1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable Verteiler

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von maik_m, 21. Januar 2018.

  1. maik_m

    maik_m Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Mahlzeit zusammen,

    jetzt habe ich meine SAT-Anlage ca. ein halbes Jahr in Betrieb und schon kommt der Wunsch nach "mehr" ;-)
    Es war von vorn herein klar, dass der bisher genutzte Sky Pro UHD Receiver nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, aber für den Anfang hat er eben gereicht.

    Nun möchten wir uns einen VU+ Uno 4k SE Receiver zulegen Der Sky Receiver soll weiter parallel betrieben werden. Die Verkabelung basiert auf Unicable.
    Aktuell komme ich im Wohnzimmer mit einem einzigen Kabel vom TechniRouter 5/2x4 und verteile dort über einen Technisat 4-Wege-Verteiler (Diodenentkoppelt). Zwei Kabel gehen zum Samsung TV (integrierter Tuner) und zwei Kabel gehen zum Sky Receiver.
    Letzteres ist scheinbar nicht mal zwingend notwendig, da würde wohl auch eine Zuleitung genügen?!

    Nun will ich zusätzlich ja wie eingangs erwähnt den Uno 4k SE anschaffen und zusätzlich anschließen.
    Diese kann ja über den FBC--Tuner quasi 8 Tuner "simulieren". Er benötigt dafür vermutlich auch 8 Userbänder, richtig?
    Demnach muss ich - wenn ich alle "8 Tuner" nutzen will und parallel weiterhin den Sky Receiver - einen größeren TechniRouter, nämlich mit 16 Teilnehmern, anschaffen.

    Habe ich das bis hierhin alles richtig verstanden?

    Wie verkabele ich das dann aber? Brauche ich einen neuen Verteiler oder kann ich theoretisch vom vorhandenen diodenentkoppelten Verteiler eine Zuleitung vom Sky Receiver wegnehmen und an den neuen Uno stecken?

    Bin da etwas unsicher, was auch definitiv an mangelndem Wissen zur Unicable-Technik und den Verteilern liegt.

    Kann mir dazu jemand etwas sagen bzw. schreiben?

    Vielen Dank bereits im Voraus!

    Gruß
    Maik
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    KlausAmSee hatte in einem anderen Thread geschrieben, dass der Sky+ Pro Receiver wie die VU+ ein FBC-Frontend hätte, welches nach einem späteren Firmwareupdate voll zu nutzen sein soll. Das muss jetzt nicht heißen, dass die Anschaffung eines VU+ damit keinen Sinn mehr macht, es könnte aber eine Rolle spielen.

    Die Sky-Receiver schleifen intern durch.

    Richtig.

    Falsch. Nötig wäre ein Router mit mehr Userbändern, aber nicht zwingend ein TechniRouter.

    Ja.
     
    maik_m gefällt das.
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.766
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    FBC-Tuner haben auch mit weniger als 8 UB Vorteile, acht nutzbare UB wäre das Optimum.
    Mit dem Kauf von einem neuen E2 LINUX-Receiver mit FBC-Tuner solltest du
    deine eigene Sat-Verteilung auf 16 UB erweitern, mit JESS sind mehr als 8 UB nutzbar.
    Der Sky+ Receiver kann ja zwei Pay-TV Programme gleichzeitig aufzeichnen,
    das ist mit dem VU+ Uno 4K SE auch möglich (mit dem ACL R2.2 One4All 2.4).
    Ohne eingeschobene Pay-TV Karte werden vom Sky-Receiver aber vermutlich keine
    IPTV-Filme geladen? Der Uno 4K SE hat auch HDMI-In, mittels HDMI-Splitter
    sollten damit auch Filme vom Sky-Receiver nutzbar sein (freie Aufzeichnungen
    und Streaming). Eventuell ist dafür noch Zusatzhardware erforderlich (wegen HDCP 2.x).
     
    maik_m gefällt das.
  4. maik_m

    maik_m Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke bis hier her für die vielen, schnellen und vor allem hilfreichen Antworten.
    Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

    Zusätzlicher Router mit mehr Userbändern ist erforderlich (TechniRouter würde ich nur nehmen, weil mein bisheriges Equipment auch aus deren Haus stammt. Bei Problemen wende ich mich an einen Herstller und werde von dem nicht zum nächsten geschickt). Aber natürlich hast du Recht, keine Frage.

    Den Verteiler kann ich so wie er ist belassen.
    Eine Zuleitung vom Sky Receiver nehme ich weg (weil er intern durchschleift) und nehme diese für den neuen Uno 4k SE. Über die eine Zuleitung kann ich den Uno dann auch mit allen 8 Userbändern betanken.

