1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von vinyl, 6. Mai 2005.

  1. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

    Mal sehen wielange es jetzt geht. :D

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  2. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

    Also bis ca. 17.45 Uhr sollte es wieder funktionieren, da läuft "Charmed" auf ORF1!:D
     
  3. Alienhunter

    Alienhunter Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

    ORF 1 ist analog derzeit weg in Villingen-Schwenningen. Digital aber in bester Qualität zu empfangen. Diese Optimierung ist für uns in Villingen-Schwenningen absoluter Mist. Wir hatten jetzt viele Jahre ORF 1 u. 2 und SF 1 u.2 in guter Qualität analog im Kabelnetz. Seit wir optimiert wurden ständiger Wechsel zwischen Farbbild und Schwarzweißbild bei diesen Sendern oder sie sind gar nicht zu empfangen. Dann gibt es wieder Zeiten wo ständig Klötzchen im Bild sind oder das Bild einfriert. Vielleicht hätte man bei uns in Villingen-Schwenningen noch ein paar Monate mit der Optimierung warten sollen, bis diese Probleme gelöst wurden. Derzeit kann man hier bei uns nur von einer Verschlechterung sprechen. Da viele Leute sicher nur analog schauen und noch keine Kabelbox haben, kann ich mir vorstellen, das bei KabelBW das Telefon heiss läuft.:wüt:
     
  4. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

    Nochmal zum Thema rechtliche Seite der Einspeisung des ORF:
    Dort, wo der ORF auch ortsüblich über Antenne empfangbar ist (Göppingen) darf er ja generell eingespeist werden (wie auch z.B. Villingen-Schwenningen). So, nun zum Kabelnetz Stuttgart: Da Göppingen an S-Wangen angeschlossen wurde, sehe ich keine Probleme, da in diesem Fall auch von Ortsüblichkeit geredet werden kann. Kabel BW hat aus infrastrukturellen Gründen Göppingen nicht ans Glasfaser anschließen können und deshalb den Umweg über Stuttgart gegangen.
    Kein Mensch kann Kabel BW vorschreiben, wie sie ihre Netze aufbauen sollen. Und wenn Göppingen und Stuttgart ein Netz ist, dann kann Stuttgart von der Ortsüblichkeit des ORF und SF DRS in Göppingen profitieren.

    ALSO: Schlechte Karten für diese Spielfilm-Kastrierer Deutschlands! Die werden niemals Erfolg mit ihrer Klage haben! Da wird Herr Hofer schon dafür sorgen!
     
  5. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

    @Websurfer:

    In Göppingen wohl nicht über die Hausantenne.:eek:
     
  6. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

    Ich glaube schon, sagen wir mal so: zumindest im Landkreis Göppingen, der jetzt am Kabelnetz Stuttgart-Wangen angeschlossen ist.

    Und außerdem: hier im Bereich Stuttgart ist sogar SF1 noch mit Hausantenne zu empfangen!
     
  7. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

    Und auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen: Selbst wo ein Sender nicht mehr per terrestrischer Antenne empfangbar ist, darf (bzw. sogar: soll) er nach den ausführlich zitierten Vorschriften, Veröffentlichungen und Vereinbarungen grundsätzlich wohl ebenfalls eingespeist werden... - gegenteilige Quellen/Begründungen (über sture Postulate hinaus, daß alles, was noch nicht überall üblich ist, allein deswegen angeblich rechtlich "verboten" sei) konnte hier jedenfalls bislang noch niemand liefern (damit man sich damit wenigstens auseinandersetzen könnte!)...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2005
  8. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

    Wie gesagt ich kann mit meiner Zimmerantenne hier in Donzdorf terrestisch sehr schwach auf UKW 89,6MHz Ö3 hören. Was fernsehen mässig über die Hausantenne geht weiss ich nicht, die wurde nachdem bei uns Kabelfernsehen ins Haus verlegt wurde abgeklemmt und bisher nicht wieder angeschlossen.

    So dies war jetzt ein kleines Stück OFF-Topic, aber dennoch ein wenig passend zum Thema für mein Geschmack.

    Nur eine kleine Anmerkung zum Kreis Göppingen, nicht vergessen die Kabelkopfstelle befindet sich in Stuttgart-Wangen und was dort empfangen werden kann terrestisch muss eingespeist werden, da spielt es keine Rolle was in Esslingen oder Göppingen empfangen werden kann.
    Zu dem ist die Terrestik am Kabelnetz Stuttgart-Wangen sowieso tot (Nicht mal das Regionalprogramm des SWR kommt am Vorabend bei der ARD und das Fernsehprogramm SWR3 analog ist auch vom Digitalsignal), da alles digital empfangen wird und anschliessend analogisiert ins analoge Kabel eingespeist wird, siehe analoger Fernsehbereich und für den Radiobereich gilt dasselbe, entweder hat man eine Leitung direkt ins Studio gelegt (Ausnahme Freies Radio Stuttgart folgt aber noch in den nächsten 6 Wochen) oder es kommt auch digital an und wird analogisiert um es anschliessend in den analogen Hörfunk im Kabel einspeisen zu können.

    Werde auch die Begründung von Herrn Dürr nicht vergessen.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  9. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

    Also so interessant bzw. so ein hohen Stellenwert scheint "Charmed" auch nicht zu haben um ORF1 abzuschalten zu müssen auf S39. :D Denn hier funktioniert es hervorragend. ;)
    Oder sollte das Smile von websurfer mir irgendwas sagen. :eek: :D

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  10. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KabelBW: ORF digital jetzt mit Sat-Übernahme

    Also ich konnte es wunderbar ansehen, da der ORF1 schon einige Zeit vorher wieder funktioniert hat.
    Der Smiley sollte dafür stehen, dass ich Charmed cool finde, besonders die süßen drei Mädels:love:!