1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Testsendungen in München ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von axeldigitv, 9. September 2004.

  1. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    Anzeige
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Zum Millionsten male:
    Die Signal-Stärke ist nicht das ausschlaggebende.

    Du hast 100% Qualität.Das ist spitze.
    Gerade in Sendernähe ist manchmal mit Problemen zu rechnen,weil der Sender grossflächig abstrahlt und den Nahbereich eher "überfliegt".
    So empfängt ein Dachantennenuser im Landkreis Neumarkt den Wendelstein in 175km Entfernung.
    In Allach (4km zum Oly)klagt ein User über misserablen Empfang....

    Das Bild ist Klötzchenfrei?Dann ist alles bestens!!!
    Dieser Signalpegel ist eigentlich mehr zur Feinjustage und nicht dazu da sich was schlechtes zu denken wenn er nicht 100% zeigt.

    Mit Verstärker und Dachantenne kann es bei der "Entfernung"zu sakrischen Übersteuerungen kommen und eventuell gar nichts mehr empfangen werden.

    Stecke mal nur eine aufgebogene grosse Büroklammer in den Antenneingang und schreibe was der Pegel anzeigt...
     
  2. NOVA

    NOVA Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    @Chriss505

    Hallo Chriss :)

    Danke für die Info.

    Du hast absolut Recht!

    Mit der Büroklammer hatte ich folgende Pegel:

    Indoor: Signalstärke: 30%
    Qualität: 100%

    Outdoor: Signalstärke: 60%
    Qualität: 100%
    Bei Outdoor (Balkon) habe ich ja die gleichen Werte wie bei meiner Passiven Stabantenne! Hätte ich mir die €10.- für die Stabantenne Sparen sollen??? :D

    Meine Aktive 36db Zimmerantenne hat auch 60 / 100% Pegelwerte empfangen!

    ich schätze.... mehr geht wohl nicht... ausser der Wendelstein kommt in Gleichwelle ab Montag hinzu... und die Stärke könnte etwas besser werden weil mein Balkon in Südöstlicher Richtung ist.

    P.S: Sendet der Wendelstein im Moment auch ein Testsignal auf Gleichwelle? Auf UHF-K66?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2005
  3. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Also,der Wendelstein sendet auch schon seit Montag auf Gleichwelle-K66.
    Ausser,er ist derzeit OffAir.

    Du wirst auf den anderen Kanälen eine höhere Stärke haben,(80%-95% ?),
    weil der K66 der dämpfungstärkste Kanal ist.

    Mehr brauchst du aber echt nicht.
    Ich empfange mit 50% ein störungsfreies Bild...

    chris
     
  4. loray

    loray Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Grüße in die Landeshauptstadt :winken:
    also hier Nähe Chiemsee gibts noch nichts neues - auf 514MHz bekomme ich einen Level 100% aber Qualität 0%. Ansonsten tut sich rein garnichts. Würde vor morgen den Fisch gerne nochmal sehen ;)
     
  5. tutzing

    tutzing Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    falls es jemand interessiert, wieso nur eine "ideale Antenne" eine kugelförmige Strahlungscharakteristik hätte --die den Nahbereich natürlich nicht 'überfliegen' würde--,
    hier link_1 und link_2
     
  6. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Ich verstehe dich nicht. 514 ist Kanal 26 - da soll doch garnichts gesendet werden? Und der Fisch laeuft doch. :confused:
     
  7. frank0203

    frank0203 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Siemens M740AV
    Lambda/4 Sperrtopfantenne (600MHz)
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Hallo,
    in Geretsried bekomme ich den Wendelstein aber nur auf Kanal 66 (Signal 75%/Qualität mittel). Kanal 26 scheint nur eine Fehlinterpretation Deines Recievers zu sein. Dort wird irgentein anderes Signal sein... Ich habe hier jedenfalls nichts entdecken können :eek:
    Gruß,
    Frank
     
  8. loray

    loray Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    also ich hatte den Fisch vor paar Tagen mal gehabt, wird wahrscheinlich K66 gewesen sein. Seitdem eigentlich nur ein Signal wie gesagt auf 514MHz - ist das K26? Bist du sicher, dass du den Fisch über Wendelstein empfängst? Kann mir dann nämlich nicht erklären weshalb ich den plötzlich nicht mehr habe.
     
  9. frank0203

    frank0203 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Siemens M740AV
    Lambda/4 Sperrtopfantenne (600MHz)
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    Bin mir 100% sicher, da ich eine log-peridiosche Antenne benutze mit hohem Vorwärts-Rückwärts Verhältnis. Den Olympiaturm bekomme ich auch, aber nur wenn ich die Antenne um ca 100° drehe und höher befestige (sonst ist das Dach im Weg). Wie gesagt, auf den anderen Kanälen habe ich nichts...:eek:
     
  10. loray

    loray Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Testsendungen in München ?

    hab jetzt noch zu dem 514MHz auch ein 100% Signal auf 738MHz aber kein Bild. Antenne gecheckt, Werkssettings wieder hergestellt, aber bringt nichts.