1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW bald Geschichte

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eike, 11. Oktober 2017.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ist für den Betrieb eines Empfangsgerätes in der Realität allerdings uninteressant. Wichtig ist der Energieverbrauch des Gesamtgerätes bei einem realen Nutzungsverhalten – und das auch nur falls man auf den Betrieb mit Batteriezellen oder Akkuzellen angewiesen ist.
     
  2. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Für dich vielleicht uninteressant, @FilmFan hat es interessiert.
     
    FilmFan gefällt das.
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schön dass sich FilmFan für theoretische Szenarios interessiert.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es kommt auf den Lautsprecher an, wie laut das ist. Einfachste Transistorradios können da mit nur einer 1,5V Batterie ohne Spannungswandler die paar mW für Lautstärke erzeugen. Als Radios noch Zimmerlautstärke erzeugen mussten, hat man mit gerade mal 50mW (0,05W) zum Erreichen von Zimmerlautstärke gerechnet!
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Kauft man sich ein einfaches Handy weil der Akku einen ganzen Monat hält oder lieber einen Allrounder?

    Die ganze Theorie ist Kram. Leider wird mein DAB Radio mit mehreren Tagen Dauerlauf im Akkubetrieb nicht mehr hergestellt. Das geht nicht mal kaputt, da verdient man nichts.
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also ich hab mein Handy genau nach diesem Kriterium gekauft, lange, lange Akkulaufzeit und Austauschbarkeit desselben.
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kauft euch lieber ein DAB+-Radio mit Kurbel. Das wird nie alle.
     
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    Auf hoher See sehr gut geeignet :ROFLMAO: @pomnitz26 sage das mal nicht so laut nicht das sein Radio doch das zeitliche segnet.
     
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Bis UKW und DAB eingestellt werden wird es noch überleben. Vielleicht aber nur mit Netzteil und ohne Akku.
     
    DPITTI gefällt das.
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Durchaus möglich. Mit den üblichen 4 Ohm Lautsprechern wird das bei einer AAA-Zelle jedenfalls nichts. Da würde der Verstärker selbst für 50 mW zuviel Strom aus der Zelle ziehen, so dass die Spannung einbrechen würde.
    Aber mal im Ernst. Wer würde sich mit einem Radio zufrieden geben welches nur max. Zimmerlautstärke schaffen kann? Und wir gehen dann von einem Zimmer mit sehr wenig Umgebungsgeräuschen aus.