1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Testsendungen in München ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von axeldigitv, 9. September 2004.

  1. BrauerDaniel

    BrauerDaniel Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Hallo Stine,

    ARD also alles was mit K56 zu tun hat kommt gut rein, wobei bei meiner Zimmerantenne jetzt der Pegel wie eine Laufschrift aussieht,25 - 32(Empfangsgüte bei meinem Receiver) aber es läuft flüssig und mit shr guten Ton.Was geht bei Dir und was für Komponenten hast Du?

    Daniel
     
  2. BrauerDaniel

    BrauerDaniel Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Hallo Achim,

    was für ein nettes Meßgerät hast Du, bei mir vorm Haus steht ein Baum (10 meter Entfernung), weiß aber nicht ob es daran liegen könnte.Auf Kanal K56 schwankt mein Signal zw. 20 und 33.

    Gruß Daniel
     
  3. BrauerDaniel

    BrauerDaniel Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Hi Achim,

    ist Dein Signal konstant vom Pegel her und wie sieht es zwischen den Kanälen aus.

    Daniel
     
  4. NOVA

    NOVA Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Hallo :)

    Wurde vieleicht die Sendeleistung jetzt vom Olympiaturm oder vom Wendelstein erhöht bzw. Optimiert?

    Ich hatte bis heute Abend folgende werte:

    Durchschnittlich: Signalstärke 48-60% / Signalqualität 100%
    Aktuell: Signalstärke 83-93% / Signalqualität 100%

    Liegt es Vieleicht am Regen??? Meine HAMA-Passiv-Stabantenne ist in Balkon (Per Fensterdurchführung ins Wohnzimmer) und ist jetzt nass geworden :D
    Oder Reflektiert der Regen? :eek:
     
  5. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Hi,

    Ist eine italienische Marke: RO.VE.R. :winken:

    Ha!:p Bei mir vor´m Haus stehen ein ganzes Dutzend Bäume. Außerdem kommen da noch die Dachziegel dazu. :D Und dennoch geht´s mit zwei Unterdach-Richtantennen perfekt.

    Hast Du schon mal ein Werks-Reset Deines Receivers gemacht?

    Cu,
    Achim
     
  6. BrauerDaniel

    BrauerDaniel Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    HI,

    Reset war eine gute Idee, gebracht hat´s nix.
    Was für Richtantennen hast Du, wohne auch unterm Dach aber bin es eigentlich schon fast leid die nächste Investition zu machen, da die Geschäfte mich alle schon fast beim Vornamen kenne, da ich immer wieder umtausche.Aber es mußßßßß perfekt werden.

    Danke im voraus

    Daniel
     
  7. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Hi Daniel,

    Pegel liegt im UFT 571 bei allen Kanälen bei ca. 115 Punkten. Aber das wundert auch nicht, da ich den Pegel am Mehrbereichsverstärker so eingestellt habe, daß der stärkste Kanal mit 77dBµV an den Antennendosen anliegt.

    Die Qualität ist bei K34 und K35 am höchsten (ca. 37 bis 38 Punkten bei UFT 571). Bei K48 ist sie am schlechtesten mit ca. 34 Punkten.

    Wen´s interessiert: Die Reflexionen sind bei mir um so kleiner, je höher die Frequenz ist. Also konkret: K10 bekommt die meisten Reflexionen vom Wendelstein ab, der K66 so gut wie fast gar keine mehr.

    Cu,
    Achim

    P.S.: Also wenn der Regen wirklich auch Reflexionen hervorruft, dann sind sie dermaßen gering, daß ich sie meßtechnisch nicht mehr nachweisen kann.
     
  8. ralf-t

    ralf-t Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Twinhan DTV, Gigaset M740AV + Eisfair Fileserver
    Wittenberg 345
    CityCom CCA 750 (@Hotbird)
    Galaxis Easyworld
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    auch von mir ein kurzer Empfangsbericht:
    alle 22 Kanäle sind da, Qualität gut (ca. 60%-Anzeige) bei K34 und 35 und sehr gut (75-100%)bei allen anderen Kanälen.
    Siemens Gigaset M740AV, Wittenberg 345 passiv/Kathrein EXR508/T unterm Dach
    Entfernung zum Oly ca. 13 km.

    Grüße
    Ralf
     
  9. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Hi Daniel,

    Och, das sind ein paar kleine Teile von Kathrein: Die VHF-Antenne ist 3,58m lang, die UHF-Antenne 2,84m. :rolleyes: Sind halt große Richtantennen (Kathrein AVK13/10 und AOT 65). Große Dach-Richtantennen also, ziemlich teuer ebenso. :(

    Cu,
    Achim
     
  10. lotek

    lotek Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Neutrino HD
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    hallo,
    bin auch etwas enttäuscht, dass der ARD-Bouquet (Kanal 10) statt wie die anderen Kanäle mit 100KW nur mit 25KW (!) gesendet wird. Kann mich nicht erinnern, dass hier jemand einen Grund dafür wusste.

    Ich bekomme den Kanal 10 in Sendling im Betondschungel zwar rein, aber besonders Arte sehr stark schwankend (nie 100% Signalqualität!). Das ist doof, weil ich mich gerade auf Arte gefreut habe. Kanal 10 kommt ähnlich wie die 4 Testsender auf K43 rein. Nicht besser! Nur Arte ist nochmal deutlich schlechter. Evtl. liegt das daran, dass dort weitere Datenströme von Technisat laufen (SFI, Software-Updates)?

    ich bekomme alle Sender übrigens nur gut rein, weil ich eine aktive Antenne verwende. Mit der mitgelieferten (technisat Digipal 2) passiven Stabantenne sieht es ziemlich schlecht aus. Ich hab die Technisat DIGITENNE TT 1.

    Grüße!