1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DM 920 UHD

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Hose, 26. Juli 2017.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.164
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Das funktioniert sogar ganz hervorragend... Die Frage im Raum sollte aber meiner Meinung eher lauten, wie lange noch...

    Man darf dabei nämlich nicht denken, das wäre jetzt die "sichere" Zukunftslösung zum kostenlosen, freien Empfang dieser Programme. Dass die Programmanbieter hier wahrscheinlich (früher o. später) entsprechend korrigierend einlenken und z.B. diese Programme, die nicht für den Endkunden via Sat Direktempfang ausgestrahlt werden, ebenfalls verschlüsseln, sollte jedem klar sein. Mit den neuen Tunern und der entsprechenden Signalverarbeitung im Receiver (egal ob Dream, VU+ bzw. andere) scheint sich das Lauglotzen (mitunter von Premium Inhalten, die normal ein Abo erfordern bzw. laufende Kosten nach sich ziehen) nämlich gerade zu einer Art Volkssport zu entwickeln, was den Programmanbieter deutlich missfallen dürfte.

    Man sollte es wohl eher als momentanes "nice-to have" Feature sehen, das man aktuell nutzen kann, ohne Garantie der "Laufzeit". Wer sich rein aus diesem Grund den MultiStream Tuner kauft, sollte das im Hinterkopf haben und darf nicht enttäuscht sein, wenns plötzlich dunkel wird. Und natürlich steigert es auf der anderen Seite auch die Umsatz bzw. Verkaufszahlen.

    Zu deiner Frage @Rohrer kann ich (leider) keine Stellung beziehen, da dafür ein UHD TV mit entsprechenden Eigenschaften nötig wäre. Auch zur Frage von @FilmFan fehlen mir die notwendigen praktischen Erfahrungen. Wer spezielle Fragen hat, für den ist ein Besuch im Dreamboard (Herstellerforum) immer eine Empfehlung wert, auch wenn man noch keine Box besitzt und sich vorab nur informieren möchte

    Ich für meinen Teil bereue auf jeden Fall den Umstieg von der 8000er auf die 920er nicht und bin wahrscheinlich genauso begeistert wie @KTP . Man hat deutlich neuere, schnellere Hardware mit (für mich) wohl ungeahnten Möglichkeiten u. Potenzial, das hier wohl nur zu einem Bruchteil genutzt wird bzw. zum Einsatz kommt. Mir war es hauptsächlich wichtig, nun wieder DVB-T2 in der Box und mindestens 4 unabhängige Tuner nutzen zu können, so wie vorher an der 8000er. Und das zu einem Bruchteil des damaligen Kaufpreises der 8000er, sollte man auch mal erwähnen.. Die ehemals in der 8000er verbaute 3,5" 2TB HDD werkelt nun in einem externen USB3.0 Gehäuse übrigens an der 920er weiter und alle Aufnahmen aus den letzten 9 Jahren sind noch vorhanden und abspielbar
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2018
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    Danke für den Hinweis auf Dreamboard. Ich hatte in anderen Foren nach Informationen gesucht, dort aber auch nichts gefunden. Wenn ich auf Dreamboard das Gelesene richtig interpretiere, sollte es funktionieren?
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.164
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    @Rohrer bei "Ghost", seines Zeichens Entwickler/Developer bei Dream Property, hast du auf jeden Fall den richtigen Ansprechpartner gefunden. Und dem Thread nach sollte es jetzt funktionieren. Wobei ich nochmals erwähnen muss, ich kanns selbst einfach nicht testen, da mein Pana THX Plasma (FHD) als Monitor immer noch nicht den Geist aufgegeben hat und mit HLG oder HDR10 nichts anzufangen weiss
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2018
    Rohrer gefällt das.
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.833
    Zustimmungen:
    1.499
    Punkte für Erfolge:
    163
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Der Liefertermin ist aber reines Wunschdenken:rolleyes:
     
  6. dontworry

    dontworry Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Sorry Leute, aber so ganz habe ich die Unterschiede zwischen folgenden DM920UHD-Tunern immer noch nicht verstanden:
    1) DVB-S2X-Tuner
    2) DVB-S2X FBC-Tuner
    3) DVB-S2 FBC-Tuner
    4) DVB-S2X FBC Multistream-Tuner
    5) DVB-S2X Multistream-Tuner

    Kann mir mal jemand recht einfach den Unterschied zwischen diesen Tunern erklären?

    Ich habe bisher nur soviel verstanden, dass ein Multistream-Tuner die versch. bisher uncodierten Signale von bspw. 5 Grad West empfangen kann.

