1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschiede WD red / gold / black

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eheimz, 25. Februar 2018.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Hallo,

    ich informiere mich gerade nach geeigneten Festplatten für unseren NAS Heimnetzwerkspeicher..

    Dieser wird 24/7 laufen im Heimnetzwerk

    Geplant sind zwei Festplatten im RAID Verbund, sodass eine Platte 1:1 gespiegelt wird. Gehäuse wird ein Synology, welches genau, muss ich noch schauen.

    Ich möchte bitte die Diskussion über die Sinnhaftigkeit des RAID Verbundes hier vermeiden.

    Mir geht es ausschließlich um die zu verwendeten Platten.

    Bisher war ich der Meinung, dass die WD red 4TB ausreichend sind. Nun habe ich aber gelesen, dass es weitere Serien von WD gibt, unter anderem auch WD red pro, WD black und WD gold. Diese sollen noch belastbarer und auch zuverlässiger sein.

    Mir ist Zuverlässigkeit wichtig, sodass man für einige Jahre Ruhe hat, was Defekte etc betrifft und nicht jedes Jahr was neues kauft. Daher dürfen die Festplatten mehr kosten, wenn sie es wert sind!

    Was meint ihr?
    Reicht für einen normalen NAS mit Spielfilmen und ggf. als Datenbackup die normale WD red oder sollte man eine andere Serie nehmen?
     
  2. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich würde mir mal Purple (Lila) ansehen !
    Die sind doch für Camera Nas Systeme gebaut?
    Kennst sich damit jemand aus ?
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    1. Nimm die WD Red, denn die höherdrehenden Red pro und Gold sind für Heimuser mit leistungsschwachen Synology NAS überdimensioniert. Die Black sind Desktop-Disks, die nichts in NAS zu suchen haben, schon gar nicht bei datenredundantem RAID 1!!!
    Die Purple mögen bei Videoüberwachungssystemen ohne RAID vielleicht gegenüber den Red einen Vorteil haben, glaube ich aber nicht wirklich.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
  5. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warum die "alte" DS216 Serie. Aktuell ist DS218.

    Ich persönlich halte nichts von Raid1. Auch für den Heimgebrauch bevorzuge ich Raid5. Allerdings brauchst du dafür ein 4-bay NAS. Jeder der großen Plattenhersteller hat spezielle NAS Platten im Programm. Bei WD ist es für den Heimgebrauch halt die RED.
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Hm, Red sind speziell für NAS.
    Ansonsten, bei den Red kann es vorkommen dass man schon eine Nagelneue defekte erwischt, die scheinen etwas empfindlich zu sein.
    kann bei allen HDDs passieren, aber von den reds las man öfters davon.
    kann aber auch nur sein, dass es eben gefragte HDD sind.
    Ich pers. setze die VN-Serie von Seagate ein, habe aber auch 2 x 2TB Red im Einsatz, klaglos. der Rest sind alles 4TB Seagate der VN Serie.
    Aber alle HDDs in zwei NAS laufen nicht im Raid, sondern als Einzeldisk.
    Die Vorgänger der NAS HDDs waren 4 Samsung Desktop HDDs HD154UI mit je 1,5TB, die gut 5Jahre ohne Probleme in der NAS liefen und dann wegen des Alters und Kapazitätserweiterung durch 3x 4TB Seagate VN ersetzt wurden, was eine verdoppelung der Kapazität ausmacht.
    Da ich jetzt auch noch einen Schacht leer habe, könnte ich sogar noch eine 4te 4TB HDD einbauen, die bei mir Zuhause lagert.
    Aber momentan reichen mir die 12TB noch.
    Die 2. NAS hat eine 4TB Seagate VN und 2x2TB WD Red drin und auch noch einen Schacht frei.
    Die 2 Reds sind fast Voll bis zum Anschlag, da werde über kurz oder lang was machen müssen, wahrscheinlich werde ich den noch freien 4. Schacht da ebenfalls mit einer 4TB VN ausrüsten oder einer 6 TB VN und dann den Inhalt beider RED auf eine die 6TB kopieren und dann die Reds auf die Seite legen, die habe nämlich auch schon ein gewisses Alter.
    Kann auch sein, dass je eine davon eine der beiden NAS dazusetze, man sehen, hat alles noch lange Zeit.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Ich lese raus, dass du einen 4-Bay Server hast ? Wenn ja, welchen?
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Eine alten TS-419P und einn neuern TS-453 pro.
    Im Alten ist eine Seagat 4TB VN und die 2 WD Red mit je 2TB drin.
    Im Neuen sind 3x 4TB Seagate VN drin