cool:

    Wenn das alle machen würden, gäbe es viel weniger Radiostationen. AFN, BBC und RTBF finanzieren sich aber anderweitig. Und die ARD würde auch nicht alle 62 Radios abschalten, falls die Politik anordnen würde, dass es nach BBC-Vorbild keinerlei Werbe-Einnahmen mehr gibt. :winken:
     
  8. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Gerade die Ausländischen Internet Radiostationen sind noch am Interessantesten.
    Warum bekommen die eine so gute Musikmischung zusammen wo der um- oder Abschaltreflex am geringsten ist?
    Bei unseren Sender könnte man wirklich denken das die den Aktuellen Hitsampler im Player liegen haben und den in Dauerschleife laufen lassen.
     
    Cha gefällt das.
  9. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    Den deutschen Dudelfunk ignoriere ich komplett (besonders sind damit die unerträglichen Privatsender gemeint).
    Auf dem Internetradio snd ausschließlich ausländische Stationen in meiner Favoritenliste.
     
    yoshi2001, Cha und hdtv4me gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die spielen dann auch das gleiche, nur die Reihenfolge ist dort eine andere.:D