1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quato LNB oder Quad + Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bowser, 1. Februar 2018.

  1. Bowser

    Bowser Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    momentan habe ich an der Satschüssel (Kathrein) ein Quato-LNB (UAS 484) in das ja die Elektronik integriert ist.
    Dieses ist aber nun schon 14 Jahre alt.
    Da ich nun einen neuen UHD-TV kaufen möchte:

    Wie lange ist die Lebensdauer eines solchen LNBs. Sollte ich das besser gleich mit auswechseln?
    Bringt ein aktuelleres LNB auch noch irgendwelche Vorteile (besserer Empfang?)

    Momentan wird ja das LNB von den angeschlossenen Geräten mit Stom gespeist. Außerdem ist die Elektronik ja immer der Witterung ausgesetzt. Wäre es besser auf ein Quad LNB mit Multischalter umzurüsten?
    Würde das empfangstechnisch Vorteile bringen und lebensdauermäßig (Elektronik nicht der Witterung ausgesetzt, TV muss keinen Stom Liefern?)
    Hätte ich dadurch sonst irgendwelche Vorteile?

    Danke!

    Viele Grüße
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn dann Quattro + Multischalter oder Quad ohne Multi ;)

    Ich würde Quattro + Multischalter empfehlen.
    Den Multi Kannst du ja im Haus anbringen.

    Vorteil beim Multischalter, er hat ein eigenes Netzteil, und versorgt das LNB.
    EIn Quad LNB zieht schon mal 180mA, da könnte ein billiges Receiver Netzteil oder das im TV an seine grenzen kommen.
    Vorallem dann wenn die Kabel recht lang sind, da kommt dann statt 18V oft mals nur 14-15V an, und es gibt Probleme mit der Umschaltung V/H.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Die gleichen Fragen/gleichen Fragen hattest du schon einmal => Welches LNB???

    Die Quad-LNBs kommen auch mit Multischalter zusammen aus (Quad-LNB tauglichen die es immer mehr gibt) ... Ein Kathrein Quad-LNB kann man sogar zum Quattro-LNB umfunktionieren, Stichwort "DC-Blocker" => Kathrein UAS 585 für mehr als 4 Teilnehmer?

    "Empfehlen" sicherlich, ist ja auch qualitativ viel besser (Jultec - Warum wir keine Quad-LNBs unterstützen).

    Was ist da ein "Vorteil" ? Eine Erklärung zu dem was man jemandem schreibt ist immer sehr vorteilhaft ....
    Ich sehe zu 99% nur Nachteile, vor allem Stromverbrauch.
    Siehe dazu was ein Multischalter ohne Netzteil (voll receivergespeister) kann => Kaufempfehlung ECO System für 7 TN
    Was du hier schreibst ist uraltes Denken, hat aber mit der akt. Zeit nicht viel zu tun mehr.

    Mal abgesehen davon das jeder Receiver mind. 300-350mA liefern muss (Vorgabe SES Astra) sind 180mA nicht viel ... wenn man heute auf die dCSS-Technik (dCSS Einkabel-Technik mit LNBs und Multischaltern) schaut dann nehmen die LNBs dort 300-400mA auf ... das kann aber auch der Grund mit sein das diese Anlage fast nie laufen wenn Verteiler, alte Kabel, lange Kabelwege etc. ins Spiel kommen.
     
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    181 mA in deinem Bild, dann wars ja fast ne Punktlandung.

    Sicherlich gibt es heute gute sparsame LNBs und oder Multischalter.
    Aber die Masse kaufe die 0815 Teile, die haben noch nix von Stromsparen gehört.
    Stromspartechnik kostet nun mal, und da viele über den Preis kaufen, kaufen sie "günstig" ohne diese Technik.

    Denkst du das interessiert die 50 Euro Receiver hersteller ?
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Wenn das LNB noch klaglos funktioniert und du HD-Sender gut empfangen kannst, geht auch dein UHD TV.
    Für UHD braucht man kein anderes oder spezielles LNB!

