1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alles zu: Telekom Receivern 601/40x/20x Generation

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Fifaheld, 21. August 2017.

  1. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Wenn man einen der wenigen HDCP 2.2 fähigen Geräte hat schon :p
    Oder halt eben HDCP 2.2 auf 1.4 wandelt. Wobei da dann auch immer die Frage ist, was der Converter mit den übermittelten Fähigkeiten anstellt. Beim MR401 kann man Farbtiefentechnisch halt nichts einstellen. Der versucht zu erkennen was der Fernseher (oder der Adapter) kann und was er vom Sender für Metadaten geliefert bekommt. Und das versucht er dann zusammenzubringen. Ob er dabei aber auch so einen Mittelweg geht und z.B. 10Bit Farbtiefe ohne HDR/HLG nutzt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Was zeigt der TV denn an Infos an bei Insight? Vielleicht ist das Bild ja auch dunkler, weil der MR auf 10bit HDR geht, der TV kann aber nur 10bit aber kein HDR und dann passt die Grundhelligkeit nicht mehr, weil die zugehörigen Metadaten ignoriert werden?
    Ich hab zwar auch so einen Converter (sieht auf dem Bild gleich aus, hab meinen aber aus China für 15$ mitgebracht), aber mein FullHD TV kann definitiv nicht mit 10Bit Farbtiefe umgehen. Wie zu erwarten wird daher laut AV Receiver immer in YCbCr4:4:4 24 Bit (mit Adapter) oder RGB 24Bit (ohne Adapter) übertragen.

    Ich kann wie gesagt die Tage noch mal an nehm UHD TV auf 1080p stellen und schauen ob da dann auch UHD Deep Color aktiviert wird (wovon ich mal ausgehe, denn wie das nichts mit HDCP zu tun hat, sollte es auch nichts mit der Auflösung zu tun haben).
     
    Kurz und cranky gefällt das.
  2. maShine

    maShine Gold Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ah LG Besitzer ;)

    Und ja, soweit ich weiß, strahlt Sky aktuell keinerlei HDR aus. Rein praktisch kann es also keinen Unterschied geben, außer das der Pro Receiver das Bild verschlimmbessert, wenn denn wirklich was passieren soll.

    Videoload hat auch diverse HDR Inhalte z.B. aktuell Blade Runner 2049

    Hier mal eine Frage. Ich hab das Problem, das der Receiver seit dem Super Gau im Januar oft den "Hauptreceiver" verliert. Des Wegen geht dann auch kein Timeshift, weil er keine Festplatte, weil kein Hauptreceiver da ist, findet.

    Meinst du damit was ganz anders oder auch dieses Problem.

    Testen kann man das, wenn du während des Timeshift Problems einfach versuchst eine Aufnahme zu starten. Dann kommt die Fehlermeldung mit dem Hauptreceiver. Wenn man Timeshift verwendet, kommt nur die Meldung, dass das nicht geht. Auch alle Aufnahmen stehen erst nach einem Neustart wieder zur Verfügung.
     
  3. HarzerRoller

    HarzerRoller Gold Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    1.141
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Dies, Das und eine neue! Taschenlampe!
    Ich habe nur einen Receiver.
     
  4. maShine

    maShine Gold Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich auch, dass ist ja das seltsame an dem Fehler. ;)
     
  5. Bär1892

    Bär1892 Silber Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    LG OLED55C9 4K TV
    Yamaha RX-V685 AV-Receiver (5.1.2)
    Canton Sub 650
    2x Ergo 670 DC (Front)
    Ergo 502 CM (Center)
    2x Ergo 620 (Surround)
    2x GLE 416.2 (Decke)
    Magenta TV Box
    Panasonic UB824 4K Blu-ray-Player
    Apple TV 4K (2021)
    Sky komplett inkl. Paramount+
    Amazon Prime Video
    Apple TV+
    Magenta Zuhause XL (VDSL) 283.100 / 45.600
    Ist mir egal, ob du denkst, das er es nicht kann, ich weiß, dass er es kann. Und bei diversen anderen Geräten zeigt er 10 Bit, bzw. 12 Bit an und beim MR 401 nicht. Er kann definitiv 10 Bit wiedergeben, wie gesagt, du kannst ja gerne glauben, dass es anders ist, aber besser ist, du behauptest nichts, wovon du keine Ahnung hast.

    Mit dem richtigen Algorithmus (FRC) kann mit einem 8 Bit Panel ein 10 Bit Farbraum gut wiedergegeben werden, (kommt nativem 10 Bit nahe) das kann mein TV gut und UHD TVs machen das teilweise genauso.
    Die Farben 10 Bit Farben werden wohl zusammengemischt und am Ende kommt was anständiges bei raus.

    Er gibt vielleicht nicht das ultimativ perfekte BT 2020 Farbraum Bild aus, aber was besseres als BT 709 sicherlich und etwas, was mehr Richtung 10 Bit als 8 Bit geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2018
  6. Kurz

    Kurz Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    1.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    Dein TV macht aus einem 10 Bit Farbraum - mehr oder weniger gut/schlecht - wieder einen 8 8 Bit Farbraum, das bestreite ich nicht.
     
  7. thom82

    thom82 Talk-König

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.384
    Zustimmungen:
    380
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky. magenta. prime video
    Habe Folgendes Problem. Um 4k Inhalte bei netflix zu sehen muss ich oft erst den Receiver komplett aus machen. Nach dem der receiver neu gestartet wurde sind die 4 k Inhalte sichtbar. Ist der fehler bekannt ?
     
  8. Fresh81

    Fresh81 Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    ja, soll diesen Monat gefixt werden.
     
  9. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also ich hab mal etwas rumprobiert. Aber die Fernseher von heute geben ja fast gar keine Infos mehr zum Bildsignal raus. Aber immerhin kann ich sagen, dass in 1080p auch HDR problemlos funktioniert, von der Auflösung hängts also nicht ab:
    [​IMG]
     
  10. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.675
    Zustimmungen:
    5.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und wie haste das hinbekommen bei einen FULL HD Fernseher UHD abspielen zu können. Welchen Konverter oder so hast du bitte genutzt? Danke