1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Gefahr durch Leak von Teil des iPhone-Betriebssystems

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Startsequenz der neunten iOS-Version ist für kurze Zeit online einsehbar gewesen. Apple kümmert dies jedoch nicht sehr. Die Gelassenheit des Konzerns hat mehrere Gründe.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kann mir einer der zahllosen Apfeljunkies die immer so auf Bio und weiß der Schweiß was tun, warum die für ein Unternehmen Geld, sehr viel Geld aus geben, das nur billigproduzierte Hardware aus China nutzt und aus einem freien BSD-Quellcode ein OS gezimmert wird, das unsicherer ist, als das frei verfügbare Quell-OS?

    Naja, diese Leute wollen sich gerne belügen lassen, obwohl sie bei der Frage dazu sagen, sowas zu ächten und zu missachten.

    Naja, diese Bildungselite verarscht sich gegenseitig und die Einen holen sich das Geld der anderen und sie geben es bereitwillig, weil es doch Hip und Chic ist, also will ich es.

    Dabei springe ich wieder auf eine erste Zeile zurück:
    Im Supermarkt würde jeder, egal ob nun Apple-Käufer, oder Nur-Nach-Laune-Nutzer bzw. -Käufer ist, einen angebissenen, geschweige denn einen Apfel mit Druckstellen liegen lassen. Aber diese Medienmarke wird gehypte als ob es der Heilige Gral der Herrlichkeit in sachen Technologie sei.
    Dabei ist das wie bei den Züchtungen neuer Apfelsorten, die Gene werden leicht verändert und man erhält eine neue Sorte. Nicht anders ist das zwischen FreeBSD und iOS/MacOS. Dafür so viel Geld lassen und dann noch für mehr Unsicherheit im OS zu zahlen - diese Leute wollen es sich leisten dürfen. Ob das nun ein Grund der Unkenntnis ist, ist was anderes, hängt aber auch damit zusammen, in wie fern man sich als Nutzer/Käufer selber bereit ist zu informieren, um sich nicht von solchen fauligen Äpfeln verführen zu lassen und erst nach dem Biss einem Schlecht wird.

    Schneewittchen lässt Grüßen; Das schlimme dabei ist, das Märchen wurde wahr und zwar für ein Kollektiv zahlreicher "Bildungseliten". Man will es sich leisten, man gönnt sich ja sonst nix. Jedem das Seine.
    Diese Aussage verstehe ich beispielhaft so:

    ..."Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"... [SED]
    ..."Clean Coal"... [US-Präsidnet]
    ..."Clean Diesel"... [VW-Amerika-Werbung]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2018
  3. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Du kaufst was, Android? OS Updates nach 2-4 Jahren. Hmm, ja, die gibt es nicht. Dumm gelaufen. Apple? iOS Updates und das zügig und regelmäßig. Das Wichtigste: Im Regelfall gilt: It just works!

    Sicherheit, bei Android, nach 2 Jahren? Gibt es nicht.
     
  4. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja ich hab nen "Blecheimer", aber bin damit nicht online und setze für mich Himmel und Hölle in Bewegung um Android los zu werden, es mit einem Linux zu bespielen. Seit langem bin ich mit Android schon nicht mehr online. Dass auch das nicht ausreicht weiß ich auch. Aber da ich mich da auch erst rein fuchsen muss, nutze ich eben das mir mögliche an Vermeidungsstrategien. Dass diese nicht ausreichen weiß ich auch, drum nutze ich es auch äußerst eingeschränkt. Ich muss nicht ständig online sein und getrackt werden. Dafür braucht es an den Bahnhöfen keine Kameras, das übernehmen Handys schon besser als jede andere Überwachungskamera. Sicherheit ja, aber nicht ausnahmlos zu rechtfertigen um jeden Preis. Und ja, da sind durchaus auch die Nutzer in der Pflicht sich um diese Sachthemen zu informieren und sich nicht alles durch die Werbung und Industrie aufschwatzen zu lassen.

    Bei Microsoft ist das ggf anders, weil die womöglich wirklich selbst ihr System entwickelt haben. Das von Apple ist von einem freien OS geklaut und modifiziert und wenn dafür sein teures Geld für mangelnde Sicherheit auszugeben - nein. Und damit will ich auch sagen, dass Windows auch nicht besser und damit ebenso nur offline mit den Programmen arbeite. Für online reicht mir Linux und da gibts gute Distros.

    iOS und macOS wurden auf Basis eines verhältnismäßig sicheren OS (BSD) weiter entwickelt, nur dass die Weiterentwicklung bei der Sicherheit halt gemacht hat. Das ist bei allen wirtschaftlich betriebenen Distibutionen so. Komisch, dass gerade freie OS meist den besseren Schutz bieten ("besser" heißt nicht unbedingt absolut sicher, aber eben besser und das kostenlos). Also?
     
