1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 9. November 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Warum soll es an mir liegen wenn es keine passenden Treiber für Linux gibt?! Es gibt beim Drucker zumindest keine brauchbaren alternativen.
    Ja, die sagt kaufe neu.
     
    Redheat21 gefällt das.
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Sollte sich jemand mal Ubuntu 17.10 installiert haben, so hat sich ja einiges getan.
    Weg von Unity, hin zu Gnome. Sowie der Wechsel des Displayservers. Also von Xorg, hin zu Wayland. Wobei jenes nach starten der grafischen Oberfläche gar nicht sooo drastisch auffällt.
    Auswirkungen hat Wayland vor allem auf das starten grafischer Anwendungen/Programme, die Rootrechte brauchen (Rootdateimanger/Synaptic, usw.). So starten jene dann nicht.

    Als Workarround: Zuvor bei der Anmeldung auf das Zahnradsymbol klicken und dort dann "Ubuntu on Xorg" wählen. Dann klappt das wieder wie gewohnt.
    [​IMG]

    Habe jene Distri heute mal kurz in VB "duchgespielt". Das installieren des gnome-tweak-tool ist zu empfehlen.
    Da wird noch einiges angepasst werden müssen durch die Umstellung auf Wayland...
    Keine Ahnung welche Auswirkungen jenes derzeit auf die Installation von proprietären Grafikkartentreiber hat (Nvidia z.B.). Kann ich in VB ja nicht testen.
     
  3. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Welches Linux (Distribution, Version, Desktop, 32- oder 64-Bit) und welchen Drucker (Hersteller, Modell) besitzt Du bzw. hast Du probiert?
    Diese Angaben sind für Hilfestellungen immer sehr wichtig.

    Beispiel für die Infos zu Linux:
    Linux Mint 18.2 MATE
    Die Distribution ist hier Mint, die Version ist 18.2 und der Desktop ist MATE (Es gibt u.a. auch noch Cinnamon, XFCE, LXDE).

    EDIT:
    Falls Dualboot, welches Windows?
    Und ist es ein UEFI- oder BIOS-Rechner?

    EDIT2:
    Etwas in Linux ins Terminal einfügen macht man am besten, indem man es mit der Maus nur markiert, denn dann ist es bereits in der Zwischenablage.
    Dann ins Terminal wechseln und dort einen Rad-Klick machen. Fertig!
    So geht das dann sogar ohne Finger verrenken. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2017
  4. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Entfernt wegen Doppelpost.
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie kann ich meine FF-Favoriten aus Windows nach Mint übertragen? Wenn ich den FF in Mint öffne und dort das Lesezeichen Menü öffne -fehlt die Funktion im-/exportieren...
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hier im Linux habe ich dies im Firefox unter "Lesezeichen verwalten".

    Aber ich würde sogar versuchen das ganze Profil aus Windows mit rüberzunehmen, dann hast Du auch direkt alle Add-Ons, Einstellungen etc. mit drin.
     
    suniboy gefällt das.
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    @madmax25

    Wir haben doch im anderen Thema darüber gesprochen, ob man Windows und Mint paralell betreiben kann. Was hälst du davon den Linux/Mint-Stick dauerhaft am PC hinten angesteckt zu lassen und nach Wunsch (beim Windowsstart) jeweils über "Esc" ins Bios zu gelangen und dort den Stick als Bootmedium auswählen? Ist doch eigentlich eine prima Sache, oder?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hat das Bios keine extra Bootoption (so das man nicht ins Bios muss)?
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich traue mich nicht so richtig im Bios was zu ändern. Ich glaube mal was eingestellt zu haben, sinngemäß: 1.Boot HDD, 2.Boot DVD, 3.Boot USB. Mit Boot-DVDs hat es oft nicht geklappt, jetzt aber mit dieser Mint.iso Variante auf Stick -funzt alles wie die Weltmeister. Und das ermutigt mich über einen angesteckten Stick nachzudenken. ☺️
     
  10. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Würde ich nicht machen. Ist viel zu umständlich.

    Wenn Du Linux auf die Platte installierst, wie ich es neulich beschrieben habe, bekommst Du ziemlich am Anfang des Bootvorganges das sogenannte Grub-Menü, mit dem Du entscheiden kannst, was Du jeweils booten willst.
    Dazu brauchst Du kein ESC oder sonst was drücken.
    Standardmäßig ist Mint nach dessen Installation dominant, d.h. es startet nach Ablauf des kleinen Grub-Countdowns automatisch, ohne User-Aktion.
    Wählt man eine andere Zeile (mit Pfeiltaste rauf oder runter), wird der Countdown unterbrochen und es startet der gewählte Eintrag, dann allerdings erst nach der Enter-Taste.

    Willst Du Windows dominant machen, musst Du beim Booten sehen, in welcher Zeile des Grub-Menüs Windows erwähnt wird.
    Diese Zeile nimmt Du minus 1 und änderst (nach dem Du wieder in Mint bist) die grub-Datei entsprechend.
    Dazu gibst Du im Terminal (STRG+ALT+T) folgendes ein:

    sudo_xed_/etc/default/grub

    (Anm.: Die Unterstriche gehören nicht in den Befehl, die sollen nur hier im Beitrag das Leerzeichen verdeutlichen)

    Dort findest Du die Zeile

    GRUB_DEFAULT=0

    (Anm.: Dieser Unterstrich gehört allerdings sehr wohl rein.)

    Dabei entspricht die 0 der 1. Zeile im Grub-Menü.
    Es würde also das System starten, das in der 1. Zeile steht, das ist nach der Mint-Installation üblicherweise Mint.

    Soll das System der 2. Zeile starten, muss der Eintrag von 0 auf 1 geändert werden, die 3. Zeile bekommt die 2, usw. ...

    EDIT:
    Alle Befehle, die mit sudo beginnen, werden mit Adminrechteen ausgeführt, d.h. Da musst du Dein User-Passwort angeben, was Du blind machen musst. Es erfolgt dabei keinerlei Anzeige auf dem Monitor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2018
    hans-hase und suniboy gefällt das.