1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Testsendungen in München ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von axeldigitv, 9. September 2004.

  1. osolemirnix

    osolemirnix Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Ist leider keine Airstar2-Karte unter Linux, sondern eine Cinergy T2 unter Windows XP. Aber vielen Dank für den Tipp :). Villeicht hat ja meine USB-Box ähnliche Probleme. Werde mal im Forum suchen ob ich dazu was finde.
     
  2. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    also ich habe bei mir das Problem, dass es mehrere Minuten dauert, bis ein Signal auf K10 "erkannt" wird d.h. erst wird ein Signal mit meiner Meinung nach ausreichender Stärke angezeigt mit 0 Qualität, nach ein paar Minuten kommt der Sprung auf 100 Qualität und dann funktionierts, bis ich auf ein nicht-Kanal-10-Programm wechsle, danach geht der gleiche Zirkus beim zurückschalten wieder los
     
  3. JH

    JH Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Meine Cinergy USB-Box liefert einen einwandfreien Kanal 10 Empfang in Ottobrunn. Allerdings nicht mit der mitgelieferten, kleinen Antenne, sondern mit einer passiven Hama-Stabantenne. Mit der mitgelieferten wird der Kanal bei der Sendersuche nicht gefunden. Sobald der Suchlauf mit der Hama-Antenne erfolgreich durch ist und alle Sender gefunden wurden, kann man auch auf die kleine umstecken - allerdings mit deutlich geringernen Empfang.

    Die Terratec Mini-Antenne scheint nicht optimal zu sein...

    JH.

    PS: Alles jeweils mit der letzten Beta-Version Cinergy_T2_App_Drv_2000_XP_1.2.0.18.exe und WDM-Treibern.
     
  4. loray

    loray Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    ja, vom Wendelstein. Ich bin jetzt aber mit einem 8m Antennenkabel durch die Wohnung gelaufen :) und hab einen Platz am Fenster gefunden wo ich mit Zimmerantenne empfangen kann - scheint so als würden alle 22 Sender jetzt reingehen.
    Ich hab auf K10 eingestellt, den Receiver auf Quality und dann ging ich auf die Jagd nach dem besten Platz. Mein Kathrein piepst immer höher je besser das Signal wird - denke wird bei den meisten Receiver sein, oder?
     
  5. Paul S.

    Paul S. Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Hi, hier meine Erfahrungen aus Ottobrunn bzw. Riemerling (Tulpenweg über der Cronau Fahrschule). Reciever ist ein TechniSAT Digipal 2, angeschlossen an die Gemeinschaftsantenne. Es gehen alle Sender rein, aber die Signalqualität schwankt teilweise so extrem, dass das Bild desöfteren einfriert!

    Hier meine Werte:
    212,500 MHz Kanal 10 Signal 42 - 45 Qualität 15 - 100
    578,000 MHz Kanal 34 Signal 55 - 60 Qualität 30 - 100
    586,000 MHz Kanal 35 Signal 55 - 60 Qualität 25 - 100
    690,000 MHz Kanal 48 Signal 45 - 50 Qualität 19 - 100
    754,000 MHz Kanal 56 Signal 45 - 50 Qualität 100
    834,000 MHz Kanal 66 Signal 33 - 36 Qualität 100

    Vielleicht kann mit jemand einen Tipp geben, wie ich die heftigen Qualitätsschwankungen in den Griff bekommen kann?

    Gruß
    Paul
     
  6. NOVA

    NOVA Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Hallo an alle :)

    Heute Morgen habe ich den kanalsuchlauf bei meinem Receiver durchgeführt.

    Mein Receiver hat den VHF-Kanal 10 "ÜBERSEHEN!" (Humax-F3-Fox-T)

    Alle anderen Kanäle (34+35+48+56+66 UHF) wurden auf anhieb gefunden.

    Da der Kanal Übersehen wurde, habe ich "MANUELL" den VHF-Kanal 10 eingescant und der ARD-Multiplex wurde dann Sofort erkannt und Abgespeichert!!!

    Also: Wenn bei euch Kanäle nach dem Sendersuchlauf fehlen Sollten... vielleicht Manuell Scannen! ( Manueller Suchlauf ). Könnte vielleicht helfen!

    In M-Milbertshofen mit Passiver-HAMA-Stabantenne empfange alle DVB-T-Sender mit Signalstärke 52-61% und Signalqualität 100%.

    Alles passt :)
     
  7. mahlemiut

    mahlemiut Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Hallo!

    Ich habe da in Weilheim eher das Problem, bis dato nichts zu empfangen.

    Set Top ist digipal 2, Via Hausantenne geht derzeit noch überhaupt nichts:

    Beipiel Kanal 34: Signal: 60, Qualitaet 0

    Hat da wer ähnliche Erfahrung gemacht bzw funktioniert es schon bei jemandem aus Weilheim?

    Gruss
     
  8. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Genau so habe ich das auch gemacht, nur wenn ich jetzt auf ein K10-Programm schalte, dauert mindestens 5 Sekunden - in der Regel hab ich nach schätzungsweise 5 Minuten was oder es kommt gar nichts mehr (schwarze Röhre)
     
  9. Hage

    Hage Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Hallo,

    ich bekomm in Rosenheim zwar alle Sender perfekt rein, allerdings kommt das Bild im Vergleich zum Kabelfernsehen ca 3-4 Sekunden verzögert.
    Besteht die Möglichkeit dass sich das noch bessert oder bleibt das für immer so?

    Danke,
    Hage
     
  10. TheGrim

    TheGrim Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Bei mir (München Südschwabing) bekomme ich Kanal 66 gar nicht rein, und bei Kanal 56 hat mein Receiver (sklyplus) zwar gemeint, etwas gefunden zu haben, aber das Bild bleibt schwarz. Ich hänge an einer Gemeinschaftsantenne. Würde es etwas ändern, wenn ich eine Zimmerantenne hätte? Oder wird da noch was geschraubt? Kanal 66 habe ich auch während des Tests nie reinbekommen -- der Receiver meldet zwar Signalstärke > 50%, aber 0% Qualität.