1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD-Abschaltung von ARD und ZDF über Satellit wahrscheinlich 2020

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Februar 2018.

  1. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Anzeige
    Ich brauche keinen Alexa oder anderen Schnickschnack.
    Für dieses Geld kann ich schon 2 Jahre die HD+ Sender sehen.:LOL:
    Außerdem schaltet meine "One for all" meine sämtlichen Gerätschaften.
    Was soll ich mit 200 Programmen, wenn ich nur wirklich etwa 10 realistisch nutze?:rolleyes:
    Ich suche mir meine Sendungen regelmäßig aus der 14-täglichen Programmzeitschrift aus.
    RTL-HD ist einer von den Sendern, die meine tägliche Sendungsauswahl beeinflussen.
    Wie "andere Menschen" die Gesetze einhalten, müssen sie selbst verantworten. Ich halte mich an die AGB und Gesetze. Ich bin HD+ Prepaid Nutzer und zahle stets ein Jahr im voraus. Dafür nutze ich den CI+ Schacht meines TV. Einfacher geht es nicht!
    Alle anderen (Von dir vorgestellten) "Alternativen" kosten nur noch mehr Geld.:p
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.006
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum?
     
    Kabel Digifreak gefällt das.
  3. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.998
    Zustimmungen:
    6.472
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Leider habe ich jetzt alle zwölf Seiten dieses Threads durchgelesen. Außer hirnlosem Schwachsinn und einigen wenigen brauchbaren Beiträgen war das mal wieder verschwendete Zeit.

    In Beitrag #39 schrieb tatsächlich mal jemand, der technische Ahnung vorweisen kann.
    Dann wieder die wöchentliche Diskussion, was Pay-TV ist und was nicht. Das kann natürlich, je nach eigener Auslegung, jeder so definieren, wir er es gerade braucht.
    Pay heißt bezahlen und TV ist fernsehen. Für mich persönlich ist jedes fernsehen, das mich Geld kostet, Pay-TV. Letztendlich ist es doch völlig egal, ob es verschlüsselt ist oder nicht. Bezahlen ist bezahlen.
    Wenn z.B. 13th Street über die HHA finanziert würde, wäre es dann auf einmal Free-TV?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2018
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Natürlich nicht. Du arbeitest ja auch bei RTL. :winken:

    Alexa ist die persönliche Assistentin von Otto N.. Sie kennt seine Vorlieben und weiß, was der Herr und Meister gerne sieht. :love:

    Alexa hat Zugriff auf alle 200 Fernsehprogramme. Wenn sie weiß, dass der Herr und Meister gerne Western guckt, dann wird sie ihm am Freitag um 23 Uhr den Western im Bayerischen Fernsehen empfehlen.

    Auf sich alleine gestellt, hätte Otto Normalverbraucher den Western im Bayerischen Fernsehen nie entdeckt. Weil - wie du richtig sagst - Otto seine zehn Standardprogramme hat, und da gehört das Bayerische Fernsehen nicht dazu.

    Aber seine Assistentin kennt die Inhalte aller 200 Programme, weil sie ein Roboter ist. Dadurch wird der Teich größer.

    Alexa fischt in einem großen Teich, und dein RTL ist plötzlich nur noch ein kleiner Fisch. :eek:

    Logische Konsequenz: der Marktanteil von RTL wird sinken.

    Dass Jeff Bezos "seine" Alexa so programmiert hat, dass der eigene Konzern wächst und gedeiht - darauf kannst du Gift nehmen. :rolleyes:

    Schlecht für RTL. :p

    Nächstes Beispiel: es kann sein, dass der langjährige HD+ Verweigerer MM nächste Woche anfängt, Geld an RTL zu bezahlen.

    Ist das gut für RTL? :confused:

    Gegenüber der Situation vor einem Jahr - wo RTL FTA über die Antenne kam - sicherlich nicht.

    Ich nehme die Zahlungen an RTL deswegen in Kauf, weil ich an den Speck ran will. Wenn ich tatsächlich eine Freischaltung für das verschlüsselte RTL bekommen sollte, werde ich es trotzdem nicht gucken.

    Weil der Teich größer wird. :p

    In dem Moment, wo ich RTL HD sehen könnte, kann ich ja auch die anderen Pay-TV Sender gucken, mit denen sich die M7 Group auf eine Internet-Weiterverbreitung geinigt hat.

    Im DVB-T1 Teich schwammen 24-30 Fische (je nach Antennenaufwand), und RTL war großer Fisch. :cool:

    Der neue M7 Teich ist wesentlich größer, und RTL ist darin nur noch ein kleiner, aufgrund von Unterbrecherwerbung weitgehend unbedeutender Fisch. :p

    Für RTL ist es schlecht, ein kleiner Fisch in einem großen Teich zu sein.

