1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Denon AVR X1300W oder Onkyo TX-NR676E

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von wolfgang55283, 11. November 2017.

  1. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Also mit surround upmixer meinte ich eigentlich normales dolby surround, das den stereoton praktisch erweitert. (Höhenboxen habe ich keine, habe kein atmos gemeint). Bei vielen Filmen, die im Stereoton ausgestrahlt werden, nehme ich auch den Surround. Aber, wie gesagt, das hört sich insbesondere in den Surroundboxen sehr leise und verwaschen an. Also man hört irgendwie, dass der Ton "hochgerechnet" wurde. Deshalb habe ich auch gefragt, ob in solchen Fällen der Stereoton nicht besser wäre, da bei Surround ja die Stimmen auch "nur" aus dem Center kommen.
    Bei Musik nehme ich Multi Channel Stereo.
     
  2. Dolfan13

    Dolfan13 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300
    Dolby Surround klingt bei mir nicht verwaschen. Natürlich ist da auf den Surrounds nicht viel los, aber es ist eben auch nur eine Stereoquelle. Kannst ja mal DTS neural x versuchen, vielleicht taugt dir das mehr.
     
    wolfgang55283 gefällt das.
  3. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ok, bei Sport (Fußball Bundesliga) nehm ich dolby digital, weil das von sky angeboten wird. Da ist zwar hinten auch weniger los als bei multi channel stereo, aber von der Hauptsitzposition noch vernehmbar.

    DTS werde ich mal testen.
     
  4. Dolfan13

    Dolfan13 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300
    Das Dolby Digital Signal auf den Sky Bundesligakanälen ist aber auch sehr mies. Da ist eigentlich nur auf dem Center was los. Und immer wieder Mal Tonaussetzer. Die ÖR kriegen den Ton viel besser hin.
     
  5. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Frontlautsprecher ist auch ok. Nur hinten ist rexht wenig, da hört man bei multi channel stereo mehr. Ist dann aber leider kein 5.1.
     
  6. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.903
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    wie lange muss der denon halten?
    50 oder 60 jahre-hast ja bezahlt dafür.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kommt immer darauf an aus welcher Quelle das stammt und wie es übertragen wird. Alles was aus einer Mpeg2 Quelle stammt kannst Du für Surround vergessen da dort 90% der Surroundinformationen der Komprimierung zum Opfer fallen.
     
  8. Dolfan13

    Dolfan13 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300
    Natürlich hört man bei multichannelstereo mehr, weil das Signal der beiden Frontboxen zusätzlich auf den surrounds ausgegeben wird. Aber eigentlich sollten da nur die Umgebungsgeräusche kommen, daher ja auch der Name surround.
     
    wolfgang55283 gefällt das.
  9. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja, ich glaube so etwas gabe ich gemeint. Gibt es da bei TV-Übertragungen eine Norm ider macht daa jeder Sender für jede Sendung anders?
     
  10. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    10.944
    Zustimmungen:
    21.237
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    Da gibt es keine Norm. Das kann jeder Sender frei bestimmen. Leider. Damit kann es auch sein, dass die Sendung mit dem Audiosignal läuft und die nächste halt in einem anderen Signal.
     
    wolfgang55283 gefällt das.