1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weshalb sagen so viele zum Ersten ARD?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Pietro Fresa, 7. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Du hast definitiv keine Ahnung, davon allerdings eine ganze Menge.

    Man muss schon an fortgeschrittener Hirnerweichung leiden, wenn man ernsthaft ein englisches (!!!) Kürzel wie TVG oder GTV vorschlagen will, aber auch deine anderen Vorschläge sind reichlich schräg. DF1 gab es außerdem schon, wenn auch in anderem Zusammenhang.

    Und wofür steht nun RAI, du Schlaumeier? Na? Wenn im Ausland die Sender so nachvollziehbare Namen haben, müsste die Antwort doch wie aus der Pistole geschossen kommen. Oder wofür steht SSR? Wofür NRK?

    Das Erste wurde so genannt, weil man es umgangssprachlich schon immer so genannt hat. Eine Umbenennung, wie sie auch in anderen Ländern immer wieder einmal vorkommt. In Frankreich gab es ursprünglich die O.R.T.F. In den 70ern wurde sie zerschlagen, und es kam zur Neugründung von TF1, Antenne 2 und F.R. 3, aber dies ist auch schon längst Schnee von gestern oder gar vorgestern. Inwiefern ist France 2 denn eine sinnvollere Bezeichnung für das erste öffentlich-rechtliche Programm eine Landes als "Das Erste"?
     
    Spoonman gefällt das.
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    @grmbl

    Was bist denn du für einer? Ich muss doch nicht die Abkürzung RAI aus der Pistole kennen, aber jeder halbwegs intelligente Mensch wird irgendwas mit Radio-irgendwas- Italiana tippen. Und jetzt halt dich fest: R, T und TV in einem Sendernamen stehen in der Regel für entsprechend Radio bzw Televison. Es bliebe also nur den Länderkürzel zu erraten bzw. Das was naheliegt. Und hinter RAI würde ICH im europäischen Raum niemals einen Sender aus Indien oder Indonesien vermuten -Du Schlaumeier!! Dagegen ist das A in der ARD-Abkürzung die totale Vernebelung schlecht hin -denn das ist weder der Anfangsbuchstabe eines geläufigen internationalen TV-Begriffs, noch ist das ein zu erratender Begriff (zumal ihn die Allermeisten Deutschen selbst nicht kennen).Dann kommen wir zum D im Namen - hier willst du doch nicht ebenfalls abstreiten dass Deutschland -so- nur im deutschsprachigen Raum genannt wird. International ist Deutschland eher als Germany oder entsprechend im französichsprachigen Raum als Allemagne bekannt.

    Wozu also ARD?
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.819
    Zustimmungen:
    39.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die ARD existiert nun mal. Und früher haben wir da immer ARD gesagt und damit das Westfernsehen gemeint.
    Denn das Erste war ja "unser" Programm... (DDR-TV)

    Man hat man die ARD ja in "Das Erste" umbenannt und jeder weiß was gemeint ist. Wo ist das Problem?
     
    Spoonman gefällt das.
  4. Pedigi

    Pedigi Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    73
    Weil die ARD der Dachverband der Landesrundfunkanstalten ist, die auch die Sendungen für das Erste Programm produzieren. So wurde früher zum Beispiel angesagt: Zur Fortsetzung des Programmes schalten wir zum NDR oder zum Tatort zum WDR. Auch sendeten früher von Montags bis Samstags zwichen 18 bis 20 Uhr im Ersten die Landesrundfunkanstalten mit ihren Regionalprogrammen.
     
  5. Bonhomme

    Bonhomme Guest

    Und zwischendurch gabs sogar mal Pausen.
    Das waren noch Zeiten. ;)

     
    hvf66 und Spoonman gefällt das.
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.651
    Zustimmungen:
    10.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und jede ARD-Anstalt hatte ihr eigenes akustisches Pausenzeichen. Manche eignen sich sehr gut als Handy-Klingelton. :)

     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.651
    Zustimmungen:
    10.881
    Punkte für Erfolge:
    273
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.319
    Zustimmungen:
    47.855
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Und unvergessen das Äffle und Pferdle des Südwestfunk



     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2018
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.651
    Zustimmungen:
    10.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaube, die Eltern vom Pferdle und vom Esel der Bremer Stadtmusikanten waren Geschwister. :whistle:

     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, und weil man es in zwei weiteren Ländern so nennt -ist das dann normal? Ich könnte dir unzählige Beispiele bringen wo man das eben nicht so nennt -ich müßte aber suchen und was ändert sich letztendlich? Dass jeder Sendername der noch eine 1 im Namen hat irgendwo sich als erstes Programm ansieht ist klar -aber warum soll der Sender auch noch "Das Erste" heißen?

    Für mich ist das so eine Art: Wir sind die Guten....:rolleyes: