1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Maischberger"-Thema: "Wozu brauchen wir noch ARD und ZDF?"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Februar 2018.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.411
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Soll sie machen was sie will, ich denke man sollte sich schon breit ausfstellen was die Information betrifft.
    Aber die ÖR-Nachrichten, wobei ich eher die "heute" und "MDR aktuell" schaue gehören neben der Regionalzeitung
    und t-online und welt mit dazu....
    Twitter ist es jedenfalls nicht...
     
  2. maxpaul

    maxpaul Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die 3er-Regionalprogramme gehen ja noch, aber ARD und ZDF sind stark subjektiv gefärbte Nachrichtensendungen. Meist USA = gut / Russe = schlecht / Merkel = großartig ... (das ist dann wohl auch die "Demokratielehre à la alpha"). Wobei die Schleimspur beim ZDF noch größer ist.
    Für mich gehören jedenfalls Nachrichten von OE24, BBC, SRF, ja sogar Servus zum täglichen Ablauf und zu objektiver Berichterstattung.
     
    Telefrosch und unicorn274 gefällt das.
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.411
    Punkte für Erfolge:
    273
  4. roesi

    roesi Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    Genau in etwa so habe ich das gemeint, die 2 Anstalten müssen sich doch nicht gegenseitig mit den gleichen Themen konkurrenz machen.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sorry, es muss eigenen "Newsroom" heissen. Da hab ich mich vertan!
    Also kann Frau von Storch dann zur Tagesschau-Zeit durch die sozialen Medien surfen (Vorsicht mit der Maus -> Rutschgefahr!) und sich durch den eigenen Newsroom "informieren" lassen.

    AfD will eigene Nachrichten verbreiten


    Ein Senderlogo als Werbung. Da muss man erstmal drauf kommen.

    Vor allem steht bei den anderen Sendern ja auch "HD" im Senderlogo somit halte ich es für ziemlich schwierig damit Werbung betreiben zu wollen.

    Wäre dann ja so, als wenn alle Hotels gleichviele Sterne haben und damit kommt es doch eher auf das Innenleben bzw. Gebotene an.



    Den Talk habe ich gesehen, den Weltspiegel nicht.

    Das war auch mein Eindruck. Maischberger hat sachlich und neutral durch die Runde geführt.

    Aber was wurde hier im Forum schon wieder krakelt, bevor die erste Sekunde über den Bildschirm ging...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2018
    Monte gefällt das.
  6. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ich finde ja auch, dass die ARD mal was Negatives zu Trump sagen sollte. Guter Punkt!
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Welche Argumente und wofür? Ich habe dich nur für deine außerordentliche Fähigkeit bewundert, eine Sendung bewerten zu können, bevor du sie gesehen hast. Das sollte dich doch freuen, du Genie.
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Wenn das schon außergewöhnlich und/oder genial ist, die Interessen gewisser Personen im Zusammenhang mit ihren Positionen zu erkennen und bewerten zu können, dann ist die Bildungssituation ja weit schlimmer, als es PISA jemals vermitteln konnte.
     
    FilmFan gefällt das.
  9. unicorn274

    unicorn274 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dr.HD F16
    vu+ duo2
    Vu+ Solo 4K
    AX Quadbox HD 2400
    GigaBlue HD Quad Plus
    4m Parabol Skymaster40
    1m Gregory Doppelfocus
    Drehanlagen für Ku und C-Band Empfang
    Xoro HRT 8720 Full HD HEVC
    SN 71 UHF Antennen
    Schon der Anfang der Sendung war sehr aufschlussreich!

    Pinar Atalay: "Wir brauchen den unabhängigen Journalismus und müssen tatsächlich die Möglichkeit haben weiter so gut recherchieren zu können wir`s tun und deswegen möchte ich das es weiter geht."

    Ob Frau Atalay glaubt was sie da von sich gibt?

    Weltspiegel EXTRA: Der ÖRR in Polen TVP wird hier als Propagandaanstalt beschrieben, ein von der Regierung gekaperter Sender, stimmt, aber in Deutschland ist der ÖRR von der Regierung ebenfalls gekapert worden nur viel unauffälliger, in einem anderen Stil! Bewiesen! Bei ARD und ZDF fehlende, manipulierte und einseitige regierungsfreundliche Berichterstattungen... . Wer in Glashaus sitzt...!

    ARD und ZDF äußern sich allzu gerne über ihre "günstigen" Zwangsgebühren" im Europa-Vergleich aber was sie gerne verschweigen ist, dass das Pro-Kopf-Einkommen in vielen Ländern höher ist als in Deutschland!

    Pinar Atalay: sagt, dass die Nachrichtensendungen des ÖRR nicht ersetzbar sind! Wo nimmt Frau Atalay nur diese Arroganz her?

    Pinar Atalay: Wir sind Journalisten, die ein Handwerk gelernt haben und weiter, wir haben mit besten Wissen und Gewissen jeden Tag das zu berichten was wir da sahen und was wir von unseren Korrespondenten gehört haben... .

