1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang möglich ? Bäume sind im weg (Fotos vorhanden)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von cboolator, 25. Februar 2018.

  1. cboolator

    cboolator Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo alle zusammen,

    ich brauche erneut eure Hilfe. Ein Freund von mir hat ein Haus gekauft und ist aktuell dabei einige Dinge neu zu planen. Mit dabei auch natürlich eine Satschüssel. Heute um 11.59 haben wir uns die Position der Sonne angeschaut, um Astra 19,2 zu finden. Das Ergebnis war ernüchternd wie ich es finde. Ich glaube nicht, dass ein Empfang möglich ist, da eindeutig Bäume im Weg sind.
    Standort wäre NRW Bochum. Man könnte eine 80-120er Schüssel Montieren. Aber ich glaube das bringt wenig, oder ?? Hotbird wäre auch ein Wunschsatellit

    satempfang.jpg | picload.org
    [​IMG]
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Tja, wenn die Bäume in ein paar Wochen die Blätter bekommen wird wohl nix.;)
     
  3. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Satellite Look Angle Calculator ergibt für heute, 19.2E und 51.47N, 7.22E sogar 11.50 Uhr, also noch was mehr links, obwohl der Satellit jetzt (einige Tage vor dem Sun-outage) noch 1,5 grad höher steht als die Sonne....

    Keine Möglichkeit für eine andere Stand/Hang-ort?

    MfG,
    A33
     
  4. cboolator

    cboolator Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Danke für eure Antworten. Wie schon KeraM sagte, Wenn erst alles blüht ist es ganz vorbei....
    Vielleicht besteht die Möglichkeit ganz rechts am Gebäude. Auf der Seite ist auch ein Spitzdach. Möglich das man dann mehr höhe hat und durch diese Seite dann auch Empfang.

    Wie gut sind eigentlich die Apps für iphone die einem die Satelliten position zeigen? Kann man diesen Apps vertrauen ? Wir können hiefür schlecht immer um 12Uhr die Sonnenposition ermitteln und in die Sonne schauen um den Satelliten zu finden. Oder gibt es eventuell andere technische Hilfsmittel ??
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    cboolator gefällt das.
  6. cboolator

    cboolator Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Danke für deine Antwort.
    Ich bin ein wenig überrascht. Deine Seite sagt mir das ich zur Winterzeit um 13:16 den Satelliten anpeilen soll.
    Dann würde die Sonne weiter rechts stehen als auf dem jetzigen Bild! Soll sich mein Kollege das mal nächstes Wochenende anschauen. Notfalls empfängt er dann halt nur Hotbird. Wobei meiner Meinung nach ein Empfang doch möglich wäre wenn ich mir das Ergebnis vom Dishpointer anschaue.
    dishpointer.png | picload.org


    Edit: wobei Astra natürlich aus den Bäumen kommt. Ist tatsächlich abhängig davon wie hoch die Bäume auf der Seite sind wenn die blühen. Wenn er ganz viel Glück hat steht die Sonne noch ein Stück höher, so das sie Quasi über die Bäume guckt. Dann wäre die Sicht auf Astra frei.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dishpointer schön und gut. Aber - oben wurde das von a33 schon im Grundsatz erwähnt - in wenigen Tagen ist Sun Outage, d.h. zu einer best. Tageszeit stimmt nicht nur die Kompassrichtung zum Sat mit der zur Sonne überein, sondern auch die Elevation.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ich fürchte, dass das mit Sat-Empfang nix werden kann.
    Gemäß deinem Bild sind die benachbarten Bäume eher noch etwas höher und die wachsen in jedem Jahr...