1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche lieferbaren DAB+ Radios gibt es mit gutem Klang und mit externem Antennen-Eingang?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Medienmogul, 21. Januar 2018.

  1. crypt

    crypt Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Naja, ganz so ist es ja nun nicht, wie du schreibst DPITTI. Es gibt schon erhebliche klangliche Unterschiede zwischen einem 30€ Radio und einer Komponente für die HiFi-Anlage (DAB+Tuner).

    In einem ordentlichen DAB+Tuner sind hochwertige DA-Wandler verbaut. Da hört man schon Unterschiede.

    Aber Recht hast Du: Als Einsteigergerät oder für den Arbeitsplatz usw. ist so eine Lösung erst mal preiswert und funktioniert. Ich bin auch jahrelang mit dem Microspot RA-318 auf dem Beifahrersitz rumgefahren. Auch am Arbeitsplatz hängt ein "AE9011-Fußballradio" an einer alten Stereoanlage. Man kann sich ja nicht überall DAB+Tuner für ~250€ hinstellen.

    MfG

    crypt
     
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

    Genauso ist das was ich damit sagen wollte @crypt. Das ist ja auch Logisch das man Äpfel nicht mit Birnen verglichen kann. Oder ein Trabant mit ein Mercedes. In diversen Foren gibt es halt Leute die Hochwertige Tuner möchten gut Akzeptiert. Andersrum gibt es zum Beispiel Yamaha was auch schon ein Spitzen Gerät ist unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich brauche keine Spitzenklasse Geräte. Nur Funktionieren muss es halt. Wiederum muss ich sagen bin ich von meiner Anlage in der Garage begeistert. Die alten DDR Bassreflex Boxen klingen für meine Verhältnisse super. Wenigstens jemand der verstanden hat was ich mit meinen Beitrag wollte. Ich war genau an diesem Punkt vor 4Jahren wo @Medienmogul jetzt mit seinen Thread ist. Deshalb habe ich eben alles auf günstige Qualität gekauft. Habe so aber alles auf Digitalradio umgestellt. Nun kann man ja nach und nach auf bessere Qualität umstellen sollte was kaputt gehen. Jetzt sind die Preise ja schon ab 100 Euro ganz gut von der Qualität. Klar gibt es ab 250€ Aufwärts bessere Geräte das weiß ich auch. Und bis jetzt habe ich mit meiner Entscheidung keinen Fehler gemacht. Wie oft hat man Fehlkäufe bei Geräten in mittleren Preissegment ? Auch deshalb die Lösung von mir. Das nochmal zu diesem Thema von mir. Denke jetzt hat auch der letzte User meine Meinung dazu zur Kenntnis genommen. Ab jetzt soll jeder selbst Entscheiden ob Hochwertige Geräte immer besser sind? Hier ein Paar Gründe weshalb man überlegen sollte. Preis Leistung was soll das Gerät können und wo wird es eingesetzt. Fazit ab 20 - 30€ kann man schon viel machen :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2018
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du brauchst keinen Schirm wenn das Radio ohne Buchse betrieben wird.
     
  4. DPITTI

    DPITTI Guest

    Das ist mir auch klar. Bleibt nur ein Problem mache Dab+ Geräte sind nicht so Qualitativ verarbeitet. Fängt an mit dem Empfang und endet mit Störungen vom Netzteil.
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Sehr viele DAB+ Radios haben Abschirmbleche auf ihren Prozessoren und zusätzlich nochmal an der Rückwand eine Silberfolie um sie vor ihren eigenen Störungen zu schützen welche dann weniger an der Teleskopantenne ankommen.

    Weil Geräte mit dem aktuellen FS2445 Chipsatz oft weniger Eigenstörungen produzieren ist der Empfang auch oft besser wie beim gleichen Vorhänger mit FS2052 Chipsatz. Den FS2027 Chipsatz gibt es von taub bis hochempfindlich je nach Abschirmung der Teleskopantenne zum Prozessor.
     
  6. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wozu braucht man die, wenn eh nur totkomprimiertes AAC gesendet wird?
     
  7. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2018
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und hat der Medion einen externen Antennenanschluss, wie er laut Threadthema benötigt wird???
     
  9. beocom3

    beocom3 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    Auf digitalradio.de gibt es ein Geräteverzeichnis. Unter Konnektivität kann man ext. Antennenanschluss auswählen und bekommt dann alle Geräte angezeigt ;-)

    Ich benutze das DigitRadio 100 und den Digipal DAB+. Beide haben sehr guten Empfang. Der Receiver hat detailierte Signalanzeigen mit C/N, SNR usw.

    Zu Weihnachten habe ich die Kompaktanlage Nordmende Transita 300 zum Verschenken gekauft. Ich habe die übliche Technisat Qualität erwartet, wurde aber sehr enttäuscht. Das Ding hat einen IEC-Antennenanschluss und eine Wurfantenne wird mitgeliefert, aber selbst an der DAB-Dachantenne angeschlossen ist der Tuner eine taube Nuss. Die Fernbedienung geht auch schlecht.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2018