1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Staumelder

    Staumelder Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Edision OS mini @ 85cm (13,0° / 19,2° / 23,5° / 28,2°)
    Anzeige
    Ich bin hier zwar schon ewig registriert, lese aber seltenst. Kannst Du mir bei diesem "anderen Tool" auf die Sprünge helfen?
     
  2. pepsi123

    pepsi123 Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung TV mit integriertem Receiver, hängt an einer Multischalteranlage für Astra 19,2, Schüssel Hirschmann 80cm;
    Messgerät: (alpsat) Satfinder 3HD Slim
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier. Durch die Zeitschrift "Digital fernsehen" wurde ich motiviert, bei mir mal den Empfang von BBC und ITV über Astra 28,2 bzw. 5 auszuprobieren. Mein Standort ist ungefähr hier: klicke hier. Wenn ich mir diese Karte hier: klick ansehe, liege ich sogar etwas günstiger, als der User lnb123 (in Rostock?), aber ungünstiger wie Mogwai. Wie ist eure Einschätzung zu meiner Idee, könnte sich das Ganze lohnen und sogar einigermaßen stabiler Empfang drin sein? Welche Antennengröße würdet ihr empfehlen? 150 cm wären gebraucht (da erstmal nur ein Versuch) um etwa 100€ zu haben, diese Summe wäre mir das Unterfangen auch wert. In einer Anzeige las ich von einer gebrauchten 180er für 220€. Ist das schon ein Schnäppchen, oder ist um diesen Preis öfter was zu haben (Der Transport wäre etwas schwierig, ist auch weit entfernt)?

    Schöne Grüße
    pepsi123
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2018
  3. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Schau Dir mal meinen Beitrag Nr. 2302 an.
    15 km in Richtung Osten = 1,5 db weniger. 30 km = ca. 3 dB usw. Nach dieser Formel kannst Du gehen.
    Derzeit ist die Empfangslage noch winterprächtig. Mein 125er ist aktuell bei 19:30/20.00 Uhr (BBC vom E) an der Pixelschwelle (ca. 6,3 dB).
    Bedenke: Bereits an meinem Standort geht das Signal in Richtung Abend steil abwärts.
    In der Frühlings-/Sommerphase ist bei mir in der Regel 17/18 Uhr die Pixelschwelle SD erreicht.
    Hab mal schnell nach Deinem Standort geschaut und vermute, da kommt auch noch die böse Null ins Spiel und für den Sidelobe wird es
    nicht ganz reichen. Wenn Du für kleine Münze einen 150er bekommst und neugierig bist, dann kannst Du mal feinjustiert (wichtig!)
    anpeilen. Versprich Dir nicht zu viel.
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    Antennen >120cm bekommt man gebraucht selten, >150cm noch seltener. Wichtig ist der Zustand (d.h. keine Dellen/Verformungen) und, dass es keine Billigantenne ist (oftmals schlampig gepresst, Fokus stimmt nicht 100%ig) - sonst hat man eine Riesenantenne herumstehen mit entsprechendem Aufwand für Fundament etc., die aber enttäuschende Empfangsleistungen bringt.
    Bei gebrauchten Prime Focus Antennen ist außerdem u.U. Bastelarbeit für das LNB nötig, da braucht es ein Flansch-LNB mit Feedhorn, die 'normalen' LNBs bringen nicht die volle Empfangsleistung.
    Neu bekommt man in dieser Größe heute hauptsächlich Gibertini (150cm) oder Laminas (150, 180 & 270cm)
     
  5. XL8tor

    XL8tor Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    AX HD51, AX HD61, beide mit ATV
    100cm Astra 1 + Hotbird, 110cm West + Laminas AS1800 Astra 2, 95cm I907
    Hi Nachbar!
    Hier am Grenzübergang Schleching/Kössen bleibe ich NULL-Linie nicht verschont. Im Sommer habe ich ein Empfang von BBC SD nur tagsüber. HD noch weniger. Jetzt im Winter ist der Ausfall auf die Abendstunden begrenzt, auch HD.
    Mein Laminas 180er (ohne Mount) habe ich bei ein polnischen Händler für €500,- gekauft. Er lieferte Ware nach München, für €100,- machte er ein Abstecher nach Schleching.
    Ein Fundament ist nicht unbedingt notwendig, ein Gartenhaus tut es auch. Siehe Beiträge 827 und 828.

    Translator
     
  6. pepsi123

    pepsi123 Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung TV mit integriertem Receiver, hängt an einer Multischalteranlage für Astra 19,2, Schüssel Hirschmann 80cm;
    Messgerät: (alpsat) Satfinder 3HD Slim
    Hallo, vielen Dank für eure Tipps. Die genannten Beiträge habe ich mir angesehen.
    XL8tor, da hast du die Schüssel ja toll "versteckt", die Idee werde ich mir merken.
    Mogwai, Dank auch dir, einen Versuch mit einer 150er denke ich, ist es wert.
    plueschkater, deine Infos sind auch sehr interessant.

    Wahrscheinlich schlage ich zu, wenn mir eine günstige 150cm Schüssel über den Weg läuft
    und werde in den wärmeren Jahreszeiten ein bisschen experimentieren.
    Was haltet ihr von diesem LNB? Inverto Black Ultra (zum Probieren erstmal als single,
    sollte es doch einigermaßen funktionieren, mit einem Quattro an einen Multischalter).
    Den Inverto Black Premium habe ich zur Zeit für Astra 19,2 in Verwendung.

    pepsi123
     
  7. fibi71

    fibi71 Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi!
    Ich will dir ja nicht die Motivation nehmen, aber kennst du diese Einträge: Rosenheim ist etwas nördlich von dir und ab 16.00 oder 17.00 kein Empfang mit Gib 150 ist wohl auch keine Lösung. Astra 2 Reception Map (UK Spotbeam)
    Lt. Astra 2f shifted Beam
    liegst du außerhalb dieser Zone wo folgendes empfohlen wird: Recommended: Dish size: 4.5m, 52.2dBi.
    Reasonable SNR: Dish size: 2.78m, 48.0dBi. Budget SNR: Dish size: 1.97m, 45.0dBi.
    Bei willhaben oder eBay Kleinanzeigen gibt es laufend 1,8 er oder grösseres.
     
  8. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das IBU Single habe ich für 28,2° Ost an einer CAS09 im Einsatz und bin ganz zufrieden damit. Man darf natürlich keine Wunder erwarten, Spiegeldurchmesser ist durch nichts zu ersetzen.
     
  9. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    @pepsi123
    Ich denke auch, da musst du wahrscheinlich was Größeres aufbauen, mit 1,5 m wird da nicht viel gehen.
     
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mal zum Vergleich: mein Standort ist im LKR EBE -> Google Maps
    Empfang wie oben geschrieben mit CAS09. Damit bekommt man im Winterhalbjahr einige Spotbeamtransponder, die vormittags auftauchen und in Richtung später Nachmittag wieder verschwinden. Momentan sind z.B. die ITVs schon sichtbar, BBC kämpft noch gegen die Bildschwelle. Zum Glück gibt es verschiedene Regionalversionen bzw. +1 Versionen einiger Programme, so dass man auf die stärksten Signale zurückgreifen kann.
    Das ganze ist also eine DX-Angelegenheit, zum dauerhaften Fernsehen nicht zu empfehlen.