1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Visio Big-Bisat oder T85

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Eheimz, 15. Januar 2018.

  1. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Hallo!

    Am Standort zwei soll nun ein Projekt verwirklicht werden. Die bisherige Antenne für 13/19 soll ersetzt werden durch eine Multibeamantenne.

    Nach einiger Recherche habe ich mir diese beiden Modelle näher angesehen:

    -T85 teilweise auch E85 genannt (etwa 70 Euro)
    -Visiosat Big Bisat (etwa 170 Euro)

    Beide unterscheiden sich doch deutlich im Preis, daher meine Frage nach Erfahrungswerten.

    Geplant ist folgender Aufbau mit geringen Orbitalabständen zu den empfangenen Positionen

    5°W 1°W 5°E 9°E 13°E 16°E 19°E (23,5°E) 28,2°E

    23,5°E ist dabei eher als Zusatz zu sehen und kein Muss. Auf 28,2°E bekomme ich hier natürlich nur den Europebeam.

    Die Frage ist demnach, welche Antenne besser mit diesen Abständen zurecht kommt und welche Antenne besser verarbeitet ist.
    Dass ich 23mm LNBs verwenden muss, ist mir natürlich auch klar.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Habe bisher keine der beiden Antennen in Natura gesehen, aber wenn du so viele LNBs draufpackst, hätte ich beim Feedarm der T85 Bedenken.
     
  3. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und 16° Ost könnte mit der Bigsat etwas knapp werden.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Die T85 lässt eh keine 2x 3 Grad nebeneinander direkt (13/16/19) zu, mal die Halter anschauen und das erklärt das !

    Keine Ahnung was das zu bedeuten hat ... du schließt hier von deinen Versuchen auf die Allgemeinheit !
     
  5. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Mit der T85 habe ich einige Erfahrungen gesammelt, insbesondere mit nahe aneinander liegenden LNBs. Dafür sind dann allerdings die Original-Halterungen nicht geeignet. Hier findest das letzte Bild von meinem Setup (7.0E, 9.0+10.0E, 13.0E, 19.2E, 23.5E, 26.0E, 28.2E, 33.0E, 39.0E, 42.0E), in der Zwischenzeit ist noch 16.0E dazu gekommen (nicht im Bild):
    Test und Erfahrungswerte 23mm Feed LNBs

    Man muss dazu sagen, dass es bei den engen Empfangsbedingungen nur mit 23mm LNBs und/oder Kompromisslösungen geht. In dem Thread habe ich mich u.a. damit beschäftigt, wie man eigene LNB-Halterungen bauen kann, die solche nah aneinander liegenden Positionen ermöglichen:
    Test und Erfahrungswerte 23mm Feed LNBs

    Die Visiosat Big Bisat habe ich selbst bisher nicht ausprobieren können. Allerdings hat sie meines Erachtens den Vorteil, dass die Enden der Multifeedschiene noch einmal mit der Schüssel verstrebt sind. Dadurch hat die Schiene deutlich mehr Stabilität. Solange die Schüssel aber nicht in Bereichen steht, wo man leicht dagegen laufen kann, sollte das kein Problem darstellen. Wie die LNB-Halterungen dort aussehen und ob man da auch gute Eigenbau-Lösungen für enge Empfänge realisieren kann, weiß ich nicht.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    [​IMG] Es gibt für die T85 offenbar einen anderen LNB Halter ...
     
  7. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Den habe ich auch getestet, allerdings brauchte ich noch geringere Abstände. Laut Hersteller sollen damit 3 Grad machbar sein, aber standortbedingt kann es auch durchaus notwendig sein, für 3 Grad noch enger zu gehen.

    Ich habe den Halter aus dem Bild als Basis für eine Selbstbau-Lösung genommen, um die Abstände möglichst minimal zu halten. Aber wie immer gilt: probieren geht über studieren. ;)
     
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Ich hole das Thema nochmal hoch.

    Ich möchte das Vorhaben so der derzeitige Plan mit dem Inverto Multiconnect-System verwirklichen. Allerdings sind die Sets dort unübersichtlich.

    Folgende Anforderungen:

    Quattro LNB für 13°/19°
    Quad LNB für 9°/16°
    Twin LNB für 28°E

    Sämtliche anderen Positionen werden vorerst nicht berücksichtigt.

    Nun die Fragen dazu:

    -Reicht es das Starter-Set zu kaufen, sowie die passende Anzahl an LNBs ?
    -Muss es eine besondere Ausführung der Schiene aufgrund der vielen LNBs sein?
    -Habe ich noch was vergessen?
     
  9. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich würde dir vom Multiconnect abraten. Ich habe das hier auch rumliegen, aber die LNBs sind wirklich nur für High Power Satelliten nutzbar und sind extrem empfindlich bei Wasser auf der LNB Kappe (Regen).

    Wenn du dich doch dafür entscheiden solltest: das Starterset enthält alles was du brauchst bis auf die LNBs. Allerdings ist die Schiene relativ kurz. Die Spreizung von 9.0E bis 28.2E wirst du mit nur einer Schiene nicht erreichen können, da wirst du mehrere brauchen. Die Schiene gibt es meines Wissens nur in einer Ausführung.

    Wenn du es unbedingt probieren willst, kauf erstmal das Starterset und maximal zwei bis drei LNBs, dann kannst du selbst Erfahrungen damit sammeln.
     
  10. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Denkbar wäre ja, sowohl Multiconnect für 19+13, als auch gewöhnliche LNB für die übrigen Positionen zu verwenden.