1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon Prime: Schleichwerbung bei "Pastewka"?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Februar 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die neuen Episoden "Pastewka" bescheren Amazon Prime Video Rekordzahlen. Die Comedy-Serie gerät allerdings aktuell auch wegen dubioser Produktplatzierungen in die Schlagzeilen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    Warum? Ist kein öffentlich-rechtliches Programm und irgendwie finanzieren muss es sich ja auch.
    Was bei 007 klappt, klappt auch bei Pastewka. Sponsoring eben.
    Im Übrigen finde ich das mit der "Schleichwerbung" bei den ÖR extrem übertrieben. Wenn da jemand in den "Laden um die Ecke" geht, dann gibt es da nur Produkte, die es gar nicht gibt. Wirkt lächerlich.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist mir gleich aufgefallen, dass der Sender "WELT" in der Serie zu sehen ist. Dabei hieß er zum Drehzeitpunkt ja noch N24...
    Dazu dann noch die plakative Darstellung von Mediamarkt
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  4. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    2x Samsung 4k (75) Zoll oled.
    Wen interessieren solche Stinker?
     
  5. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    684
    Punkte für Erfolge:
    123
    dm, Bifi, TV digital, DWDL, Media Markt, Obi usw., die ganzen Marken, die entweder gezeigt oder erwähnt werden, habe ich eher als Bereicherung empfunden. Das entspricht sehr viel mehr der Realität, in der Markennamen zu unserem täglichen Wortschatz gehören und als Logos präsent sind. Ganz im Gegensatz zur Lindenstraße, die massiv unter Glaubwürdigkeit leidet durch das permanente, verkrampfte Vermeiden von Produktnamen. Ich sag nur Findhund, Naro oder Spacehost...
     
    Struppes gefällt das.
  6. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was jetzt?!? "Nur" bei Pastewka? Und warum sagt man nix zu den amerikanischen Serien und Filmen, die mehr als offensichtlich nach Schleichwerbung schreien?
     
  7. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.840
    Zustimmungen:
    5.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    ist fast überall so.
    wenn z.b. in einem krimi irgendwelche notebooks, monitore usw. zu sehen pappen unübersehbar irgendwelche phantasienamen drauf. ist doch lächerlich so etwas.
     
  8. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.579
    Zustimmungen:
    4.830
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warum ist diese so genannte "Schleich"werbung eigentlich so ein Problem?
    Ich hab noch nie irgendetwas gekauft, nur weil es irgendwo in einem Film oder einer Serie vorkommt. Es wird als Normalität gar nicht wahrgenommen. Dagegen fallen mehr oder minder dilettantische Überklebungen direkt auf und bewirken so eher das Gegenteil.

    Und, was ist an all der Produktplatzierung denn "Schleich"werbung? Es ist einfach Werbung, die bei aller Omnipräsenz von Werbung im Alltag doch gar nicht mehr auffällt.
     
  9. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.719
    Zustimmungen:
    1.071
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt immer eine Einblendung bei der TV-Ausstrahlung, dass Productplacement stattfindet.
     
  10. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Im klassischen TV ok, aber bei (S)VoD sieht das anders aus und bei YT ist es auf EU-ebene auch immer noch uneinheitlich mit der Kennzeichnung und gerade dabei wird mir meist speiübel, wie sich YouTuber dort unter Wert an die Industrtie verkaufen. Die freut sich ein Loch in A, dass sie für kaum bis kein Geld auf YT werben kann ohne Beschränkungen und ohne Hemmungen.

    Also klassisches TV ist nicht mehr allein das Maß der Dinge, wenn es um Regulierungsmaßregeln geht.