    Als wir analoges Antennen-Fernsehen hatten, war RTL ein ganz großer Fisch in einem sehr kleinen Teich.

    Die Leitung von RTL hat sich noch nicht mit dem Gedanken angefreundet, dass sie künftig nur noch ein kleiner Fisch in einem großen Teich sein werden.

    Mit der Verschlüsselung schaden sich werbefinanzierte Privatsender mehr, als sie bisher glauben. Das Hauptproblem für die Sender ist, dass der Teich größer wird, wodurch die Kuchenstücke (Marktanteile) für die einzelnen Fische kleiner werden.

    Die Amerikaner wissen schon, warum sie in den Metropolitan Areas FTA über die Antenne senden. Eines Tages werden auch RTL und Sat.1 erkennen, dass es falsch war, diesen schönen kleinen Teich kaputt zu machen.

    "Alexa, Game of Thrones bitte, Staffel 7. Folge 3."

    Die kam gestern im Fernsehen. Linear, irgendwann nach 22 Uhr. Auf welchem Sender ist doch egal. Meine Alexa weiß natürlich, wie ich meine Sachen an liebsten sehe. Was auf RTL 2 läuft, ignoriert meine Alexa schon mal komplett. Interessant, dass ich genau die selbe Folge im lineaen Fernsehen gucke, die RTL 2 auch zeigt.

    Wie macht meine Akexa das bloß? :cool:

    Naja, sie hat Zugriff auf 200 Fernsehprogramme. Und da ist eben auch eines dabei, wo gestern GoT S07 E03 kam.

    Das ist ein ungelöstes Problem für RTL: in einem großen Teich gucken die Leute weniger RTL und mehr andere Sender.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2018
    Kabel Digifreak gefällt das.
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also sollten wir nicht mehr über Pay-TV reden, sondern nur über verschlüsselt und unverschlüsselt?
     
  6. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.998
    Zustimmungen:
    6.472
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    @Medienmogul
    Ich würde dir dringend empfehlen, dich einmal bei den entsprechenden Sendern, wie RTL, zu bewerben. Die werden dir ein Riesengehalt zahlen, da du ja die absolut besten Lösungen kennst, du verhinderst den Untergang des Senders, du weißt, wie die Zukunft zu bewältigen ist und überhaupt...

    Zudem kannst du denen auch noch verraten, wie man Radio Eriwan mit zwei Wäscheklammern und einem Stück Draht empfangen kann, egal ob es sie interessiert oder nicht.
     
    Michael Hauser und FilmFan gefällt das.
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Medienmogul:
    RTL wird niemals ein kleiner Fisch unter 200 weiteren Sendern sein. Warum ? Weil die Leute Gewohnheitstiere sind. Sie kennen ihre Sender und sind zu doof, kleine Nischensender zu finden. Nur Dank TV-Zeitschrift habe ich die Serie Melrose Place auf dem kleinen Sender Anixe entdeckt. Deren Einschaltquoten dürften nicht gerade groß sein. Da hat jede noch so alte Wiederholung einer RTL Sendung mehr Zuschauer
     
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.520
    Zustimmungen:
    8.205
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    RTL wird aber auch überall eingespeist. Anixe SD als auch Anixe HD so gut wie in keinem kabelnetz oder Streaminganbieter.
    Anderseits bevor ich ein verzertes 4:3 Bild schaue schalte ich auch lieber einen Sender ein der wirklich in 4:3 sendet und nicht im gestrecken 14:9 oder 16:9 oder aufgezoomten Bild wo Inhalte abgeschnitten sind
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.006
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Lieber RT als RTL.
     
  10. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nicht den Untergang, aber einen deutlichen Verlust an Marktmacht.
    Hast du es überhaupt gelesen? Wenn ich die Programm-Auswahl einem Roboter übertrage, ist genau dieses dein Argument in Zukunft nicht mehr gültig.

    Wir reden hier über Hybrid-Modelle. Der klassische Fernseh-Empfang über Satellit, Kabel oder Antenne wird zukünftig mit zusätzlichen Internet-Angeboten verschmelzen. Beim Radio ist das heute schon so: viele herkömmliche UKW-Sender stellen im Internet zusätzliche Musikfarben bereit.

    Wenn du gerne Hip-Hop hörst, findest du im Internet sieben Versionen von Tarmac. Nur eine dieser sieben Versionen wird auf den DAB-Mux des Veranstalters (RTBF) aufgeschaltet. Schau dir an, was Antenne Bayern im Internet bereit stellt.

    Es ist doch lästig, die Programmzeitung zu durchforsten. Wenn die Programm-Auswahl künftig über Sprachsteuerung statt über die Fernbedienung erfolgt, wird sich schon einiges ändern. :cool:
     
    Kabel Digifreak gefällt das.