1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

8k-Fernseher: Das Nonplusultra in Puncto Schärfe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Januar 2018.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Zum einen heisst es Standard (mit d!) und zum anderen glaube ich nicht, dass dein Kabelanbieter Sender in 1080p verbreitet.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    1080p gibts nicht bei DVB-C
     
  3. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.347
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Ja, vor allem die Sache mit den Tabellen und PDFs war bei mir ürsprünglich der Hauptgrund. Ich wollte die 2 Monitore weg haben, und da ich viel mit hochauflösend gescanten alten Schaltungen zu tun habe ist so ein Monitor perfekt. Ich habe deshalb inzwischen auch schon 2 davon (an 2 PCs)

    Das mit dem Sitzabstand ist schon klar (zumindest mir). Aber man sollte das auch immer so zum Ausdruck bringen. Einige tun das nicht, sie schreiben einfach immer wieder das Märchen mit den 55" (aber Du kennst das sicher...). Natürlich sehe auch ich keinen Unterschied zw. HD und 4K aus 5m Entfernung bei einem 32 Zöller.
     
  4. ASC06

    ASC06 Guest

    Schön das man aber darauf eingegangen ist was mit DvBT2 und zum beispiel zattoo ist mit 1080p! Auch @Gorcon . Klasse das du auf das T in dem wort geachtet hast aber keinen Konstruktiven beitrag geileistet hast.
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Richtig. Aber wenn ich wieder nen TV brauch, wird dieser auch UHD sein. Mich interessiert vor allem dann auch selber in dem Format filmen zu können. Bei Sky reicht mir auch HD, den proprietären UHD-Receiver sehe ich nicht ein nur für vorwiegend Sport. Und HD+ gibt es bei mir keins, solange grundsätlich RTL mitzufinanzieren ist...
     
  6. Klocke

    Klocke Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    53
    für die 16K Quatscher...

    die nächste Auflösungsstufe wäre eigentlich 32K ;)
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Und wo bekommen die "Sender" ihr Signal her? Bist du sicher, dass die nicht nur ein 1080i oder 720p Signal umwandeln in 1080p?
    Wie wird das Signal beim Sender denn produziert?
     
  8. ASC06

    ASC06 Guest

    Das war auf meine vorherige Frage bezogen. Da manche hier sich nur lustiger weise Zitate abgreifen um müll zu schreiben oder sich bruchstücke aus dem Konetxt ziehen.
    Für dich klar gestellt: Es war ursprünglich eine Frage, man ging lieber auf eine(DVBC) sache ein oder Korriegierte Offtopic Rechtschreibung.

    Ja, ist mir klar. Das Signal kommt in 1080i. Wird das in 4k auch in Interlaced sein. Wir diskutieren ja hier über 4-8k und den Stand der Dinge.
    1080i60fps in US = 1080p30fps ohne verluste. Nun geben die Sender/ Anbieter hier von 1080i nicht nur de-interlace sondern auch 50fps an. Daher doch berechtigt die Frage ob DVB T2 und Stream anbieter wie Zattoo nicht doch etwas die Qualität verbesseren oder bessere Qualität gegenüber SAT und DVB C haben(von der niedrigeren Bitrate mal abgesehen). Weil woher kommen die 20FPS? Die nehmen wohl kaum in 1080i 120FPS auf oder?
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schon vergessen? Ich habe deine Aussage zu Pyur zitiert. Nix mit DVB-T2 oder Zattoo...

    Einfach nochmal Post #41 lesen.
     
  10. Trips

    Trips Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo VTi8
    PAL im digitalen TV?:cautious: