1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UHD Fernseher, 43 Zoll, Budget

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Jakobi, 11. Januar 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Solche ähnlichen Bildschirme (aber nicht verbogen) gibts hier seit kurzem in den Straßenbahnen. Die sind ca. 3-4x so breit wie ein 16:9 Monitor.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Was jetzt?
    Suchst du einen UHD oder suchst du bestmögliche Bildqualität für max. 550 Euro?
    Das sind zwei unterschiedliche Dinge die du da beschreibst.
    Bildqualität ist nicht nur Auflösung, sondern auch Farben, Kontrast und Geschwindigkeit.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ok, jetzt wird es deutlicher.
    Ich habe mir kürzlich einen 4K PC Monitor gekauft, und da auch "Fernseher" verglichen. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie wirkten die reinen Monitore doch immer erheblich schärfer, als die TV Geräte. Auch bei gleicher Bildschirmgröße und gleicher Auflösung. Ich kann dir nur den Tipp geben nichts blind zu kaufen. Schau dir dein Wunschgerät unbedingt mal im Laden unter deinen Bedingungen an. Irgendwie scheint es einen Grund zu geben, warum Monitore als Monitore verkauft werden, und Fernseher als Fernseher. Vielleicht kann das ja hier sogar jemand erklären?
    Ich habe mir am Ende einen Asus Monitor in 28" mit Pivot Funktion geholt. Hochkant ist das schon recht cool, drei volle Fenster untereinander, oder ein Din A4 Blatt im Hochformat, und noch ein Fenster darüber... hat schon was.
     
  4. Jakobi

    Jakobi Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Von 28 Zoll und 4K sehe ich persönlich keinen Mehrwert, ich müsste unter Windows extrem skalieren, 43 Zoll gerade deswegen, das ich die 100% Skalierung belassen kann und zusätzlich noch den doppelten Platz wie jetzt habe. Und in diesem Bereich gibt es leider keine PC-Monitore mehr.

    Naja, UHD ist gesetzt, der Rest sollte dann bestmöglich auf Helligkeit,Farben, Kontrast, Geschwindigkeit verteilt werden (in absteigender Reihenfolge).

    Dafür bräuchte ich erstmal welche, was kann man denn empfehlen? Ich bezweifle allerdings, dass ich im MediaMarkt & Co. das Bild tatsächlich unter meinen Bedingungen anschauen kann, dann müsste ich ihn mir schon erst kaufen.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hast du irgendwelche Besonderen Ansprüche? Farbechtheit, extrem hohe Bildwiederholrate, etc?

    Nein?

    Dann isses ziemlich egal. Nimm den besten Fernseher für dein Budget.

    Zwischen TV und Monitor ist nicht wirklich ein Unterschied. Monitore sind billiger. TVs haben die anspruchsvolleren Panele. Das war früher (und bei Laptops immer noch) extrem bei der Kippstabilität. Ich will sagen der Winkel in dem du auf das Bild kuckst. Bei einem TV sind da viel höhere Ansprüche. Bei einem Monitor kann es dir passieren, dass du dich im Stuhl nach hinten lehnst und die Farben sind anders.

    Bestimmte Profimonitore sind teuer, aber für den Hausgebrauch ... da muss eine Spielekonsole dran laufen können und der ganze Smart-Kram. Das ist doch kein Unterschied zu "PC".
     
  6. Jakobi

    Jakobi Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Bist du sicher? Ich kenne keinen Monitor mit 43 Zoll und 4k für 350€. TVs haben langsame Reaktionszeiten, nicht unbedingt bessere Blickwinkel (hängt vom Panel ab), langsamere Bildwiederholraten & spiegelnde Panels sowie noch schlechtere Ergonomie als die meisten PC Monitore.
     
    emtewe gefällt das.
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Langsame Bildwiederholraten? Wo bzw. wann glaubst du, werden die Zwischenbilder angezeigt, welche moderne TVs anzeigen können? Und "langsame" Reaktionszeiten? Wo ist das von Belang? Bist du sicher, dass du nicht doch irgendwelche spezifischen Anforderungen hast? Sowas wird normal von zahlenbesessenen, fps-hungrigen Egoshooter-Gamern diskuttiert.

    Vielleicht drücke ich mich mißverständlich aus. Ich will sagen, dass die Technik die gleiche ist (sofern du nicht ein Oled oder so hast).