  5. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    "Besser", weil es wenige Leute nutzen, ich meine Linux. Microsoft habe ich auf PC und Laptop. Apple iPhone, iPad, Apple Watch und Apple TV, Air Pods (Der Preis der AirPods ist saftig, aber ich hatte einen Gutschein)... Apple vertraue ich am meisten. Ist Apple perfekt? Nein. Ich kann nicht "mal eben" etwas per Bluetooth schicken und ja man bekommt es mit oder hat selbst aktuell Bugs (iOS, watchOS, macOS. Finde ich das gut? Nein! Ist Apple das kleinere Übel? Ja! Ist es mir das Geld wert? Teilweise. iMac, Macbook oder Macbook Pro besitze ich nicht. Ich bekomme für weniger Geld mehr Hardwarepower, im Zusammenspiel mit Windows.
     
  6. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    Hypes interessieren mich nicht, nur Fakten. Ich bin gezwungen beruflich in einer Windows Umgebung zu arbeiten. Privat und in der Zweitfirma haben wir Apple. Jeden Tag muss ich mir immer wieder aufs Neue den Kopf schütteln wie man sich freiwillig diesem Windows aussetzen kann. Ein effizientes Arbeiten ist meiner Meinung nach damit nicht möglich. Dauernd wird man von irgend welchen Viren Pop-ups oder Update Zwängen genervt! Letztlich war am Nachmittag der Laptop 3h nicht zu gebrauchen weil er sich von selber begonnen hat zu updaten. Und dann die nicht intuitive Bedienung... Einfach ne Arbeitsbremse...! Die Windowssuche findet JPG Dateien nicht, die offensichtlich aber vorhanden sind! Die Liste ist lang von Unzulänglichkeiten!

    Mein 8 Jahre altes MacBook Pro ist immer noch flotter unterwegs als das 2 Jahre alte Asus (Kein Billiggerät)! Und ich schalte mein MacBook nie aus. Ist immer nur im Ruhezustand. Aufklappen und es läuft! Zuklappen und es schläft! Alles rund und flüssig ohne Mühsamkeiten und Belästigungen! Das Selbe beim iMac zu Hause! Die Firmencompis mit Win 10 brauchen immer ewig zum hochfahren!

    Mein iPhone ist über 5 Jahre alt und funzt wie am ersten Tag! Es ist mir auch schon oft zu Boden gefallen und hatte noch nie einen Schaden damit! Finde nicht alles toll an Apple, aber im Vergleich mit "Windroid" in der täglichen Praxis kann man sich damit einfach sehr viel Ärger und Probleme ersparen!
     
    Nordi207 gefällt das.
  7. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Viren Pop-Ups, kann ich nicht bestätigen. Windows-Suche tut nicht was sie soll? Wurden die Dateien, eventuell, noch nicht indiziert? Dann kann so etwas passieren. 3 Stunden zum Updaten? Dann hat der PC keine Power unter der Haube. Mein i7 6700K mit 16 GB RAM einer GTX 970 sowie einer NVMe-SSD +1 x HDD benötigt Sekunden zum Booten. Fall Crators Update, mit Download und Installation etwas über 1 Stunde. Apps dazu, geschätzt, dafür ungefähr 1 Stunde, wenn überhaupt. Dennoch bei meinen Leistungsreserven sollte manches schneller laufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2018
    ronnster gefällt das.
  8. Nordi207

    Nordi207 Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mir geht es 1:1 genauso wie Scope. Effizientes arbeiten geht für mich nur mit Apple. Nach Feierabend und einem Tag mit Windows-Ärger freue ich mich auf meine Geräte, die gut und intuitiv zu bedienen sind und vor allem problemlos untereinander auf Knopfdruck zu verbinden sind.
     
  9. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also ich habe mit W10 folgende Erfahrung gemacht:

    Seit dem ich mit W10 nur noch offline arbeite, habe ich damit keine bekannten Systemschwierigkeiten und -Fehler mehr. Diese rühren also offenbar nur daher, wenn W10 online ist, diese Systembugs zu haben. Und alles was ggf online verschickt werden soll, geht via Linux. Damit bleiben die Arbeits-PC's auch abolut virenfrei und frei von Systemfehlern.