1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein CAS90 mit 19,2/13 /9 ost Grad Möglich

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dg2kcb, 18. Dezember 2008.

  1. ash1

    ash1 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    125
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Jup,deswegen sagte ich Receiver Anzeige blabla.Vusolo2 zeigt 100,der nächste 90 usw..Ist egal.Wichtig ist ja das was bei ungünstigen Wetter überbleibt.Danach kann man sich ja richten.Dichtes Schneetreiben und 10% von was auch immer weniger bei allen 3 Satelitten.Das sieht schon gut aus.Der Multischalter ist ein Spaun SMS 9807 mit Astra/Eurobird.Das alte ist ein Kathrein exr irgendwas mit Eutelsat.Die Umschaltung zwischen beiden klappt noch nicht.Deswegen ein Update wenn die richtigen Diseqc 2/1 Schalter da sind.

    ash
     
  2. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Das ist natürlich großer Quatsch was du hier berichtest.

    Wichtig ist, dass der "maximal" angezeigte Wert im Receiver als Brennpunkt festgehalten und das LNB fixiert wird.
     
    voller75 gefällt das.
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der ARD-Transponder 11494 MHz H sollte bei einer gut ausgerichteten CAS 90 mit einem MER von größer 17 dB reinkommen. Das sind etwa 10 dB Reserve und damit mehr Reserve, als man an MER an der Empfangsgrenze benötigt. Also wenn da die Signalqualität nicht annähernd "100%" anzeigt, dann weiß ich auch nicht.
     
    voller75 gefällt das.
  4. ash1

    ash1 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    125
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich weiss momentan auch nicht.Wir haben auf Arbeit von Kathrein ein Messgerät.MSK 125 oder so heisst das Teil.Zum umhängen tralala.Mit dem Ding kann ichs auch nicht besser ausrichten,wie den höchsten Wert von irgendeinem Receiver. Ist doch völlig egal was der Anzeigt.Jeder Hersteller(aber das wissen wir eh alle)baut da seinen eigenen Krempel zusammen.Ist doch Klasse wenn man mit dem Handy und der App zum ausrichten arbeiten kann.Kannste alle 3 Satellitten über Deine Kanalliste abrufen.Deswegen sage ich doch:Das "gegenchecken" vom Stift mit Seinem Handy auf Arbeit hat genaudieselben Werte gebracht wie mit dem Messgerät ausgerichtet.
    Fäür Dich privat kannste auf ein Gerät verzichten.Nimmt man halt wegen den Kunden"proffesionell und so"

    ash
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Etwas nachteilig am Aufbau von ash1 ist, dass zwei Multischalter verwendet werden, deren Anschlussverstärkung sich um etwa 9 db unterscheidet. Meiner Erinnerung nach gibt der Spaun (= höhere Verstärkung) ohne Steuerspannung VL aus. Dann könnte durch Übersprechen im Optionsschalter die Signalqualität leiden.

    Historisch gewachsen habe ich für 13° noch ein Twin-LNB und zwei dieser preiswerten Optionsschalter von EMP im Einsatz. Am Receiver ist mir noch nicht aufgefallen, dass für den einen Tuner mit 13°-Option die angezeigte Qualität niedriger ist - wobei ich jetzt nicht auf jedes Zehntel schaue. Schnelltest mit dem Messgerät ergab für den TP mit Das Erste HD einen Verlust der MER von 0,3 db. Aber zumindest für diese Frequenz lag die Schaltisolation bei 28 db.
     
  6. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    Hallo, kannst mir mal die empfangsdaten der 9 Ost Joyne Sender weiterleiten bitte?


    [​IMG][/QUOTE]
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aaah, mit Feedwippe. Das LNB rechts im Bild muss höher stehen als das linke (links das LNB für 9° und damit die höchste Elevation, also tiefste Stelle am Feedarm).
    Senderliste: Eutelsat 9B at 9.0°E - LyngSat
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist das Bild von @Postmann.

    Der optischen Täuschung, dass die Schiene falsch gekippt ist, bin auch ich schon erlegen.Klick mich!
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    @tonski hier findest du das Joyne Paket direkt:
    FlySat Joyne Packages

    Das kommt leider wirklich immer auf die (mehr oder weniger verkorkste) Firmware des jeweilig verwendeten Receivers an. Selbst Kathrein Geräte (z.B. UFS910) hatten/haben die Macke, dass bei 95% (oder waren es doch 96%?) Signalqualität einfach das Ende der Fahnenstange erreicht war. Und ich hatte diverse Geräte in den Händen bzw. an der "Testanlage", die in dem Fall noch weniger angezeigt haben.

    @ash1 wenn man solche Prozentangaben in den Raum stellt, bitte immer den Receiver/Modell dazu angeben, von dem die Werte stammen. Und bestenfalls sich dabei auf ein Gerät beschränken. Nicht den "Durchschnitt" von 3 verschiedenen Modellen respektive 3 verschiedenen Werten angeben. Bringt nix, ausser Verwirrung...

    Bei VU+ kann man sich übrigens die Signal Qualität statt der Prozent, auch in dB anzeigen lassen (siehe Bild Anhang). Anleitung dazu findet man bei den Skins im VU+ VTI Forum. Damit hat man zwar keine Messgerät genaue, aber einigermaßen vergleichbare Ausgabe der Signalqualität. Aber ob Prozent oder dB Anzeige, sobald hier das Maximum beim Einstellen erreicht, gehts halt nicht besser, wie schon erwähnt. Mit einem Kathrein MSK 125 hätte man kalibrierte Werte, die sich natürlich deutlich besser zum Vergleich eignen bzw. zur Interpretation auf die Ferne, ob der Wert gut oder eher schlecht ist. Vielleicht hast Du bei besserem Wetter ja einmal die Möglichkeit dieses Messgerät aus der Firma auszuleihen zur Dokumentation der Werte/der Anlage. Sollte sich im Laufe der Jahre etwas ändern bei den Empfangswerten, weisst du gleich, wo du ansetzen kannst bei der Fehlersuche, da du deine persönlichen "Referenz" Werte hast/kennst.

    [​IMG]
     
  10. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    Ich meine eine Messung von denen Sender[​IMG]

    ob deine Schüssel mit Multifeed mehr dB's liefert