1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinder und Algorithmen - in Kitas die digitale Welt verstehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Februar 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Informatik an Kitas: Was sich verrückt anhört, lässt sich spielerisch kindsgerecht verpacken. Dennoch gibt es dabei aus Expertensicht noch Baustellen. Nicht nur bei der technischen Ausstattung hapert es.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Lalelu12

    Lalelu12 Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    53
    Manchmal kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus, so auch beim Lesen dieser Vorschläge. Nein, wir brauchen KEIN W-LAN in Kitas. Kinder sollen lernen was es heisst "Kind zu sein" und soziale (nicht digitale!) Kompetenzen erwerben.
    Dieser ganze Digitalisierungswahnsinn ist wirklich in jeder Hinsicht unerträglich.
     
    b-zare und DVB-T2 HD gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Spätestens mit drei Jahren haben ja die Kita-Kinder eh das ate SmartPhone ihrer Eltern mit. Da ist es doch wohl dann selbstverständlich, dass die Eltern vorher ihren Kindern auch die digitale Kompetenz vermittelt haben!!!;)

    Was soll denn noch alles an Erziehungsarbeit den Eltern abgenommen werden und warum???
     
  4. ash1

    ash1 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    125
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich kenne Eltern die gar nicht mehr verstehen,warum Kinder im Kinderwagen nicht auf dem Mobiltelefon rumdrücken sollen.Von da her nur noch die "Entwicklung" aus der Beobachterposition wahrnehmen.

    ash
     
  5. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Wird dann eine Wand mit Matrix- Tapete versehen, App-Logos auf die Spielwürfel drauf...?
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, da bekommen dann die Kitas auch die Whiteboards, die es schon in Grundschulen gibt und dort eher schlecht als recht benutzbar sind, weil sich Schulen gar keine kompetenten Administratoren leisten können, die das Digitalsystem benutzbar halten könnten. Die politisch gewollte Aktion "Schulen ans Netz" ist fast vollständig daneben gegangen. "Laptops für alle Schüler" ist auch nie umgesetzt worden und dort wo es versucht wurde, hat man hauptsächlich ausgediente, alte Laptops aus Spenden oder Leasing-Rückläufern besorgt!!!