    Ein moderner großer Fernseher kann alles und auch besser als ein "normaler" Monitor. Ausnahmen sind vielleicht sowas wie Farbtreue für Grafiker.

    Das eigentliche Problem ist, dass sich die beiden nicht überschneiden und man direkt nur schwer vergleichen kann. Gewöhnliche "Wohnzimmer"-TVs gehen ab 32 Zoll los. Und gewöhnliche Schreibtischmonitore gehen nicht über 32 Zoll. Und billige (kleine) TV Geräte haben ein Monitor-Panel.


    Dir ist die Bildqualität also wichtig, als Entscheidungskriterium. Gut. Danach kannst einen Fernseher in der Größe und in dem Budget aussuchen, welcher da glänzt. Ich wüßte kein alltägliches "PC"-Feature, was auf einem TV mies aussieht oder sich nicht konfigurieren läßt. Bildverbesserungen/Zwischenbilder/Nachbearbeitung kannst normal immer irgendwie abschalten. Ebenso Farben, Kontraste etc. Einen Kino oder Fußsballpreset solltest halt net für Desktopanwendungen einschalten.

    Vergiss nicht, an solche Geräte werden Xbox, Playstation und Co angehängt. Im Zweifel solltest noch überprüfen, ob des Budgets wegen der TV nicht doch irgendwie vermurkst mit dem Inputlag ist, also sich Bildnachbearbeitung nicht abschalten lässt - allerdings bezweifle ich, dass es bei den immer smarteren Geräten sowas noch gibt. Wie gesagt, die Konsolenbesitzer würden sowas zurückgehen lassen, die mögen nämlich auch kein Inputlag.

    Das Gegenargument gegen einen großen TV als Monitor war bislang auch die Pixeldichte und der Abstand. Aber mit 4k wendet sich das Blatt halt wieder. Ein 43er 4k ist in etwa so gut wie vier 22er FullHD Monitore neben und übereinander.

    Ich verwende übrigens seit Jahren einen TV als Monitor. Allerdings nicht in Schreibtischentfernung. Der jetzige LCD ist besser als der vorherige Plasma für Nicht-Filme bzw. "Office/Internet". Enttäuscht war ich von dem Monitor, den ich mal als Ersatz für meine Röhre hinstellen wollte (Röhre steht immer noch, benutze ich ja auch nur noch selten) und noch mehr enttäuscht, wie mies neue Notebookdisplays immer noch aussehen.

    tl;dr Such dir den bildqualitativ besten Fernseher in deinem Budget raus und prüfe vorher nochmal ob er einen Gamingmodus hat.
     
    Jakobi gefällt das.
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nachtrag. Falls ich mal wieder mehr PC am Schreibtisch mache, habe ich sowas auch im Hinterkopf, weswegen mich das interessiert. Für 4k fehlt mir aber die Graka und ggf. der Rechner.

    Hier ein Artikel Pro. Denen ist die Graka wichtig und machen nur für's Gaming Einschränkungen.

    Und hier ein Artikel Contra. Da finde ich, stehen paar Halbwahrheiten drin. Das mit dem Winkel wäre theoretisch richtig. Aber da hätte man dann ein Modell, wo für Couch ebenso ungeeignet wäre, wenn man nicht frontal draufkucken kann. Und auf meinem sehe ich auch keine Halos um Buchstaben wenn ich so nah ran gehe, dass ich die Pixel zählen kann. Aber mein TV hat auch sonst gutes Bild, wie ich finde, also könnte es schon welche geben, wo sowas zu fest verdrahten oder die Optionen dafür so gut verstecken, dass so Schreiberlinge bei ihrem Kurztest das nicht finden. Sowas kann man sich auch im Windows verkonfigurieren.

    (Bei meinem LG ist z.B. der Name des HDMI-Eingangs wichtig. Wenn man den auf PC stellt, verhält er sich anders. Für meinen Zweck war es am besten, gar nicht anzugeben, was dranhängt, da konnte ich am meisten selber konfigurieren und hatte keine Seiteneffekte, als ich mal 50Hz ausprobiert habe, statt 60 Hz)
     
  9. Jakobi

    Jakobi Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Welcher ist nun der beste Fernseher mit der besten Bildqualität? Es gibt kaum bzw. gar keine fundierten Tests für günstige 4K Fernseher, zumindest finde ich die nicht (und CHIP zähle ich nicht dazu).
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das liegt nur im Auge des Betrachters!
     
    sanktnapf gefällt das.