1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gesichter

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Rader, 11. Februar 2018.

  1. Rader

    Rader Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo
    Mir ist in der letzten Zeit etwas aufgefallen was ich gerne verstehen möchte. Gerade jetzt wo ich von meinem Plasma umgestiegen bin auf einen 4K Tv.
    Gerade bei den mir wichtigen Nachrichtensendungen usw sind die Gesichter der Sprecher oft ziemlich unscharf, Hintergründe aber gestochen scharf.
    Ich möchte meinen Tv der meistens tolle Bilder zeigt als Ursache eigentlich ausschliessen.
    Oder kann es daran liegen das je größer die TVs werden Ungenauigkeiten der Kameraführung mehr auffallen?.
    mfg Rader
     
  2. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Vielleicht liegts daran, dass die Gesichter so stark gepudert werden, damit sie nicht glänzen.. :ROFLMAO:
     
  3. Rader

    Rader Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    War schon ernst gemeint meine Frage.
    Wenn mal Übertragungen unscharf werden kann ich das verstehen.Filmen aus der Bewegung heraus usw.
    Aber gerade der Mittelpunkt des Bildes bei Nachrichtensendungen ist der Sprecher und den knackscharf abzubilden ist doch wokl einfach.
     
  4. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Und die Antwort war auch ernst gemeint..
    Mal davon abgesehen, dass man gerne auch Weichzeichner für Gesichter nimmt, damit sie in HD nicht so faltig aussehen..

    Wird jedenfalls kein technischer Defekt sein und dein TV kein Gesichtsdetektor haben, der genau diese eine Stelle unscharf macht... :ROFLMAO:
     
  5. Rader

    Rader Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo
    ich rate immer noch rum. Habe heute recht viel mit meinem neuen Tv rumgemacht.
    Fast den ganzen Tag über fand ich meine Bildqualität super. Sowohl die Sprecher als auch alles andere . Überwiegend öffentlich rechtliche Sender gesehen über Satellit als auch Internetfernsehen über Zatto natürlich die gleichen.
    Alles einfach knackscharf.
    Aber heute Abend wieder das gleiche . Über beide Empfangswege recht unscharf.
    Also ist die Ursache eine andere und nicht mein Tv ,Internet oder Sat.
    Im Moment spekuliere ich ob irgendwelche Störfelder reinhauen. Gibts sowas. Ich bin bestimmt kein Fachmann der sowas deuten kann.
    Eine Sache steht aber fest. Ich wohne in einem 6 Fam.Haus. Und tagsüber ist die große Ruhe hier. Und Abends sind sicherlich , massenweise Stromverbraucher in Betrieb.
    Hat jemand eine Idee
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein!
    Das was Du da siehst ist vollkommen normal! Die Nachrichten Sprecher haben so viel Schminke drauf das würde unter normal Licht aussehen wie eine Gummipuppe.
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es kommt doch immer auf den Zoomfaktor an -bei Anne Will z.B. kann die Marke der Brille des jeweiligen Gastes erkennen aber auch sonst alles IM Gesicht. Dass du die Nachrichtensprecher von einer wohl gewünschten Distanz im TV von 3-4m siehst -ist so gewollt, denn sonst würde nichts anderes mehr im Bild (Hintergrund, Text usw) passen.
     
  8. Rader

    Rader Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,danke für eure Antworten.
    Ich glaube ich muss meine Fixierung auf Nachrichtensprecher etwas zurücknehmen. Vor allem weil ich mich jetzt genauer mit dem Thema beschäftige. Nein es ist nicht auf die Sprecher beschränkt.
    z.b. Ich habe gerade wieder Tv geschaut. Unter anderem die Olympia Übertragung. Alles, aber wirklich alles ist knackscharf,auch die Sprecher.
    Dies gilt auch für die mir möglichen anderen Quellen wie Internet TV (Zattoo usw). Von den 4K Testübertragungen z.b. über Youtube ganz zu schweigen.
    Aber warum ist es abends wenn alle da sind im Haus wirklich so viel anders ?.
    Heute Abend teste ich mal ob es ein anderes Ergebnis gibt wenn ich die Lankabel Verbindung trenne und die dazugehörigen Powerline Adapter entferne.
    Vielleicht sind meine Gedanken etwas abwegig, aber was bleibt mir über als Laie
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann sein das der Helligkeitssensor die Hintergrundbeleuchtung dimmt wenn es dunkler ist. Dann haben die TVs mit Pastellfarben besonders Probleme.