1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: 55 Prozent pro Rundfunkbeitrag - 39 Prozent dagegen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. März 2018.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Du weißt nicht besonders gut, worüber du sprichst. Du kannst z.B. hier die Geschäftsberichte des WDR einsehen: Geschäftsberichte
     
  2. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Haha. Es darf nur nichts übrig bleiben, deshalb werden sich die Taschen gefüllt, bis alles weg ist oder man sogar ins Minus gerät. Denn dann gibt es mehr.
     
    baerlippi, madmax25 und FilmFan gefällt das.
  3. JOSEI

    JOSEI Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    13
    Zu Nelli 22.08.
    Ich stimme zu, dass bei der vorgeschlagenen Fragestellung das Ergebnis ganz anders aussehen würde. Bei einer Suggestivfrage nach Geldeinsparung antworten wohl die meisten mit ja. Aber dann müsste man auch so ehrlich sein und die Frage mit der Aussage ergänzen, dass ohne Rundfunkbeitrag das gesamte öffentlich-rechtliche System auf der Kippe stehen würde, d.h. ALLE ÖR- Rundfunk- und Fernsehprogramme stünden erstmal zur Disposition. Und ob dann die Zustimmung so groß sein würde glaube ich eher nicht. Und ob ein ÖRR-Pay-TV
    für vielleicht 2 bis drei Programme angenommen werden würde, ist genauso offen.
     
  4. watis

    watis Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2002
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    1.214
    Punkte für Erfolge:
    143

    Gutes Ergebnis.......? Naja......
    Gehirnwäsche? Betreiben das, die ARD/ZDF also nicht? Na dann, hatten sie zumindest bei dir, Erfolg...........
    Bei Halbwahrheiten sind die öff.-rechtlichen ja wohl im absoluten Spitzenfeld!
    Da ist "Schwiegertochter gesucht", noch ehrlicher und wahrheitstreuer...........
    Und das Grüne- und SPD-Wähler, noch der ARD/ZDF am positivsten gegenüberstehen, ist ja einleuchtend............schließlich verbreiten die, fast durchgehend, links-grüne Propaganda!
     
    madmax25 gefällt das.
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das einfachste Mittel wäre sicherlich die Mitarbeiter von ARD und ZDF zu normalen Arbeitnehmern zu erklären, welche selber in die Rentenkasse einzahlen müssen, um von den hohen erforderlichen Pensionsrücklagen weg zu kommen.
    Weshalb bitte diese Sonderbehandlung? Die Leute erfüllen zwar einen öffentlichen Auftrag, aber keinen behördlichen Auftrag.

    ARD und ZDF sind wg. den hohen Personalkosten so teuer.

    Wer die Abschaffung der Rundfunkgebühren fordert, aber dass ARD und ZDF bleiben sollen, sollte gleich mal einen Vorschlag machen wie diese ansonsten finanziert werden sollen.
    Über eine zusätzliche Steuer, analog zur Kirchensteuer, etwa?
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nun ja, 55 Prozent sind doch für die Beibehaltung des Beitrages, somit hätten sie ja weiterhin 55% ihrer Einnahmen sicher, wenn sie als Pay-TV weitermachen. ;)

    P. S.: Eine Finanzierung über Steuern wäre auf jeden Fall gerechter und würde die Bevorzugung des Rundfunks gegenüber wirklich wichtigen Dingen wie Gesundheit und Bildung endlich reduzieren.
     
    madmax25 und KL1900 gefällt das.
  7. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das sehe ich nichts außer große Gesamtsummen (2016). Ich sehe keine Gehaltsstrukturerhebung unterhalb der obersten Führungsebene. Ich sehe keine Auflistung welche Technik zu welchen Preisen eingekauft wurde. Usw.
     
    madmax25 und FilmFan gefällt das.
  8. Audhimla

    Audhimla Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    318
    Punkte für Erfolge:
    73
    Morgen ist die Abstimmung in der Schweiz, und dort wird sogar gefragt ob man für die Abschaffung der Rundfunk- und Fersehgebühren ist. Nach letzten Umfragen sind 75% für die Beibehaltung der Gebühren. Ein Toast auf die Schweizer und ein Kopfschütteln für das Ergebnis der deutschen Umfrage.
     
  9. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
  10. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Laut diversen Pressemeldungen aus Deutschland wird über das Ende des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der Schweiz abgestimmt.

    Stimmt das denn gar nicht? ;)
     
    jfbraves und FilmFan gefällt das.