1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Maischberger"-Thema: "Wozu brauchen wir noch ARD und ZDF?"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Februar 2018.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.853
    Zustimmungen:
    39.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich bin mir nicht sicher ob das die Aufgabe einer Talkshow ist. Da will man nur Argumente austauschen, aber nichts ändern.
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Was soll in einer Gruppe gleichgelagerter Interessen "ausgetauscht" werden?
    "wes Brot ich ess, des Lied ich sing", kam ja schon treffend.

    Gut, eigentlich ist es ja das Brot des Beitragszahlers. :D
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.853
    Zustimmungen:
    39.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Privaten sind alles, aber nicht unabhängig.
    Die ProSiebenSat.1 Gruppe ist nach wie vor dem Springerkonzern nahe, die RTL-Gruppe der Bertelsmann-Gruppe.
    Beides Medienhäuser die in Konkurenz zum ÖR stehen.... ;)
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.853
    Zustimmungen:
    39.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also laut Gästeliste haben wir mit Beatrix von Storch und Georg Kofler zwei ausgemachte ÖR-Gegner/Kritiker...
    Also gleichgeschaltet sind die Meinungen laut Gästeliste jedenfalls nicht.
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Storch wird dort den Buhmann geben müssen, die hat schon verloren, bevor sie was gesagt hat.

    Kofler, ist der noch im Mediengeschäft unterwegs?
     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und das alles nur, weil ich meine Bewunderung dafür ausgedrückt habe, dass du schon VOR Ausstrahlung der Sendung weißt, wie sie wird? Da muss ich ja einen Nerv bei dir getroffen haben.
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Nein, ich bin ja in Wirklichkeit ein heimlicher Bewunderer deines schon religiös zu nennenden Eifers für den ÖRR. :D

    Aber zu den Interessen der Protagonisten fällt dir wirklich nichts ein? Das enttäuscht mich dann doch ein wenig.
     
  8. Richi51

    Richi51 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65 Zoll
    Bose Soundbar
    Über den ORR lässt sich viel Kritik ausbreiten. Das ist wahr und unbestritten! Das Gleiche gilt natürlich auch für private Medien!

    Merkt eigentlich keiner, dass die Diskussion immer wieder von den privaten Medien geschürt wird? Springernahe Medien, der Spiegel, die Funke-Gruppe, um nur einige zu nennen, wollen etwas abhaben vom Kuchen der Haushaltsabgabe (! ?) oder die ÖR ganz liquidieren, damit sie den Markt alleine beherrschen dürfen. Es ist doch offensichtlich, wessen Interessen da verfolgt werden. Benutzt euren Kopf zum Denken und ihr werdet es selbst erkennen.

    Die Kritik am ÖRR sollte trotzdem verstärkt geführt werden und zu Veränderungen führen. M.E. brauchen wir einen echten Nachrichtensender (statt DW-TV, Tagesschau24, Phönix und ZDF-Info), einen richtigen Jugendkanal über Antenne und Satellit (nicht nur im WEB). Wir benötigen einen Kulturkanal zusätzlich zu arte und 3Sat ; dazu mehr Anteile aus schweizerischen, österreichischen, holländischen und luxemburgischen sowie belgischen deutschsprachigen Programmen. Die Regional-Sender der dritten Schiene könnten konzentrierter werden in Nord/Ost, Nord/West, Süden (Bayern/BW/Saarland/R-P) und Mitte (Hessen/Thüringen/Franken/Sachsen) mit differenzierten regionalen Fenstern.

    Das gilt ebenso für Dudelfunksender (88,8 Berlin, NDR1, WDR2 Bayern3 usw.), zusammenfassen, straffen und regionale Fenster zu verschiedenen Tageszeiten schaffen.

    Insgesamt Verwaltung abbauen und gemeinsame Ressourcen nutzen. Und das Wichtigste: Wirkliche Unabhängigkeit von Staat, Regierung und Parteien gesetzlich festschreiben, kontrollieren, umsetzen, regelmäßige Revisionen dazu. Transparenz bei den Haushalten und keine privatwirtschaftlichen Strukturen bei den Sendern zulassen (undurchsichtige Tochtergesellschaften etc.)

    Deutschlandradio stärken!

    Rundfunkbeiträge sind Steuern und so sollten sie auch benannt werden! Wenn das Angebot stimmt, dann zahle ich auch ohne Beschwerden.
     
    Schnellfuß und unicorn274 gefällt das.
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wer soll sie sonst führen? Der ÖR selbst? :rolleyes:
     
  10. Richi51

    Richi51 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65 Zoll
    Bose Soundbar
    @FilmFan
    ... und du zitierst ohne den Zusammenhang zu erfassen. Das spricht nicht für dich!