    Was aber ist denn der Unterschied zwischen DVB-S2X FBC-Tuner und einem DVB-S2X-Tuner und einem DVB-S2 FBC-Tuner? Oder ist das dasselbe?

    Ich kenne mich mittlerweile echt nicht mehr aus.

    Irgendwie interessiert mich die nachfolgende Box: Dreambox DM920 UHD 4K 2x Triple MultiStream S2X Tuner E2 Linux PVR Receiver | DM920 UHD | Dreambox Sale% | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

    Aber da fehlt ja wieder die Bezeichnung FBC dabei. Oder brauch' ich das überhaupt?

    Ich würde wie gesagt, gerne meine zwei SAT-Schüsseln damit empfangen. Eine auf 5 Grad West um die Franzosen zu bekommen. Das müsste mit Multistream klappen und eine auf Astra/Hotbird (schielend) um die deutschsprachigen Sender zu bekommen und die Italiener auf Hotbird mit der Smarcard. Dazu hab' ich noch die Möglichkeit Kabelfernsehen an die Box anzuschließen, was insofern fein wäre, als dass ich darüber die Schweizer Sender kostenlos bekommen würde.

    Wer kann mir mit einfachen Worten also weiterhelfen?
     
    Kirk^ gefällt das.
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.454
    Zustimmungen:
    8.162
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Eine tolle Liste über aktuell verkaufte Tuner seitens DP
    > DM920 ab September ? - Dreamboard

    Ein wenig erklärt bekomsmt du es hier in der unübersichtlichen Auflistung
    > Dreambox Tunermodelle - Dreamboard

    Kurz zu Begrifflichkeiten
    DVB-S -> Sat SD (MPEG2)
    DVB-S2 -> Sat (MPEG2/MPEG4/H264-Codierung, HEVC)
    DVB-S2X -> Sat (MPEG2/MPEG4/H264-Codierung, HEVC) und weitere Verbesserungen, wird aber nur auf Ausländischen Anbietern wie Italien verwendet.
    FBC -> interne Modulation bis zu 8 Frequenzen. Wenn du Unicable verwendest kannst du mehrere Transponder parallel ansprechen statt nur 1 da 1 Kabel
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.833
    Zustimmungen:
    1.499
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.164
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wer Satelliten Übertragungsstandards mit den verwendeten Kompressionsverfahren gleichsetzt und in einem Satz erwähnt, sollte sich mit Kommentaren bezüglich "unübersichtlicher" Auflistung definitiv zurückhalten und auch nicht versuchen, Dinge wie z.B. den Fullband Capture Tuner zu erklären, die offensichtlich den eigenen Horizont übersteigen...

    Den ursprünglichen Thread in voller Länge mit Erläuterungen zu DVB-S2 bzw. DVB-S2X, Multistream ACM/VCM bzw. PLS samt tabellarischer Übersicht der Tuner Modelle gibts im IHAD - I have a Dreambox Forum

    @dontworry
    Du willst also Kabel und Sat empfangen und bestenfalls auf 5°W die Franzosen und Italiener schauen können (solangs funktioniert)?
    Da die TV bzw. Recording Gewohnheiten nicht bekannt sind, kann man keine Aussage treffen wieviele Tuner Module du benötigst.
    Wenn man dann noch weiss, wie die eigene Sat Anlage aufgebaut ist und wieviele Leitungen von dort an der Box enden, kann man etwas genauer empfehlen... Ohne das zu wissen, hat das Ganze etwas von Kaffeesatzleserei.

    Defakto brauchst du DVB-S2x MS und DVB-C. Ob ein Triple/Hybrid DVB-S2x MS Tuner Modul in der 920er dann schon ausreicht oder ob es deren zwei sein müssen, oder doch besser einen FBC S2x MS Tuner und einen Triple DVB-S2x, ergibt sich aus den örtlichen, vorhandenen Gegebenheiten
     
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.454
    Zustimmungen:
    8.162
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Oh ist da jemand jetzt jemand beleidigt nur weil man seinen hingerotzen Post nicht als gut findet. Und ja ich weis was Codecs und übertragungsstandarts sind. Aber nicht jeder dau User versteht das, deshalb Kompakt bekannt begriffe die jeder kennt. Musste erst gestern lesen das DVB-S2 mit jedem Baumarkt Receiver empfangbar wäre und das Bild nur Schwarz bleiben würde. Letztendlich ist mir deine Meinung auch völlig egal. Deine Liste ist für mich einfach unübersichtlich. Deshalb auch die Tabelle im 1. Link meines Posts. Kompakt auf einem Blick ersichtlich.