1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alles neu bei ARD-alpha

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Februar 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.686
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mit neuen Sendungen, neuem Programmschema und einem aufgefrischten Design feiert der Bildungssender ARD-alpha seinen 20. Geburtstag.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Moondiver

    Moondiver Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Leider kein Wort ab wann ARD-Alpha in HD über Sat kommt. :-(
     
    Doc1 gefällt das.
  3. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.965
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das einerseits und andererseits, so schön sich die Neuausrichtung liest, ist zu bezweifeln, dass genau die favorisierte Gruppe mit diesem Sender/Programm erreicht wird. Denn Bildungsferne und Präkariatsmilleu schaut lieber Dschungelcamp und die ewigste Wiederholung auf P7 an. Diese Zuschauer werden kaum je auf phoenix, ARD-alpha, arte, 3sat schalten. Für die ist das Programm nicht krawallig genug. Auch wenn es ein ehrenwehrtes und dringend nötiges Ansinnen ist. Viel mehr sollte auch dem PRR dringend eine "Sanierung in der rechtlichen Konstitution" erfolgen und diese zu 25% Minimum dazu anhalten in Sachen Bildung und Aufklärung in ihren Programmablauf zu übernehmen. Dir ÖRR können das unmöglich allein stämmen! Und das ist nun nicht allein ein Imageproblem des ÖRR. Es ist auch ein Politisches wie Privatwirtschaftliches, weil die nur auf Umsatz schielen, aber nicht auf Mitverantwortlichkeiten über das Tun und Sein in der Gesellschaft.

    Ein Dschungelcamp mag zwar Voyeure und Exhibitionisten befriedigen, aber auch die PRR sind Teil des Systems, also sollten auch diesen ein Minimum an Verantwortung zu Bildung und Aufklärung im Programm haben. Wie man aber die Union und die Lobbykröten kennt, wollen die selbige nicht schlucken. Aber passieren muss was und das schnell, wenn es nicht weiter Berg ab mit allem gehen soll.

    Es fällt immer auf die zurück, die die Verantwortung tragen, egal ob in Politik oder Wirtsdchaft. Wenn diese Akteure weiter so faul bleiben, wiederholt sich Geschichte immer wieder. Daher frag ich mich was diese "Bildungselite" in ihren Schulen im Geschichtsunterricht lernt?! Der Markt regelt das schon. Selten so eine kollektive Einfalt erlebt wie in der heutigen Zeit. Naja, soll man es sich leisten und rauf ankommen lassen. Mit Geld lässt sich ja fast alles regeln....
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Phoenix liegt aber deutlich vor alpha was die Inhalte betrifft....
     
  5. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Die HD-Version dieses Senders per DVB-T2 in Bayern ist auch kein HD sondern nur hochskaliert!
    Es gibt ARD-alpha nicht in echtem HD.
     
    Fragensteller gefällt das.
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.453
    Zustimmungen:
    8.162
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    War für 2019 geplant
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.617
    Zustimmungen:
    16.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ja aber alle anderen sind auch Monate/Jahre vor dem längst überholten Plan gekommen.
    Bezahlte Kapazitäten liegen doch schon seit Herbst 2016 brach bereit dafür.
     
  8. womanizer

    womanizer Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    8
    Im Programmkalender ( http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/programmkalender/ ) ist mir noch aufgefallen, dass alpha-österreich zukünftig entfällt, und dafür die englisch-sprachige Nachrichtensendung "The Day - News in Review" von der Deutschen Welle übernommen wird. Planet Wissen kommt zukünftig schon um 18.15 Uhr statt spätabends. Die Space Night geht nur noch bis kurz vor drei, anschließend werden Wiederholungen aus dem Tagesprogramm gezeigt. Anscheinend werden die Schulfernsehsendungen nur noch morgens gesendet und nicht mehr Abends.
    Völlig sinnlos finde ich die Panoramabilder von 8:15 bis 9:30. So etwas finde ich als kurzen Pausenfüller ganz nett, aber man sollte es nicht stundenlang zeigen.
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Ich bin bestimmt nicht bildungsfern, aber bei manchen ARD-ALPA Sendungen fehlt mir wirklich das Durchhaltevermögen.

    Zwei Grauköpfe, die sich vor einem neutralen Hintergrund über ein hochwissenschaftliches Thema über längere Zeit ohne jede Abwechslung unterhalten verleiten schon zu zuckenden Händen in Richtung Fernbedienung.

    Ich frage mich dann immer, ob das Format dem Geldmangel oder dem Stil geschuldet ist... An manchen Stellen wartet man geradezu auf einen Einspieler mit ein paar erklärenden Bilder, aber es geht ohne Punkt und Komma immer weiter im Gespräch ...
     
    Schnirps gefällt das.
  10. Audhimla

    Audhimla Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    318
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe die Sendung mehrfach gesehen und genossen, zum Beispiel die Sendung mit Peter Michael Hamel (Peter Michael Hamel discography). Ich denke es wird auch Themen geben die Dich interessieren, ohne dass tanzende Mädchen, wirbelnde Farben, rollende Fussbälle etc. den Hintergrund beleben.