1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung unter Druck – UKW-Chip in Smartphones wird aktiviert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Januar 2018.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Bei meinem von Sony nicht.
     
    Winterkönig, TV_WW und Gorcon gefällt das.
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Aber sicher doch. Die Telekommunikationsunternehmen können keinem Gerätehersteller die Funktion für UKW-Empfang verbieten, schon gar nicht einem Schwergewicht wie Samsung. Und es gibt ja auch andere Anbieter, die sich diesbezüglich nichts vorschreiben lassen.

    Ja, und? Ich kaufe mir mein Gerät doch nicht bei einem Mobilfunkbetreiber, wo es möglicherweise sogar noch weiter eingeschränkt ist. Es lebe der freie Markt.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Apple ist in diesem Punkt nicht besser. In sehr vielen iPhones ist ein UKW-Empfangsteil eingebaut; das Unternehmen hat es lediglich nicht aktiviert. Entweder aus Gefälligkeit den Mobilfunkanbietern gegenüber oder es gab sogar irgendwelche Absprachen mit diesem. Kann ich allerdings nicht mit Fakten belegen.

    Bei mir ist es nicht wg. dem nicht aktiv geschaltetem UKW-Radio sondern wg. der Updatepolitik des Unternehmens bei Android-Smartphones (u. wahrscheinlich auch Tablets).

    Ich habe ebenfalls ein Sony Smartphone mit UKW-Radio.
    Mich stören eher die Apps die Sony mitliefert, welche ich jedoch nicht brauchen kann, aber nicht deinstalliert werden können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2018
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die Gerätehersteller sind was den Absatz angeht auf die Mobilfunkanbieter angewiesen. Wenn sie nicht in den 2-Jahre-Neugerätewechselrythmus kommen, bricht ihr Absatz massiv ein. Wer, bezogen auf die Verkaufszahlen, ganz vorne mitspielen möchte, muss sich an die Regeln der Provider halten. Was meinst du warum es noch SIM-Karten gibt? Apple und Samsung bevorzugen seit Jahren rein elektronische Sim Karten, dann könntest du aber gerade im Ausland mal eben eine lokale SIM dazu laden, nur für den Datenverkehr zB.
    Jeder Handyhersteller der SIM-Karten noch unterstützt, lässt sich seine Technik von den Mobilfunkanbietern diktieren. Elektronisch ginge das längst viel eleganter... aber zum Nachteil der Anbieter die am Roaming immer noch verdienen.
     
  5. AndyHD

    AndyHD Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bei Apple wirst Du aber mehr "gegängelt", nur die Versorgung mit Updates ist dort besser.
     
  6. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    So weit ich weiß ist auch bei den neuesten Sony-Smartphones das UKW-Radio deaktiviert.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Gerade das mit Deiner lokalen SIM würde dann aber vermutlich so nicht funktionieren (wenn auch technisch möglich). Daher sehe ich die mechanische SIM-Karte noch als Vorteil für den Kunden an. Diese kann ich beliebig wechseln und bei einem Gerät mit Dual-SIM auch zwei gleichzeitig in einem Gerät betreiben.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei Smartphones kommt es darauf an welcher Chip (SoC) in diesen verbaut sind. Sony baut selber keine SoC für Smartphones, Samsung (u. Apple) jedoch schon.
    Ist in dem SoC keine Hardware für UKW-Radio eingebaut kann dies nicht per Software aktiviert werden. Es muss im Chip die notwendige Hardware für Radioempfang implementiert sein.

    Darum geht es, um in SoC implementiere UKW-Radios welche ungenutzt sind.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das mag sein, aber bei meinem eben nicht. Und da ich nicht vorhabe, mir in absehbarer Zeit ein Neues zu kaufen bzw. ich nicht blind markentreu bin, ist mir das erst mal egal. Abgesehen davon höre ich gar kein Radio - das war nur ein Beispiel für Kundengängelung. Schlimmer finde ich da ja die nachträglich aufgezwungene Werbung auf ihren Smart-TVs - aber die hätte ich mir auch vorher aus anderen Gründen nicht gekauft.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist denn das UKW Radio nur bei Geräten deaktiviert die von einem Mobilfunkanbieter kommen? Ich kauf die Geräte generell selbst, weil das auf dauer billiger ist. (und da war immer UKW mit drin)