1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

  1. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    Woher weißt du, dass viele ältere SmartTV nur 25 fps bekommen? Weil's ruckelt? Dann einfach behaupten, die bekommen nur 25 fps?
    Hier die drei höchsten Qualitätsstufen, die DAZN bei Livestreams (gilt nicht für NFL-Network) anbietet.
    id="video=3000000" bawi="3000000" wi="1280" he="720" fps="25" codecs="avc1.4D401F"
    id="video=4400000" bawi="4400000" wi="1280" he="720" fps="50" codecs="avc1.640028"
    id="video=6500000" bawi="6500000" wi="1920" he="1080" fps="50" codecs="avc1.64002A"

    Bei 25fps gibt's maximal HD-Auflösung. Dann hast du ja auch nur HD-Auflösung und nur 3 mbit/s.

    Die Bitrate hat DAZN von 7,54 auf 6,5 mbit/s geändert, für alle Clients. Was hat das mit Samsung zu tun?

    Melde dich bei Zattoo an und schau da mal Fußball bei Das Erste HD oder ZDF HD.
     
  2. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    2.218
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist doch eher umgekehrt das es anfängt zu ruckeln wenn 50fps auf den Smart TV's laufen zumindest bei den älteren Smart TV's deswegen sendet Dazn bei smart TV's mit 25 Fps .

    25 Fps erkennt man ganz gut daran das der Ball Schlieren zieht, bei 50 Fps bleibt der Ball Konstant scharf.
    Das wurde hier im Forum auch schon alles durchgekaut
     
  3. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Der Client ruft die MPD-Datei (mpegDASH) bzw. die Manifest-Datei (SmoothStreaming) vom Server ab. Darin sind die verschiedenen Qualitätsstufen beschrieben und wie sich die URLs der abzurufenden Streamfragmente zusammensetzen. Event-ID, fortlaufende Nummerierung der Streamfragmente und Qualitätsstufe werden in der URL als Parameter übergeben oder sind direkter Bestandteil der URL. Der Client bastelt sich die URL zusammen, von der er dann die Streamfragmente abruft. Er wählt aus, was er bekommt. Woher will denn der DAZN-Server wissen, dass es beim SmartTV-Client anfängt zu ruckeln, wenn der SmartTV-Client die angeforderten 50 fps bekommt? Der DAZN-Server müsste dann, also wenn er wüsste, dass es beim Client ruckelte, die vom Client angeforderten 50-fps-Streamfragmente verweigern. Dann würde die App auf dem Client auf andere Qualitätsstufen ausweichen. Oder der DAZN-Server bietet gar keine 50-fps-Qualitätsstufen in der MPD- bzw. Manifest-Datei an. Dann müssten diese Dateien speziell auf die Clients zugeschnitten sein.

    Der 2013er Samsung, bei dem ich zu Weihnachten an der Fritzbox einen Paketmitschnitt gemacht habe, bekam vom DAZN-Server eine Manifest-Datei, in der auch die "handelsübliche" 50-fps-6,5-Mbit-Qualitätsstufe enthalten war. Und der Samsung hat diese Qualitätsstufe auch abgerufen und es hat geruckelt.
     
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.529
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Das ist halt die Sache von einem TV mit schwacher Hardware auf der Brust, hauptsache billig gekauft und teurem qualitativeren/Hardware TV-Modell wo es dann halt ned ruckelt. Kann DAZN aber ja auch nix machen. Sind nunmal Universal Apps. Anbieter können nicht jährlich diverser TV-Hersteller die Modell kaufen nur um Tests zu betreiben. In wie weit in den Apps analyse-Tools enthalten sind die Daten ala Telemtry auch an den Anbieter zurücksenden weiß ich nicht.
     
  5. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    2.218
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also auf meinem Samsung Smart Tv ruckelt nix , da kommt kein ladekreisel , keine Streamabbrüche ,da läuft auch nix in Zeitlupe oder der Ton läuft und kein Bild kommt

    Auf meiner Samsung Smart Tv App läuft alles genauso wie auf dem Apple Tv 4K der einzige unterschied ist nur das der Ball auf dem Apple Tv 4 K konstant scharf bleibt und bei der Samsung App verzerrt der Ball , je schneller der Ball fliegt um so mehr verzerrt er daher schließ ich darauf das die Samsung App nur mit 25 Fps läuft .
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018
    VM_83 und blackdevil4589 gefällt das.
  6. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Niemals. Wenn die Samsung App nur 25-fps-Streams bekäme/anforderte, dann hättest du ein deutliches Ruckeln, auch schon bei langsamen Bewegungen, also alles über Schrittgeschwindigkeit. Und bei Kameraschwenks wird's richtig gruselig. Wenn der Ball bei höherer Geschwindigkeit verzerrt, dann riecht das eher nach einem gescheiterten Samsung-Bildverbesserungs-Versuch.

    Du kannst doch die DAZN-Highlights anschauen, die sind immer 25 fps. Und es gibt da keine Ruckel-Unterschiede im Vergleich mit Livestreams?

    Hab' mir gerade die Highlights von gestern angeschaut, Leganes - Real Madrid (25 fps). Neu für mich ist die hohe Bitrate sowohl FireTV-Stick als auch Firefox als auch Edge: 8,161 Mbit/s.
     
  7. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.892
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oh hat man die Bitrate wieder erhöht oder ist das nur dafür und ein Zufall ? :)
     
  8. Plas1682

    Plas1682 Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    1.824
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich würd mir auch auch gerne 50 fps gönnen.

    Leider dreht mein Dazn Logo immer noch im Quadrat.

    Die neuste Antwort im Chat mit den Nulpen war (glaubt mir einfach, ich reiche gerne den Screenshot nach):
    "Wir haben andere Standards wie Netflix". Danke Dazn.
     
  9. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.892
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Schaue gerade das buli spiel per eurosport player. 1a
    Daher hoffe ich auf App Updates seitens dazn dass deren live Sachen auch so 1a Schnurren. Keinerlei qualischwankung etc.

    Löuft 1a auf appletv4k. Dazn an sich auch aber halt das noch abstellen dann ist das auch perfekt :)
    Wird kommen denn die anderen devices sind ja wie der firetv4k auch regelmäßig versorgt :)
     
  10. VM_83

    VM_83 Guest

    Hast du dich denn jetzt mal mit dem Handy in ein anderes Wlan eingeloggt?
     
    Plas1682 gefällt das.