1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorsicht: Schlechte Softwareupdate für Samsung GX-MB540TL (MEDIA BOX Lite Freenet TV)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 9. Februar 2018.

  1. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Das wäre sinnvoll. Häng das Teil bei der Einrichtung nicht ans Netzwerk oder an die Antenne, dann zieht es auf diesem Weg die 202.
     
  2. hotte123

    hotte123 Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    alles klar. vielen dank für eure hilfe und tips.
     
  3. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Da meine drei Freimonate bei diesem Gerät gestrigen Montag abgelaufen waren nutzte ich die Chance und testete diese Beobachtung (ohne aktives Abo). Ergebnis ist jedoch negativ, kann das Verhalten nicht bestätigen. Der Receiver startete mit dem zuletzt geschauten Programm auch aus dem Deep Standby.

    Die anschließend durchgeführte Aktivierung der 12 Inklusivmonate erfolgte innert weniger Sekunden (Receiverfreischaltung), nachdem man diese im Freenet Account ausgewählt hatte. Kann jetzt also dieses Verhalten nicht erneut testen, Gerät funktioniert wie zuvor. Mein Receiver war bei Freenet zwar registriert aber nicht aktiv freigeschaltet. Ob dadurch schon Einfluss auf das Softwareverghalten gegeben wurde? Vielleicht ist der Beitrag hilfreich für weitere Beobachtungen.
     
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    Vielleicht verhalten sich Receiver mit Jahresfreischaltung und Fixdatum auch anders als Receiver mit monatlicher Freischaltung die täglich immer wieder aufgefrischt und neu verlängert wird oder Receiver die garnicht freigeschaltet sind .

    Bei den letzteren beiden muss der Receiver schauen dass er eine tägliche Aktualisierung der Freischaltung bekommt bzw.
    prüfen ob der Receiver freigeschaltet werden soll .
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.118
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Täglich muss der nicht freigeschaltet werden. Monatlich reicht. Viele schauen ja nicht täglich entsprechende Sender (sonst würden ja die Einschaltquoten der Privaten höher sein müssen)
     
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    Doch , es wird täglich das Abo hochgezählt also um einen Tag erhöht Laufzeit immer so 30 Tage in die Zukunft . Wenn man nach 3 Tagen Pause einschaltet dann werden natürlich 3 Tage auch aufgeholt . Wie geschrieben "Aktualisierung der Freischaltung " .

    Das kann man bei der mediabox beobachten Menü CAS / Produktstatus jedenfalls beim Monatsabo . Aktuell steht bei mir der Vortag als Starttag und die dauer von 58 Tagen am Anfang waren es glaube ich nur immer 30 Tage in die Zukunft .

    Es ist dann so dass der Receiver ca 10 Minuten braucht auf einem verschlüsselten Programm um dann das Signal zu empfangen und das Abo entsprechend hochzählt .

    Würde mich mal interessieren wo die Jahresfreischaltung zu finden ist ich vermute nicht in dem Menü sondern im freenet Menü .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2018
  7. sehpferd

    sehpferd Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Hallo alle,

    ich schildere mal die Situation: der Receiver reagiert ja immer sehr nervig, wenn SAMSUNG mal wieder zum Update bittet. Als EX-IT-Organisator weiß ich natürlich, wie wichtig Software-Updates sind. Nur sagt SAMSUNG leider nicht, was da jedesmal zum "Update" kommt. Vorauschicken will ich, dass ich kein FREENET habe und auch keines will.

    Also UPDATE. Wie bei einem ander User auch, verweigerte der Reciver das Update über WLAN oder LAN mit unsinnigen Meldungen (kein Netzwerk und dergleichen). Natürlich war ein Netzwerk da udn es funktionierte auch unter anderen Bedingungen. Also Software von den Webseite geladen, USB-Stick und Update. Das funktionierte. Und seither gibt's Ärger. Denn beim Einschalten (auch das Problem haben andere) Versucht der Reciever stets einen Privatsender aufzurufen (also nicht, wie es sein muss, den zuvor eingestellten Sender "Das Erste"). Bei mir springt er auf SAT1, bei anderen aus RTL II. Da dies bei mir nun schon gar nicht geht, bleibt der Bildschirm schwarz oder verweist mich an eine Telefon-Nummer von FREENET.

    Natürlich - bei mir reicht dann auch, die Taste "1" zu drücken udn die ARD "Das Erste" kommt zurück. Aber lästig ist es doch. Und Lösungen sind nicht in Sicht.

    Das Gerät ist ja sonst wirklich gut - Klasse Bild, guter Empfang. Aber dass kaum jemand außer einer Handvoll Kunden dieses Problem hat, kann ich kaum glauben. Oder verzichten die meisten einfach auf Updates?

    Beste Grüße

    Gebhard Roese aka sehperd
     
  8. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hatte seinerzeit das 202 Update über das Receiver-Internet gleich gezogen an dem Tag, als es raus kam, also noch vor den bei zahlreichen Usern auftretenden verschiedenen Problemen, ich habe bislang überhaupt keins der von vielen dargestellten Probleme gehabt.

    Vielleicht hat mancher ein vorangegangenes Update mal nicht gezogen und das 202 enthielt nicht alle Patches?
    Das wäre natürlich ganz übel gewesen aber irgendwo muss das Problem ja her kommen.
    (war da nicht im November vorher noch ein Patch?)

    Oder intern ist da bei manchen doch noch vielleicht eine andere Hardware verbaut, sodass die Probleme irgendwie von daher stammen könnten.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die meisten ehemaligen DVB-T Nutzer kennen Firmware-Updates von ihren DVB-T Receivern und machen deshalb kein Firmware-Update ihres neuen DVB-T2 HD Receivers.
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Was passiert denn jetzt? Nun ist die Firmware 181 auf der Samsung-Seite (Link siehe Eingangsbeitrag) ersetzt worden - durch Version 178!

    Hangelt Samsung sich jetzt allmählich zurück zur 100? Blöd nur, dass die Kunden diese Downgradeaktion nicht mitmachen können, weil die Geräte es verweigern...