1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkgebühr für BBC an Inflationsrate gekoppelt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. März 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Rundfunkbeitrag war erst diese Woche wieder ein heiß diskutiertes Thema, die Schweiz steht kurz vor ihrer Abstimmung. In Großbritannien wurde hingegen relativ geräuschlos eine Anpassung der Gebühren vollzogen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Man beachte:

    Bei unserem ÖR hat man den Eindruck, dass es umgekehrt sein muss!

    Horrende Rentenausgaben: Öffentlich-rechtliche Rentneranstalt

    Naja, von mir haben die noch nie einen Cent bekommen:D
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213

    An die Inflationsrate gekoppelt? Ist das nicht das, was sich die Intendanten auch hier wünschen?

    Nein, Danke!


    In Deutschland sind die Rundfunkgebühren seit 2009 stabil bzw. im Jahr 2014 sogar gesunken. Das Geschrei hier würde ich mal erleben wollen, wenn bei uns die Rundfunkgebühr innerhalb von 2 Jahren um 5 Pfund (ca. 5,61Euro) steigen würde.

    Es gäbe wohl Mord und Totschlag! ;)



    Da scheint die Gratismentalität voll durchzuschlagen, denn scheinbar kommst Du ohne das Angebot der ÖR nicht aus.

    Deine Kommentare zum sonntäglichen Tatort oder zu anderen Sendungen haben doch hoffentlich etwas Background und sind nicht frei erfunden.
     
    Kai F. Lahmann gefällt das.
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, aber nur, weil man den wohnungsabhängigen Beitrag eingeführt hat und die Einnahmen dadurch massiv gestiegen sind !

    In Großbritannien kann man wenn man kein TV nutzt, die Gebühr weiterhin abmelden.
     
    FilmFan und HiFi_Fan gefällt das.
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    OK.

    Muesste man mal rausfinden, ob denn die Abmeldungen in GB gestiegen sind und die BBC versucht mit den Anhebungen u.a. darauf zu reagieren.
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Jein...nur wenn man auch iPlayer nicht nutzt. Ist also nicht mehr rein an ein Fernsehgerät gebunden.
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Dazu müsste der Bürger natürlich wissen, was er letztlich für den ÖRR bezahlt.
    Das geht nur mit einem transparenten Beitragsmodell, welches es in Deutschland nicht gibt.

    Also ausschließlich personen- oder von mir aus haushaltsscharf.
     
    FilmFan gefällt das.
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Scheinbar nicht:

    TV Licence evasion is much lower than you might think

    Die BBC kann die Hoehe der TVL auch nicht erhoehen wie’s ihr grad in den Kram passt.
     
  9. Lalelu12

    Lalelu12 Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    53
    "Lustig" finde ich an dem Thema, dass die BBC - ähnlich wie die deutschen ÖR - über die Finanzierung von Inhalten so spricht, als sei das Geld nach der Produktion weg. Dem ist aber mitnichten so: Lizenz-Deals sorgen dafür, dass damit (ich nehme an in den meisten Fällen?) am Ende Geld verdient wird. Viele ÖR Serien werden bei Diensten wie Amazon, iTunes & Co. lange Zeit nur kostenpflichtig angeboten, es werden Medien produziert und verkauft usw.
    Also ob andere Unternehmen keine Vorfinanzierungen (ohne Beteiligung der Kunden) leisten müssten ...
     
  10. JOSEI

    JOSEI Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    13
    Seit geraumer Zeit verfolge ich in diesem Forum die Diskussionen um ARD, ZDF, Private und Rundfunkbeitrag.Was man da zu lesen bekommt, ist manchmal schon mehr als grenzwertig. Da wird aggressiv argumentiert, z.T. ist das fast schon Beleidigung. Sagt mal Leute, geht´s noch ? In der Welt geht es mittlerweile drunter und drüber und da streiten sich hier welche um ein paar Fernsehprogramme und um 210 EURO Rundfunkbeitrag im Jahr. Haben die keine anderen Sorgen ? Diese 210 EURO sind für die Allermeisten bei den GESAMT-Jahresausgaben rund ein halbes Prozent. Und wer wirklich schlecht dran ist, kann befreit werden. Wenn sich dann in diesem Forum einige rühmen, diesen "Zwangsbeitrag" noch nie bezahlt zu haben, dann kann es mit dem "Zwang" so schlimm ja nicht sein. Also bitte die Emotionen runter fahren und sachlicher diskutieren, wenn es keine anderen Probleme gibt...
     
    LucaBrasil, Eike und Kai F. Lahmann gefällt das.