1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaser statt Kupfer - Regierung plant neue Förderstrategie

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. März 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.726
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die künftige Bundesregierung will mit einer neuen Förderstrategie für flächendeckendes schnelles Internet sorgen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Wie sind die 50 MBit/s gemeint?

    Gelten auch 50 MBit/s als erreicht, wenn das nur über Hybrid bei der Telekom möglich ist?
    Also DSL nur bis maximal 16 MBit/s und der Rest per Hybrid-Router über LTE?

    Und wie schaut es in Regionen aus, in denen gar kein DSL möglich ist, aber LTE ausgebaut ist?

    Meine Straße ist per DSL schlecht ausgebaut (max. 11 MBit/s wg Leitungslänge, aber mit Hybrid eben mehr), aber über Breitbandkabel wären auch 400 MBit/s möglich - das wird wahrscheinlich als "50 MBit/s Ziel erreicht" gelten ...
     
  3. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Es ist nicht die Strasse die schlecht ausgebaut ist, sondern die Vermittlungstelle ist weit weg und per Kupfer verbunden. Bei mir ist die Vermittlungsstelle 5km entfernt, d.h. 5km Kupferkabel bis zur TAE-Dose bei einer Dämpfung von ca. 65db. Das ergab bestenfalls eine verfügbare Bandbreite von 1,5MBit und mit (verbotenem) Tuning der Fritzbox auf OS-Ebene 3,5MBit.

    Vor drei Jahren wurde die Verbindung DSLAM <-> Vermittlungsstelle per Glasfaser angebunden, also FTTC. Neben dem alten analogen Verteilerkasten wurde dazu ein DSLAM dazugestellt. Von dort geht es wie bisher per Kupfer ins Haus. Auf die Art kann ich aktuell max. 100MBit buchen.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Glasfaser statt Kupfer, und das schon 2018, Wahnsinn!

    Als ich in der Schule war, in der 10. Klasse, hat sich unser damaliger Informatik-Lehrer, darüber aufgeregt dass der Bundespostminister Schwarz-Schilling gerade eine große Verkabelungsaktion (Kabelfernsehen) mit Kupfer durchführte, und diesen Auftrag irgendwie familienintern (ich glaube Bruder oder Schwager) einem Kupferkabelhersteller zugeschoben hat. Schon damals waren Experten der Meinung, man hätte besser Glasfaser genommen. Das war Mitte der 80er Jahre!!!!

    Finde ich ja toll, dass sich diese Erkenntnis, nun knapp 40 Jahre später, langsam auch bei unseren Politikern durchsetzt.
     
    b-zare gefällt das.
  5. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Deutschland ist was Internet betrifft so weit hinter anderen Nationen hinterher, dass ich mich ernsthaft frage ob das nicht langsam größere Auswirkungen auf die Wirtschaft haben müsste.
     
  6. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.077
    Zustimmungen:
    3.246
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Mal ne Frage. Denke passt dazu. In unserem Dorf und den angrenzenden Orten, soll dieses Jahr auch Glasfaser verlegt werden.
    Für die "letzte" Meile, die in meinem Fall so ca. 300-400 m beträgt, soll Vectoring das alte Kupferkabel "schneller" machen. Klar:(

    Habe momentan DSL 16000. Frage: Würde mir die Umstellung was bringen? Ich sag mal, auch im Hinblick auf evtl. mal Entertain?
    Man kann/ soll sich hierfür in der Gemeinde schon anmelden. Danke im Vorraus für Eure Meinungen;)
     
  7. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Die Helmut Kohl Ära. Unser Analog Europa Kanzler.
    Der hat das vergeigt das Deutschland soweit zurück liegt im bereich Glasfaser ausbau.
    Was uns wahrscheinlich auch zurück geworfen hat war der Wiederaufbau von Ost Deutschland.

    Die Merkel hat es auch zu spät bemerkt das wir mehr Glasfaser brauchen.
    Auch kein Computer Freak und Visionärin. Die Merkel braucht eh immer sehr lange bis sie die Probleme als Problem anerkennt.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na sicher doch. Da hast Du doch Deine eigene Leitung. Einziger Nachteil ist das der Upload gegenüber Glasfaser nicht so hoch ist.
    Mein Bruder bekommt auf dem Dorf 30Mbit in beide Richtungen. Ich dümpel mit 50Mbit mit nur 10Mbit upload vor mich hin da ich nur Kupfer habe.
     
    ***NickN*** gefällt das.
  9. Futuremann

    Futuremann Silber Member Premium

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die planen schon fast 30 Jahre. Selbst in 100 Jahren wird Deutschland im Niveau der 60ger Jahren stehen
     
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    Wenn DSL 16000 reicht warum sollte man VDSL 100 buchen wenn man es nicht braucht wenn es nicht wirklich günstig ist ?

    Ich würde das dann eher in Zusammenhang mit Vertragspreisen beurteilen . Wenn man Entertain plant
    muss man das ja auch mit der Telekom realisieren (Multicast im Telekomnetz ) da wird wohl DSL 16000 für die Bandbreite als zu gering angesehen .

    Ich persönlich will vor allem eine günstige Lösung ...
     
    Gorcon gefällt das.