1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable Verteiler

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von maik_m, 21. Januar 2018.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Leerer Träger bzw. abgeschalteter Dienst wird die eigentliche Motivation dafür gewesen sein, eine Meldung "SID in PAT nicht gefunden" zu implementieren.

    Diese Meldung kommt aber oft vorschnell und letztlich falsch auch dann, wenn ein Einkabelbefehl verschluckt wurde. Wenn mit dem Programm der Transponder gewechselt wird, sehen die Einkabelnormen zwingend vor, dass eine Überprüfung dahingehend stattfindet, ob tatsächlich ein neues Signal anliegt. Diese Überprüfung gab es allerdings, als ich mir das zuletzt mit meinem E²-Receiver ansah , definitiv nicht. Sofern die Symbolrate des neu angeforderten Transponders der des zuvor anliegenden entspricht (DVB-S / -S2 ist egal.), liegt dem Receiver auch ohne Befehlsausführung ein technisch verwertbares Signal vor. Das reicht der Box schon, um nicht mal eine einzige Befehlswiederholung zu senden, stattdessen wird gleich auf "SID in PAT nicht gefunden" gegangen.

    Daher: Wenn das mal passiert, bewusst zwischendurch zu einem Programm eines Transponders mit anderer Symbolrate wechseln. Das könnte helfen, weil es dann Befehlswiederholungen hagelt, wenn die Symbolrate nicht passt und damit schon rein empfangstechnisch ein Fehler vorliegt.


    Für das UK 124 wird zwar eine niedrigere Stromaufnahme angegeben, und DF-User satmanager hat Werte in Übereinstimmung mit den Angaben von Dura auch nachgemessen, aber lediglich statisch. Mein Verdacht – nicht mehr - geht dahin, dass es zu ganz kurzen Lastspitzen kommt.


    Nachtrag / Beitragsüberschneidung:
    Ja, ist leider so, dass es keinen Check auf Transportstrom-Kontinität gibt. Dabei sollte das nicht so schwer sein, müsste doch über die TSID möglich sein, die man sich anzeigen lassen kann.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Als ich den Sky + Pro zum ersten Mal anschloss, konnte ich leider die VU nicht anschließen, da zur Reparatur.
    Die Frequenzen des "aktiven" Humax, sowie des "aktiven" Fernsehers "erkannte" der Sky+ Pro.
    Musste allerdings dann doch korrigierend eingreifen, damit der Sky+ Pro jene Frequenzen bekam, die ich wollte. Bei mir sind 2 Geräte und deren 3 Frequenzen sehr viel "Daueroff". Und die VU war nicht anschließbar.
    "SID in PAT nicht gefunden" kommt oft sehr schnell, streite ich gar nicht ab.
    Selbst habe ich den Verdacht, dass nicht alle möglichen Funktionen/Schaltbefehle der Tuner im Zusammenhang mit Unicable/Jess, sowie auch jene der dazwischen liegenden möglichen Schaltmatrix, im "Algorieablauf" von E² angepasst/eingearbeitet sind. Ist aber reine Vermutung meinerseits.
    Und ja, Satmanger wars, der jenes gemessen hatte. Besser als gar nichts auf jeden Fall. Auch wenn damit keine allgemein gültige Aussage getroffen werden kann.
     
  3. maik_m

    maik_m Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke, die Antworten haben mir geholfen (auch wenn die letzten Antworten dann für mich nicht mehr so wichtig waren, aus meiner Sicht zumindest :-D)

    Ein passendes Dämpfungsglied wäre dann z.B. solch eines?



    Gibt es da irgendwas zu beachten? Wird dann pro Ausgang am Verteiler benötigt wenn ich es richtig verstanden habe?
    Wie macht es sich denn für mich als Laien bemerkbar, dass ich ein Dämpfungsglied benötige? Bild dunkel?

    Edit: Welchen Router mit 16 UBs würdest du denn empfehlen, wenn nicht Technisat? Er muss auf jeden Fall kaskadierbar sein, denn dahinter kommt noch ein "gewöhnlicher" Multischalter.
    Es ist also kein reines Unicable-System, was für mich auch der Grund ist keinen LNB-Wechsel durchzuführen, zumindest nicht wie vorgeschlagen.
    Eher werde ich mir Gedanken machen müssen, bei zu vielen Kaskaden einen Verstärker zu verwenden. Darauf wurde ich von TechniSat auch schon hingewiesen, wobei die ja auch Geräte verkaufen wollen und dieser Hinweis daher kommen könnte ;-)

    Gruß
    Maik
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2018
  4. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Den Schutzpotenzialausgleich nicht vergessen. Auch hier gilt was für MS und Router gilt: Beim Ausbau muss der die Verbindung sicher gestellt sein.