    Richtig?
    Wenn ja, dann habt ihr mir sehr gut geholfen.
    Besten Dank nochmal, es werden bestimmt noch fragen kommen bei Inbetriebnahme :-D

    Edit: Ach ja, warum Uno 4k und nicht nur den Sky Receiver?
    Es geht mir da hauptsächlich um Flexibilität und Komfort. Features die für mich ausschlaggebend sind:
    - Aufnahme auf NAS
    - Bereitstellung der Aufnahmen zukünftig auf weiteren Receivern
    - Bereitstelllung SAT-Signal über IP
    - Steuerung via App (das was Sky da anbietet beschränkt sich ja auf Sky-Sender)
    - Vernünftige Serienaufnahme (auch das geht mit dem Sky-Receiver afaik nicht richtig)
    - und evtl. noch weitere Kleinigkeiten die mir gerade entfallen sind ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2018
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ich würde es mal ohne zwischengeschaltete Router versuchen. Und an jener Stelle nur einen diodenentkoppelten Verteiler anschließen (von der Antenne kommend). Mit Abgängen soviel du halt brauchst. Eine Tüte Endwiderstände für nicht gebrauchte Abgänge gleich mitbestellen.
    Wenn man nur eine Satposition anpeilt, reicht ein UK124 z.B. auf jeden Fall. Jenes hat 24 UB. Also 24 Frequenzen.
    Der werkelt bei mir seit 1 Jahr sehr zuverlässig. Man sollte allerdings schon genutzte Frequenzen merken und wie in eine Art Tabelle eintragen. So weiß man bei zusätzlichen Anschluss von Geräten "Bescheid".

    Hier der Link zu genannten LNB. Da ist auch die Tabelle aller nutztbarer Frequenzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2018
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn Du positive Erfahrungen mit dem Support gemacht hast, mag das ein Argument sein. Mir ging es darum, dass es aus technischer Sicht keine Notwendigkeit dazu gibt, bei TechniSat zu bleiben (> Der TechniRouter 5/1x16 kommt übrigens aus Italien).

    Richtig.

    Wobei es genau genommen bisher schon falsch war, die Tuner direkt an die Ausgänge des Verteilers anzuschließen. Denn so wird die geforderte Hochfrequenzentkopplung verfehlt. Solange es keine Störungen gibt, besteht zwar auch kein Handlungsbedarf, aber mit der Zahl der aktiven Userbänder und damit einer stärkeren Belegung der Sat-ZF steigt auch das Störpotenzial. Im Zweifelsfall muss man den einzelnen Verteilerausgängen noch je ein Sat-taugliches Dämpfungsglied (ca. 6 db) nachschalten.


    Zu den beliebten Einkabel-LNBs wie UK 124 gibt es zwar viele Positiv-Feedbacks, abar auch eine ganze Reihe oft änlicher Problemschilderungen. Wenn Kosten zweitrangig sind, würde ich nicht darauf umschwenken.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Mal so gefragt, welcher Art von "Problemschilderungen" sind jene?
    Bei mir werkeln von den 24 UB zeitgleich mindestens 9 (die Vu + der Fernseher), dann ab und an zwei UB für den Sky Receiver - auch zusätzlich, eine für einen Xoro, sowie eine für einen Humax. Zu Testzwecken dann noch zwei für einen alten Xpeed-Receiver.
    Zeitgleich sind aber nie mehr als 11 UB aktiv angeschlossen. Konfiguriert sind 15 UB.
    Jenes macht allerdings (bisher?) keine Probleme.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oft funzt es offenbar nur mit einem Power-Inserter. Dann aber steigt nicht nur der Stromverbrauch, ab und an scheint sich auch das UK 124 aufzuhängen, setzt sich aber wegen des Insertes nicht quasi routinemäßig zurück, so dass das Netzteil des Insertes kurz ausgesteckt werden muss. Dann im VU+-Forum etliche Feedbacks mit Fehlermeldung "SID in PAT nicht gefunden", wofür die Ursache ein nicht registrierter Befehls sein kann. Jedenfalls sehe ich halt beide Seiten: Die einen freuen sich über so viel Nutzen für kleines Geld, die anderen ärgern sich mehr oder weniger stark über Teilausfälle.

    Was genau passiert, ist nicht wirklich klar. Dass ein Inserter nötig ist, könnte den Schilderungen nach aus meiner Sicht auch mit einer kurzzeitig höheren Stromaufnahme während des Wechselns auf das höhere Spannungsniveau zusammenhängen. Hätte ich ein UK 124 zur Verfügung, würde ich mir das anschauen – ich habe aber keines.
     
    Gast 144780 gefällt das.
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Danke für die Antwort @raceroad. Es war reines Interesse meinerseits.
    Allerdings las ich in gleichen Forum auch von anderen Unicable LNB (Inverto mit 32 UB), welche noch mehr Probleme machen, wegen deren höherer Stromaufnahme. Besonders dann, wenn man zwei davon anschließt. Irgend jemand hatte das wohl auch mal gemessen, erinnere mich dazu nur nicht mehr.
    Ja deren Stromaufnahme kann schon zum Problem werden, bei direkten Anschluss von Unicable LNB.

    SID in Pat nicht gefunden, kenne ich auch. Allerdings kommt jenes dann, wenn nur ein leerer Träger vorhanden ist und auf jenen Kanal derzeit nicht gesendet wird. Zumindest meine Erfahrung mit der Vu. Bei diversen Sky Kanälen oft der Fall.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Per JESS ist ganz leicht abfragbar, welche UBs in Benutzung sind. Man muss die Funktion nur in die Empfänger einbauen. Die Sky + pro macht das vorbildlich.
    Das hört sich stark danach an, als wenn der Tuningbefehl nicht korrekt ankam und deswegen noch der "alte" Transponder im UB steht (weswegen die PID für das gewünschte Programm nicht gefunden werden kann). Sollte ein Empfänger, der entweder EN 50494 oder JESS (EN 50607) korrekt implementiert hat, erkennen und den Tuningbefehl automatisch wiederholen.