1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Sat-Positionen bei Neubau

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hobler, 19. Februar 2018.

  1. Hobler

    Hobler Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    ich brauche etwas Beratung bei einer neuen Satanlage. Also in unserem Neubau laufen von den Zimmern 4 Kabel zum Dachboden. Dort (also außen^^) kann ich nun eine Schüssel installieren. Da ich in der bisherigen Wohnung die Technisat Multytenne habe, sollten die Satpositionen 13°/19.2°/23.5°/28.2° in jedem Zimmer zu jeder Zeit funktionieren. Wenns leicht wär noch mehr Positionen zu empfangen, wär ich nicht abgeneigt ;)

    Die Empfänger sind Enigma2-Receiver (VU+ Solo 4k & Octagon SF228) die auch Unicable / JESS unterstützen. Ich kenne mich damit nicht so aus, aber wenn es möglich wäre Kabel zwischen Multischalter und Schüssel zu sparen wäre das natürlichen spitze.
    Welche Schüssel und welchen Multischalter würdet ihr mir dafür empfehlen? Die Wave Frontier T90 habe ich mir schon angeschaut, wäre das gut?

    Liebe Grüße
    Marcel
     
  2. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Deine Genannten Positionen gehen auf einer T90 gut zu realisieren so lange du nicht um nördlichsten Punkt von Europa wohnst.

    Mit meiner Konstellation bekommst du die wichtigsten Europäischen Satelliten rein allerdings muss man deine Vorlieben kennen. Möchstest du gerne Fußball oder nur Dokus anschauen?
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    Eine Alternative ist die T85, die funktioniert auch für die o.g. Satelliten. Sie ist einfacher zu installieren als die T90.
     
    kingbecher gefällt das.
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Wideband LNBs nebst entsprechender Unicable-Switche von Jultec würden einige Leitungen zum Mast ersparen. Geld spart man dadurch aber bestimmt nicht bei der Anschaffung ...

    Das bei den Kabeln ersparte Geld wird durch die höheren Preise der anderen Komponenten bestimmt überkompensiert ...
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Selbst mit noch so vielen Kabeln ist das FBC-Frontend des Solo 4k ohne Unicable / JESS nicht voll zu nutzen. Denn der Receiver hat virtuell acht Tuner, aber nur zwei Sat-Eingänge. Die Möglichkeiten schöpft man nur aus, wenn die von den LNBs kommenden Signale mit einem Einkabelumsetzer aufbereitet werden. Gut geeignet, aber leider relativ hochpreisig wäre ein JPS0902-8T (+ Netzteil) in Verbindung mit vier Wideband-LNBs: Ein 8er Einkabel-Ausgang für den VU+, den anderen für den Octagon bzw. evtl. hinzukommende Endgeräte.

    Um alle vier Sats empfangen zu können, muss ein Endgerät allerdings den neueren Einkabelstandard JESS (EN 50607) unterstützen. Außerdem kenne ich mich mit den angedachten Antennen nicht aus und weiß daher nicht, wie weit die LNBs für 19,2° und 23,5° entfernt sein müssten (Schmale Wideband-LNBs kenne ich nicht.).
     
    salvator24 gefällt das.
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Um das 100% klar zu stellen noch der Zusatz das selbst wenn der 2. Ausgang nur 1 oer 2 Sat-Positionen empfangen sollte das Gerät selbst dann schon zuindest Unicable (EN50494) unterstützen muss weil mit Breitband-LNB Versorgung hier kein Legacy-Modus (Legacy-/CSS-Kombimodus) mehr geht.
     
  7. Hobler

    Hobler Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon mal weiter! :)

    Da ich in Baden-Württemberg an der Grenze zu Frankreich wohne habe ich bisher mit der Multytenne eigentlich ganz Empfangsergebnisse. Also grundsätzlich möchte ich schon die genannten Satelliten behalten. Wenn dann würde ich am ehesten auf 23.5° noch verzichten. Ob ich gerne Fußball oder Dokus schaue? Gute Frage, eher Fußball oder noch besser Motorsport :D

    Was die Sache mit den Kabeln vom Multischalter zur Schüssel betrifft: Mir geht es nicht darum Geld mit Kabeln zu sparen (der Multischalter wird vielleicht zwei Meter von der Schüssel weg sein) sondern darum, dass das Loch in der Außenwand nicht riesig sein muss, zumindest nicht größer als notwenig. Für die genannten Positionen bräuchte ich mit der "klassischen" Verkabelung also 4 Kabel pro LNB, also 16 Kabel, richtig? Falls ich mich dazu entscheiden sollte eine weitere Position dazu zu nehmen, wäre es noch größer. Ich würde mich also ärgern wenn ich viele Kabel verlege und diese am Ende gar nicht notwendig gewesen wären.

    Wenn ich das allerdings hier richtig interpretiere, dann ist es wohl besser die Verkabelung auch demententsprechend "klassisch" zu machen? Es klingt so, dass ich mit meinen Receivern da schlechte Karten habe? Also falls es um das Ausschöpfen aller Möglichkeiten bei Aufnahmen geht: Aufnahmen mache ich eigentlich relativ selten, das klappt bisher mit der Multytenne "solo" auch ganz gut :) Wenn also kein Tuner mehr frei wäre, würde das nun kein Weltuntergang bedeuten ;)

    Liebe Grüße
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    In welchem Sinn sollte das besser sein?

    Klar kannst Du darauf verzichten, die Möglichkeiten des Solo 4k voll zu nutzen. Im einfachsten Fall nimmst Du für die bisher genannten Endgeräte dann vier Quad-LNBs und montierst noch außen DiSEqC-Schalter. Für mich wäre besser, die Möglichkeiten des VU+ voll auszureizen. Dazu brauchte man ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem. Beide vorhandenen Receiver sind dafür geeignet. Um die Kosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben, würde man auf Wideband-LNBs gehen, wobei als Fragezeichen der Abstand der LNBs für 19,2° und 23,5° bleibt.
     
  9. Hobler

    Hobler Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für deine Antwort :)

    Es hatte sich so gelesen als wären die Receiver nur halbwegs geeignet und daher keine richtige Lösung. Ich muss mich da erst etwas rein arbeiten, deshalb danke ich für die Geduld :p

    Die Möglichkeiten von den Receivern würde ich natürlich sehr gerne ausnutzen. Was wäre denn die alternative Lösung um die Kosten in die Höhe zu treiben?
    Über die Wideband-LNBs habe ich mich nun etwas informiert, allerdings verstehe ich nicht ganz was du mit Abstand zwischen 19.2 / 23.5 meinst? Gibt es da irgendwelche Frequenzen die sich überschneiden können? Kann die Anlage damit Probleme bekommen?
    Könnte ich für das Vorhaben z.B. das System nehmen? Unicable II Set - 4 Satelliten - Wideband LNB

    Liebe Grüße
     
  10. Wirus

    Wirus Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Es geht eher um die LNBs, die sich überschneiden. Je nach Antenne (Größe) müssen bei dieser Kombi die LNBs so nahe zusammengerückt werden, daß die Köpfe zusammenstoßen und es mechanisch nicht geht, diesen Abstand einzustellen. Dafür gibt es normalerweise Raketenfeeds, die schmaler sind. Leider gibt es [noch] keine Wideband-Raketenfeeds

    Kannst Du. Würde ich aber nicht. Sehr stromintensiv (Stromfresser) und die Zuverlässigkeit ist den Forenbeiträgen nach eher zweifelhaft.
    Jultec JPS090x-x auf Wideband programmiert + Netzteil+4x Durline Wideband LNB wäre eine bessere Wahl - allerdings auch signifikant teurer.