1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

passender Satfinder für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von HerrWeber78, 29. Januar 2018.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.634
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die Screens vom Last stammen von Isotrop und tauchen nur bei meinem Post im Zitat vom Post von Isotrop nochmal auf. Ist aber egal, es sind Screens von einem Lasat.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Unterlegen wir das Thema "Ausrichten nach BER vs. Ausrichten nach C/N" mal mit Zahlen.
    Bei einem QPSK-Signal nach DVB-S (S2 habe ich grad nicht zur Hand) mit einer FEC von 3/4 erreichen wir ein BER von 1 x 10^-4 bei einem S/N von etwas über 6 dB. Bei knapp 7 dB sind wir schon bei 1 x 10^-5. 1 x 10^-8 wird bei knapp 9 dB erreicht, 1 x 10^-9 bei eben über 9 dB. Wenn wir 10 dB erreichen sind wir bei 1 x 10^- 11. Eine ordentliche Antenne schafft aber mehr Signalqualität.
    Gehen wir von einer Symbolrate von 27,5 MSymb/s aus, das macht bei QPSK 55 MBit/s.
    Rechnen wir die Bitfehlerrate (ja hier wirklich Rate!) bei einem Bitfehlerverhältnis von 1 x 10^-11 und einer Bitrate von 55 MBit/s aus. Das sind dann 0,00055 Fehler pro Sekunde. Im Umkehrschluss muss man 1818 Sekunden (also eine halbe Stunde) warten, bis ein Fehler auftritt. Das zeigt, dass man so nicht optimal ausrichten kann.
    Meine Hauptantenne "schafft" übrigens bei einigen Transpondern knapp 19 dB vom Astra 1. Da wird dann vielleicht ein Fehler pro Tag auftreten (geschätzt, hab keine Angabe gefunden, was das für ein theoretisches BER bringt, außerdem gehen ja noch andere Effekte wie z.B. Phasenrauschen ins BER mit ein).
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2018
    Volterra, King W. und MartinP gefällt das.
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Solche Wartezeiten waren mir da auch in Erinnerung.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie groß ist die Antenne? Und weit kommt man damit für 8PSK-Transonder mit der CBER herunter?

    Hintergrund der zweiten Frage: Im Hifi-Forum wird berichtet, dass ein Samsung-Techniker die Ursache für Bildstörungen in einer unzureichenden Signalqualität sieht. Die gemessene CBER von 6 x 10^-3 ist zwar in der Tat nicht berauschend. Aber um einen Fehler des Samsung in Betracht ziehen zu können, müsse der CBER-Wert ≤ 10^-6 liegen. An meiner Antenne komme ich für 8PSK-Transponder von 19,2° bestenfalls in den hohen 10^-5 Bereich. Auch mit 5 x 10^-2 (UK-Spotbeam an zu kleiner Antenne bei Regen) wird LBER noch auf < 10^-8 korrigiert (keine Bildfehler über Receiver / TV).
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Meine "Hauptantenne" ist eine 100 cm Kreiling-Antenne, auf der 5 LNBs hängen, allerdings schon einige Jahre alt.
    Aktuell fahre ich Tests mit CAS 90, GI-Glas-LNB, JOL0102-90A, JPS0904-8M. Liegt grad geschickt auf meinem Schreibtisch, deswegen messe ich da dran (logischerweise im UB). Bei der 11494 MHz erhalte ich MER 16,8 dB, CBER 1,22*10^-5 inzwischen nach 9 Minuten nicht ein Paketfehler (habe die Paketfehleranzeige standardmäßig eingeschaltet, weil die am aussagekräftigsten für stabilen Empfang ist [insbesondere wenn andere UBs tunen...]). Kurz umgeschaltet, LBER natürlich kleiner 1*10^-8.
    11464 MHz bringt MER 14,9, CBER 2,62*10^-3, LBER <1*10^-8, Paketfehler sehe ich keine.
    Das bei DVB-S2 eingesetzte LDPC ist ein richtig gutes Fehlerkorrekturverfahren, viel effektiver als bei DVB-S.
     
    raceroad gefällt das.
  6. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mannomann , das nenne ich einen weitschweifigen Threat. :)

    Hat der TE übrigens wieder Empfang, oder kommt das im.nächstem Kapitel? :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2018
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn es dich stört, dass ich mein Wissen und meine Erfahrung weitergebe, dann setze mich doch einfach auf deine Ignore-Liste.
     
    King W. und salvator24 gefällt das.
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn man die fast zwei Größenordnungen Unterschied für das Bitfehlerverhältnis vor Korrektur in Relation zum zwar vorhandenen, aber nicht gleichermaßen gravierenden Unterschied der MER setzt, kann man selbst an diesen Werten schon erahnen, dass sich CBER nur wenig dazu eignet, auf die Qualität einer Empfangsanlage rückzuschließen (> Womit wir dann auch wieder ein Stück weit on topic sind.). Wir wissen ja, welche Unterschiede es durch offenbar vorgenommene Änderungen seitens Astra den Transponder 11494 MHz betreffend gegeben hatte: Bei grob ähnlichen MER-Werten früher ein auffallend hohes CBER, das seit ca. 1 1/2 Jahren – abgesehen von den Tests im letzten Jahr – deutlich niedriger liegt.
     
  9. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    ...warum gleich beleidigt?


    .es gibt doch auch noch genügend Raum für Ergänzungen und Anmerkungen.

    In no particular order...hmm, da ist doch einiges ediert worden. Ich wollte was zu den Anfängen schreiben. Ich hatte eine Analoganlage Mit 120cm Echostar und LT8700. Digital war ich aber auch schon unterwegs mit Nokia und Dvb2000. Es gab auch noch ne 60cm Astraschüssel mit einem Kathrein-ADR-receiver. Die war leider eindeutig zu klein,denn zu bestimmten Zeiten gab es Übersprechen von starken Datentranspondern auf 16E.
     
  10. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ihr habt sie doch niche alle ;) Stunde warten? Im Standard steht ein fiktiver Wert unter Error Performance, der QEF definiert. Das entspricht zwar einem nichttkorrigierbaren Fehler/h aber zugleich stellt es einen rein theoretischen Wert dar.