1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlands Datenautobahnen: Die schwierige "letzte Meile"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Februar 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.719
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wie schnell ist das Internet? Diese Frage dürfte in Deutschland je nach Standort unterschiedlich beantwortet werden. Die Anbieter machen nach eigenem Bekunden zwar Tempo beim Breitbandausbau. Dabei haben sie aber eine ganz unterschiedliche Auffassung, was schnell bedeutet.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Anbieter ?

    Von wievielen Sprechen wir denn hier ?
    Die Anbieter sind doch alle ausgetorben, gibt doch nur noch eine Handvoll.

    Bei uns gibt es genau noch 2.
    Einmal Telekom (DSL Light), und einmal Netkom (VDSL), da die ihr eigenes Netz gebaut haben.
    Andere Anbieter kann ich nicht nutzen, da die kein Netz hier haben.

    Es wird immer suggeriert, man könnte wie beim Stom aus unzähligen Anbietern auswählen.
    (ich spreche vom DSL)
     
  3. Stephan Broszio

    Stephan Broszio Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    "Auf der letzten Meile hingegen liegt häufig Kupfer - bei der Telekom sind das Telefonkabel, die in der Regel über 100 Jahre alt sind." Würde heißen im Kaiserreich hätte es Telefon in jeder Wohnung gegeben. Selbst 20 Jahre später waren es aber erst knapp 3,4 Millionen Haushalte. Und die litten immens im Zweiten Weltkrieg. Der breite Netzausbau erfolgte für 40 Millionen Haushalte ab den 50er Jahren, in Ostdeutschland deutlich später. (Telekom-Sprecher Stephan Broszio)
     
    MartinP und whitman gefällt das.
  4. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.038
    Zustimmungen:
    2.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da wird auf jeden Fall ein stark unterschätztes Thema angesprochen. Es nützt nichts, von 50, 100 oder gar 250 MBit/sec zu sprechen, wenn nicht konsequent für jeden einzelnen Haushalt Lösungen gefunden werden, auch wenn dies bedeutet, dass möglicherweise für eine Wohnung eine andere Lösung als für die Nachbarwohnung gefunden werden muss, und dies eine mühevolle Kleinarbeit ist.
    Aber Häuser und Straßenzüge sind nun mal zu unterschiedlichen Zeiten zu unterschiedlichen Zwecken gebaut worden, und entsprechend unterschiedlich können Lösungen aussehen.
     
  5. Roadrunner113

    Roadrunner113 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    Überall wo die Telekom VDSL ausbaut, hat man schon die Wahl zwischen mehreren Anbietern wie z.B. Vodafone, 1&1, O2. Wenn ein anderer Anbieter ausbaut, ist der oft nicht verpflichtet sein Netz frei zu geben, dann hat man Pech gehabt.
     
    Martyn gefällt das.
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    Interessant, das ist dann vermutlich nur in Großstädten so oder ?

    Aber so viel größer ist eure Auswahl dann auch nicht, ich kann aus 2 ihr aus 3 wählen ;)
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Über 100 Jahre alte Kabel??? Mit solchen realitätsfremden Aussagen macht man sich lächerlich und disqualifiziert sich als "Fachmann"

    Eben, und selbst von diesen Leitungen wurde ein großer Teil bereits erneuert. Oder hat noch jemand papierummantelte Telefonleitungen im Haus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2018
    MartinP gefällt das.
  8. Roadrunner113

    Roadrunner113 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nein, das ist überall so. Viele Anbieter nutzen das (V)DSL Kabel der Telekom. Einfach mal beim Check24 DSL-Vergleich die eigene Adresse eingeben.
     
  9. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hab ich doch glatt mal gemacht :D

    O2, und Vodafone bis 25 Mbit
    Toffline bis 16
    Primacall, noch nie davon gehört

    dann noch 3 Sat DSL Anbieter

    Der Oberhammer, auf den folgenden 8 Seiten werden mir Anbieter genannt, die bei mir nicht verfügbar sind.
    Top oder ;)
     
  10. Roadrunner113

    Roadrunner113 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    1&1 mit Sicherheit auch noch, dazu die Telekom selbst. Congstar und Innogy wirst du mit Sicherheit auch buchen können. Ist doch schon gar nicht so schlecht die Auswahl.