    Ansonsten, da es ein Kathrein System ist, passt an die Schüssel auch nur das Kathrein Zeugs.
    Evtl. das Kathrein UAS 584, welches wohl der Nachfolger des UAS 484 ist.
    Oder man rüstet die Schüssel mit einem Adapter für normale LNBs nach und baut da dran dann ein Quatro LNB dran und Innen einen 5/x Multischalter mit Netzteil.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Warum sollte hier irgenwas umgerüstet werden am LNB ???? Das ist doch alles top, für die meisten Aufbauten das beste was er haben kann ...
    Rückschritt auf Kahtrein-Adapter ? Neeeee .... habe gerade ein Bild gesehen von so einer Montage wo das halbe LNB danach abgeschattet war und nur noch 75% des Antennenreflektors "gesehen" hat .. der Rest war von der Schiene verschattet ! Wirkungsgrad vom Reflektor 25% runter gesetzt damit.

    Und wo sehe ich hier überhaupt einen der 0815 billig plant ? Ich sehe hier einen der ein 100€ LNB austauschen würde wenn es Sinn machen würde ....
    Was ich dann aber an Ratschlägen sehe, neeeeeee.
    Vor allem weil das "weil" immer wieder fehlt in jedem Ratschlag (Rückbau/Rückschritt an Qualität tlw. eher).
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der sich so einen Receiver kauft wird dann wohl kaum einen zusätzlichen Multischalter kaufen der oft ein Mehrfaches kostet. ;)
     
  8. Bowser

    Bowser Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ihr sagt also, dass ein Quad-LNB für 4 Geräte empfangstechnisch und stromsparmäßig die beste Lösung ist. Ich hätte wegen dem alter des LNB einen Wechsel auf ein UAS585 überlegt.
    Nun bin ich mir auch nicht sicher, ob die aktuelle Verlegung eventuell nicht ganz passt.
    Momentan: LNB - Verlegekabel - Receiver
    Richtig ist wohl: LNB - Verlegekabel - Potentialausgleich - Verlegekabel - Endabschlussdose mit Abschlusswiderstand - flexibles Kabel - Receiver?

    Wenn die Schüssel im blitzgefährdeten Bereich hängt: Wie kann ich die am besten erden?
    16 mm² von der Schüssel im Haus an die Ausgleichsschiene im Keller
    Außen 16mm² mit Wanddurchbruch in den Keller?
    Oder muss dann zwingend draußen ein Tiefenerder rein?

    Danke!
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Das passt auf jeden Fall nicht, den mit nur einem Quattro-LNB (UAS484 wie du schreibst) wird das akt. sicherlich nicht gehen ... da fehlt der Multischalter zwischen dem LNB und den Geräten.
    Hast du sicher ein UAS484 oder war das nur geraten ?

    Erster Beitrag hier in der Rubrik => Satanlage richtig erden

    Würde ich jemanden vor Ort fragen der sich damit auskennt, das ist keine Sache die man so 1, 2, 3 lernt wenn man nur fragt und Antworten bekommen möchte, ein wenig lesen ist dafür notwendig. z.B. den Techniker den du in deinem alten Beitrag hier, der eigentlich gleiches behandelt was du hier erneut anfragst, erwähnt hast => Welches LNB???
     
  10. Bowser

    Bowser Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe mich verschrieben, ist natürlich das UAS 485 mit integriertem Multischalter.
    Die Schüssel ist im gefährdeten Bereich, da zur Dachrinne nur ca 1-1,5m Abstand ist. Tiefer hängen ist nicht möglich, da die Schüssel dann von einem Erdwall abgeschattet wird. Umhängen geht auch nicht. (Auf das Dach ist mir zu viel Aufwand)
    Einen Blitzschutzexperte habe ich bereits gefragt, der meinte nur entweder Blitzschutzanlage für ganzes Haus, oder gar nicht, nur Schüssel würde er nicht machen. Eine Anlage für das ganze Haus ist mir aktuell zu teuer (auch wenn die sinnvoll wäre)
    Ein Elektriker meinte, dass der die Schüsseln grundsätzlich nie erdet, egal wo die hängen und dass man das bei anderen Häusern auch nicht sieht.

    Deshalb meine Frage.