    Mal ehrlich Frau Atalay, Tendenzen und persönliche Vorlieben zu Meinungen der Bundesregierung wurden nicht speziell in der Tagesschau, Tagesthemen und Nachtmagazin vorrangig gesendet und oft so dargestellt, wie es eben nicht korrekt war?

    Beatrix von Storch: ... das der ÖRR auch die Aufgabe hat, die Regierung mit zu kontrollieren.. aber nicht nur gegen die Opposition zu agitieren und das können wir nun feststellen, das ist ja nun mannigfaltig gelaufen!

    Genau so sehe ich das auch!

    Tom Buhrow: ... ich garantiere ihn, im journalistischen Bereich arbeiten die Leute hart und fragen sich auch selbst kritisch nach der Silvesternacht, Mensch haben wir da was übersehen, waren wir vielleicht auf einen Auge blind OHNE DAS WIR MANIPULIEREN WOLLTEN und das gleiche gilt von allen Bereichen, die Leute die Kinderfernsehen machen oder die, die Tatort machen das sind wirklich hochqualifizierte Leute, die wollen das Beste Drehbuch, die beste Besetzung und die wollen etwas WERTVOLLES FÜR DIE GESELLSCHAFT GEBEN!

    Manipulieren, etwas wertvolles für die Gesellschaft geben, natürlich Herr Buhrow!

    Sandra Maischberger:
    ...nach einer Umfrage, die der Spiegel publiziert hat jetzt im Februar 20% der Menschen glauben Medien und Politik gehen Hand in Hand um die Bevölkerungsmeinung zu manipulieren. 20%, dass ist nicht wenig!

    Da das keine repräsentative Umfrage war werden es garantiert viel mehr sein die das denken! Darauf sagte Pinar Atalay:

    Pinar Atalay:...
    ich weiß nicht was die Menschen denken, dass wir tatsächlich so nah bei einander sind? Es kommt ja auch immer der Vorwurf, dass wir alle ähnliche Biografien haben, dass wir abends mit den Politiker irgendwo im Restaurant sitzen und Wein trinken... . Ich möchte wirklich wissen woher dieser Vorwurf kommt!

    Weiß Frau Atalay eigentlich was sie abends in den Tagesthemen alles so von sich gibt? Ich glaube, dass ich diese Aussage von Frau Atalay nicht ernst nehmen kann und das hier eine Art "Betriebsblindheit" (Nachrichtenredaktion) bei ihr vorliegt!

    Tom Buhrow: ...Vorwurf Nummer eins, ihr seit voreingenommen, das gibt`s gegenüber Zeitungen, gegenüber allen Medien solange es Medien gibt. Sagen die mir wirklich alles, das ist ein Verdacht was die Menschen haben.

    Herr Buhrow, die Zeitungen die meine politische Überzeugung eher vertreten könnte ich mir aussuchen und kaufen. Ebenso andere Medien, doch den ÖRR muss ich mit der Zwangsgebühr mitfinanzieren der am laufenden Band einseitig gefärbte "Informationen" von sich gibt! Es muss ein Gebot sein, dass der ÖRR eine neutrale Berichterstattung sendet!

    Tom Buhrow:... das Wort Zwangsgebühr und Staatsfernsehen sind auch Kampfbegriffe wo ich sagen würde das ist nicht der Höhepunkt der Neutralität...

    Ach Herr Buhrow die Zwangsgebühr ist keine Zwangsgebühr? Zum Beispiel der WDR, NDR und das ZDF ist kein Staatsfersehen?

    Beatrix von Storch: Der Unterschied zwischen mir und Ihnen (Buhrow) ist, dass ich Politik mache und Sie mit unseren Gebühren, mit den Zwangsgebühren, Fernsehen machen das ist etwas anderes wenn ein Politiker etwas sagt als wenn das dann doch staatlich finanzierte Fernsehen so was macht! Wenn Sie was sagen ist es was ganz anderes, Sie müssen neutral sein ich mache Politik.

    Vollkommen korrekt!

    Ich glaube was Tom Buhrow über sein Gehalt und den Finanzen des ÖRR von sich gibt ist ein weiterer Punkt, der in Einzelheiten hinterfragt werden muss! Ca. 400000€ Jahresgehalt sowie die Gehälter seiner Kollegen, Altersabsicherung, Moderator/ingehälter, Verwaltung... ein Apparat wie ihn eine Bundesbehörde wohl noch nicht einmal hat!

    Auch über Programminhalte, Technik, Regionalsenderketten (Transpondermieten) (NDR, WDR..) aber auch die Konkurrenz zwischen ARD und ZDF sowie viele andere Baustellen im ÖRR muss es ernsthafte Diskussionen in der Öffentlichkeit geben!

    ARD und ZDF sollen Dienstleister sein und ihr Kerngeschäft verfolgen, Informieren, bilden und unterhalten. Den Amtscharakter den sich der ÖRR immer mehr einverleibt hat muss schleunigst entfernt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2018
    XL-MAN, Schnellfuß und FilmFan gefällt das.
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was für wirre Interpretationen und Unterstellungen dieser User hier zusammen kopiert hat. Eigentlich traurig, aber wenn er es braucht.