1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funkkopfhörer- vs. Bluetooth-Kopfhörer: Was macht für den TV mehr Sinn?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von zxcd, 15. Mai 2017.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Kannst du das vielleicht etwas erläutern?

    Wenn "Surround Informationen" im Original vorhanden sind, ist es Mehrkanal. Und es gibt seit 2004 Mehrkanal-Mp3, wenn man geneigt ist, solche zu erstellen.

    Wenn es Stereo ist ... ist es Stereo. Was für Surround Informationen sollen da gelöscht werden?

    Auf was für mp3 beziehst du dich überhaupt? Selbst erstellte, wo jemand aus einer Mehrkanalquelle Stereo-mp3s gemacht hat? Pech, wenn man die falschen Einstellungen vornimmt.

    mp2 aus dem Fernsehprogramm? Das ist Stereo und kein Binaurales Surround oder sowas.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Bei Dolby Surround wurden die Surround Informationen gegenphasig und um 20dB gesenkt in den normalen Zweikanalton reingemischt. Der Dolby Surround Dekoder nahm dann alle gegenphasigen Signale, verstärkte sie um 20dB, und legte sie auf die Rear-Speaker. Die um 20 dB abgesenkten Signale waren beim normalen Abspielen, ohne Surround Dekoder, praktisch nicht zu hören. Und da sie praktisch nicht zu hören sind, schneiden psychoakustische Kompressionsverfahren wie MP3 sie einfach weg. Das ist ja das Prinzip von MP3, was man nicht hören kann wird auch nicht übertragen.
     
    simonsagt und Gorcon gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sind mir noch nicht über den Weg gelaufen.
    Es gibt dafür eben keine richtigen! MP3 ist dafür nicht geeignet.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kann man besagten Funkkopfhörer nicht einfach im Stereomodus betreiben oder läuft das Teil zwangsläufig im Surroundmodus?
    Bevor hier über die Tauglichkeit von MP3 für Surroundsound diskutiert wird.
    Moderne digitale Surroundkopfhörer sind sicherlich nicht für das alte analoge Dolby Surround Verfahren ausgelegt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die nutzen das aber in der Regel!
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Sony Surround Kopfhörer zu denen ich Daten gefunden habe verwenden den Dolby Digitalton. Ohne Dolby Digitalton als Tonquelle kein Surroundsound.
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wieder was gelernt.

    Aber ... wo trifft man sowas an? Also ich meine wo träfe man ein mp3 an, dass aus so einer Quelle codiert wurde?

    Seit digitalem Fernsehen wird doch, soweit mir bekannt, mehrere Audiospuren übertragen. mp2 als Stereospur - da werden sich vermutlich keine Surround Informationen verstecken und eben eine ac3 Spur, die dann auch Mehrkanalton direkt anbieten würde - so vorhanden.

    Vielleicht wenn man selber eine Audio-CD umwandelt? Natürlich eine wo das Dolby Surround-Logo drauf hat. K.A. wie verbreitet das war/ist. Werbung für sowas kann ich nicht entsinnen.

    So ein Kopfhörer jedenfalls sollte doch bei einer Stereoquelle im "Surround" Modus oder wie auch immer das beim jeweiligen Modell heisst, den Raumklang neu berechnen, als ob man keine Kopfhöer aufhätte, sondern in einem Raum mit Boxen säße. Und wenn es ein Fernsehprogramm oder eine Videodisc ist, sollte direkt der Mehrkanalton eingespeist werden, ohne Dolby Decoder, und auf die zwei Hörmuscheln binaurales Audio ausgegeben werden (virtuelles Surround).

    (Man korrigiere mich. Aber binaurales Audio ist es in jedem Fall, außer man läßt die Hörer Stereo ausgeben. Nur für die virtuellen Lautsprecher wird in einem Fall eben der Mehrkanalton hergenommen und im anderen Fall eben mehr oder weniger sinnvoll das Stereosignal auf die virtuellen Boxen verteilt, ganz so, als ob man so eine Stereoquelle eben auf echte Mehrkanalboxen ausgeben würde)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, aber dann sollte man besser nicht von DS schreiben. ;)
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Überall dort, wo man aus einer DVD eine Datei macht zum Beispiel.
    Ich habe tatsächlich ganz am Anfang, als ich mein erstes DVD Laufwerk hatte, den Plan gehabt all meine DVDs, so wie meine CDs, auf Festplatten zu übertragen. Mit DivX schien das vom Datenumfang her sogar machbar, und auf dem alten Röhrenfernseher waren die Unterschiede kaum zu sehen und zu hören. Und da konnte man den Ton natürlich ins MP3 Format übertragen.
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also wie vermutet. Dass mp3 sich grauenhaft anhören über einen Surround Kopfhörer, weil die Surround Informationen nicht mitcodiert werden, ist absoluter Stuß!

    Sie hören sich wie jede andere Stereoquelle an, die durch Wandler oder psychoakkustische Komprimierung gelaufen sind.

    Also ich habe mir gerade etwa ein Dutzend meiner DVDs, auch ältere angeschaut. Keine hatte auf der Hülle einen Hinweis auf die analoge Dolby Surround Codierung in einer Stereospur. Entweder dts, dd oder gleich Stereo. Das mag es geben, aber verbreitet war und ist es wohl eher nicht. Und wenn man eine diskrete Mehrkanalspur in eine Stereospur umcodiert, hat man danach eben Stereo.

    Die bessere Frage ist, wie sich das bei diesen Kopfhörern anhört, wenn diese Stereo in Surround abspielen. Ich hatte vor langer Zeit mal so einen Sennheiser, der das konnte. Da war eine Taste dran zum Einschalten des Effekts. Das war nicht grauenhaft aber halt seltsam. Als ob der Ton nicht neben den Ohren sondern von den nicht vorhandene Boxen kommen würde. Aber das ist ja normal auch der Sinn des ganzen: ein virtuelles Soundsystem, was man auf den Ohren trägt.

    Der krasseste Einsatz von sowas sind glaube ich Kopfhörer mit Headtracker, die ändern das Signal, wenn man den Kopf dreht. Man ist ja theoretisch nicht in der Lage zu orten ob ein Ton von vorne oder hinten kommt, aber in der Praxis dreht man den Kopf immer mal.