1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ auf`s Rad bringen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von dave1980, 20. Februar 2018.

  1. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    bevor die Radsaison beginnt, möchte ich DAB+ auf meinem Fahrrad installieren. Für längere Touren ist eine JBL Bluetouch Box vorhanden, möchte aber nicht grundsätzlich immer nur meine Playlists vom iPhone abspielen.

    Ich suche daher einen DAB+ Empfänger, der sich entweder mit dem iPhone oder direkt mit dem Lautsprecher verbinden lassen kann und entweder am Lenkrad oder notfalls irgendwo anders installieren lassen kann.

    Wasserfest sollte er sein, aber nicht notwendig. UKW muss er nicht mehr können. Stormversorgung wäre auch vorhanden mit zwei festinstallierten Powerbanks.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß David
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ich habe das Sony XDR-P1DBP für diesen Zweck. Das Ding hängt in der Handyhalterung, hat einen ausreichenden Akku und klingt für seine Größe besser wie manches große Gerät. Im DAB Bereich ist der Empfang ungestört während UKW in unseren Mittelgebirgen ständig aufrauscht. Das Teil ist in beiden Wellenbereichen ein guter Empfänger. Aufgrund massenhafter Auswahl brauche ich keine Smartphone Anbindung zumal es in allen Netzen Funklöcher gibt wo Radio mit eingeschobener Antenne funktioniert.
     
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ist es nicht besser sogar ein Radio mit Solarzellen zu benutzen @pomnitz26 ?
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist es nicht besser sich auf den Verkehr zu konzentrieren und das Gehör für die Aufmerksamkeit auf die anderen Verkehrsteilnehmer ran zu nehmen. ?
    Und in der freien Natur, die Geräusche der Natur zu genießen.?
     
  5. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Autofahrer? Die haben ja auch ein Radio, ich höre ja nicht über Kopfhörer.
     
    Winterkönig gefällt das.
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du willst doch wohl diese beiden Fortbewegungsarten nicht vergleichen.
    Ich fahre oft genug mit dem Fahrrad und sehe die Typen mit ihren Smartphone's allerdings mit Ohrhörer
    die nichts um sich herum mitbekommen und dadurch sehr unfallträchtig unterwegs sind.
    Ich finde es jedenfalls sehr erholsam und schön sich beim Radfahren auf die Natur, auf den Fahrtwind und auf den Spaß zu konzentrieren. Ich muß nicht meine Umwelt mit irgendwelchen künstlichen Lärm belästigen, aus welcher Quelle auch immer.
     
    Volterra gefällt das.
  7. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Doch, ich fahre im Jahr etwa 5,000 Km mit dem Rad, das fahren andere im Nahverkehr mit dem Auto nicht. Das Auto nutze ich wirklich nur für Großeinkäufe und wenn es wetterbedingt notwendig ist. Habe übrigens keins, wenn es notwendig ist, nutze ich den Wagen vom Nachbarn. Für lange Strecken haben wir ja die Bahn.

    Und ob jetzt eine JBL-Box am Fahrrad habe und Musik höre oder jemand mit einen Cabrio mit Musik an einem vorbei fährt, ist doch wirlich das gleiche, oder? In der Regel (ein paar Ausnahmen gibt es leider immer) finden das super. Entweder sehe ich den Daumen nach oben oder an der Ampel bekommme ich positives Echo.

    Martinshorn oder eine Hupe bekomme ich auch so mit.

    Und glaube mir, wenn mir uns mal auf einen Fahrradweg queren sollten, ich bin angenehmer als ein PKW der bei Dir vorbei rauscht, auch wenn es nicht gerade Deine Musikrichtung sein sollte.

    Thema Smartphone:
    Das befindet sich während einer Tour in der richtigen Fahrradhalterung. Wenn ein Anruf rein kommt, dann geht die JBL ja automatisch auf Freisprecheinrichtungsmodus und brauche nur noch anzunehmen. Nur dann halte ich auch an.
     
    Winterkönig gefällt das.
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    @Kapitaen52 es wird wohl Zeit das Schiff aufs trocken Dock zu legen :ROFLMAO: Lass den @dave1980 doch Radio beim Radeln hören. Natürlich gebe ich dir auch recht man soll sein Umfeld noch wahr nehmen können.
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hab ich ihm das verboten?
    Ich habe lediglich meine Meinung zu dem Thema gesagt und dafür ist ein Forum schließlich da.

    Das solltest Du mir mal erklären.
     
  10. DPITTI

    DPITTI Guest

    War nur ein kleiner Spaß mehr nicht @Kapitaen52 52. Natürlich hast du recht das Radio und Fahrrad fahren nicht wirklich zusammen passen. Trotzdem ist es ja nicht verboten Radio aufn Drahtesel zu hören.