    Lutz
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Würde passen.

    Wenn schon, dann nicht ein Dämpfer am Eingang des Verteilers, sondern separat nach jedem Ausgang. Denn es geht darum, dass die Tuner weniger voneinander "sehen", wozu man die Dämpfung zwischen den Tuner erhöhen muss.

    Aus technischer Sicht wäre mein Favorit für 1x16 UBs ein JPS0501-16MN (M = für Sat kaskadierbar). Da der JPS aber entgegen dem Trend das Signal ohne eine zwischenzeitliche Digitalisierung aufbereitet, dies aber für jede Userbandfrequenz separat erfolgen muss (= aufwändig), kostet ein JPS.. pro Umsetzung relativ viel. Im Segment der "digitalen" Umsetzer geht das "billiger", das aber teils leider auch im schlechten Wortsinn (mMn zu unzuverlsässig). Zu den Qualitäten des TechniRouters 5/1x16 kann ich leider nichts sagen, scheint mir noch wenig verbreitet.

    Ein reines Einkabelsystem hätte aber den Vorteil, mit nur vier Sat-Eingängen zwei Satelliten empfangen zu können. Dazu müsste allerdings nicht nur das LNB für den ersten Sat gegen ein sog. Wideband getauscht werden, der Einkabelumsetzer muss das auch können.

    Von wie vielen Kaskaden reden wir denn? Die Durchgangsdämpfung von (für Sat) ca. 1 db des digitalen TechniRouters oder eines JPS.. fällt doch kaum ins Gewicht. Und wenn in größeren Anlagen mit "vielen" Kaskaden dieser Art der Pegel knapp wird, kann es alleine mit einem Verstärker nicht getan sein.
     
  6. maik_m

    maik_m Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hui, da liegen ja tatsächlich nochmal knappe 100€ Differenz zwischen Jultec und dem Technisat. Darüber muss ich nachdenken.

    Danke für die Erklärungen, haben mir erneut geholfen zu verstehen um was es geht.

    Aktuell sind es zwei Technirouter und ein gewöhnlicher Multischalter kaskadiert. Der 1x16 wäre dann also das vierte Gerät.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    TechniSat TechniRouter 5/1x16: orig. Preis 209,99€ / tlw. erhältlich schon für ca. 140€
    Das "Original" (LEM Elettronica SCD516/1) aus Italien bekommt man schon für 83.70€, dafür dann aber mit 5 Jahren Garantie direkt von denen statt den 3 Jahren die Technisat nur dafür gibt :) mehr für weniger, dafür steht dann eben nicht "Technisat" drauf. Hatten wir hier schon einmal unter Technisat bringt Unicable-Router auf den Markt
    Bleibt aber ein Schalter auf dCSS-Basis .....

    Jultec JPS0501-16MN kostet inc. Netzteil 247€, da kostet aber alleine das Netzteil das dabei ist schon fast mehr als der komplette dCSS-Schalter (i.d.R. kostet das JNT19-2000 79€). Dafür ist das dann aber eines mit Zulassung "Made in Germany" (und das ist es dort, steht nicht nur - wie bei Technisat vor kurzem noch war - auf der Homepage).
     
  8. maik_m

    maik_m Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für den Tipp.
    Ich wiederhole: Ich bin Laie :) Wenn du jetzt also noch so freundlich wärst und mir das negative an der "dCSS-Basis" nennst? Bzw. mir kurz einen Link nennst wo ich das halbwegs gut nachlesen kann? Bin da leider nicht fündig geworden. Mag aber auch sein, dass ich mich dämlich anstelle ;-)

    Wo bekomme ich das "Original" denn käuflich in Deutschland bzw. von deutschen Händlern? Oder gibt es das hiwer gar nicht weil TechniSatz die Hand drauf hält? Würde mich zumindest nicht wundern wenn das so wäre. Auf die Schnelle finde ich das Teil nicht?!
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    dCSS-Basis ist das, was ich mit
    aus der anderen Perspektive ansprach. Erklärung der unterschiedlichen Ansätze hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2018
  10. maik_m

    maik_m Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke dir, das war sehr hilfreich!