1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

  1. DGSj

    DGSj Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Triax 60cm Schüssel mit Triax Quad LNB, es werden 2 Anschlüsse verwendet für 2 Megasat 4100 Combo Receiver (DVB-S QPSK).
    Technisat 45cm Schüssel mit Humax Twin LNB, es wird nur ein Anschluss verwendet für einen Topfield TF5000PVR 160GB Receiver (DVB-S QPSK).
    Anzeige
    4K? Ich glaub da muss man noch lange Geduld haben. Der ORF sendet ja nicht mal in Full HD sondern nur in HD ready. Über Sat und DVB-T2 senden die in 720p. (Glaub ich)
     
  2. petestoeb

    petestoeb Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Richtig. Da sie aber m.W. intern mit 1080 produzieren sollte das Umwandeln des Ausgangssignal in 720 endlich beendet werden.

    4k ist aber völlig überflüssig und im normalen Fernsehbetrieb absolut nicht notwendig. Bildschirmgrößen wo das was bringt, sind in heimischen Wohnzimmern kaum möglich.
     
    DGSj gefällt das.
  3. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    für 4k müsste alles neu verkabelt werden, keine einzige regie ist 1080p tauglich, geschweige denn 4k (intern läuft alles auf 1080i)
     
  4. petestoeb

    petestoeb Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38

    Wozu wandelt man dann am Ende auch heute noch um? DAS gehört beendet und in 1080i gesendet.
     
  5. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    weil das leute entscheiden, die von technik keine ahnung haben (geschäftsführung und deren einflüsterer) und zweitens die auch der ebu-richtlinie folgen und wie die dt. öffis eben auf 720p setzen
     
    tvjunkie88 gefällt das.
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Welcher TV-Sender überträgt denn sein Signal Deiner Meinung nach in "Full HD"? Noch nicht einmal das "freenet.TV"-Angebot, das ja marketingstrategisch mit allen Sendern in "Full HD" wirbt, kann das realisieren, denn das Ursprungssignal der TV-Programme kommt maximal mit 1080i-Auflösung (also 2 Halbbilder mit je 540 Zeilen) und wird dann nur über einen Di-Interlacer nach 1080p gewandelt; besonders krass wirkt sich dieses "Upscaling" in Bayern bei 'ARD-alpha' aus, für das ja noch nicht einmal eine HD-fähige Sendeabwicklung existiert, so dass das SD-Signal nach 1080p hochgerechnet wird.
     
  7. DGSj

    DGSj Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Triax 60cm Schüssel mit Triax Quad LNB, es werden 2 Anschlüsse verwendet für 2 Megasat 4100 Combo Receiver (DVB-S QPSK).
    Technisat 45cm Schüssel mit Humax Twin LNB, es wird nur ein Anschluss verwendet für einen Topfield TF5000PVR 160GB Receiver (DVB-S QPSK).
    Na keiner. Ich wollt nur darauf hinaus, dass man noch lange kein 4k Signal senden wird wenn man nicht mal Full HD hinkriegt.

    Ich hab hier im DF Forum schon öfter gelesen, dass es über Sat billiger für die Sender ist wenn man in 720p sendet. Über DVB-T2 wird einfach hochskalliert.
     
  8. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wie sieht es eigentlich mit den Rechten bzgl. Champions League und der Formel 1 aktuell beim ORF aus?

    Formel 1 zeigt das Rennen und die Qualifies?
    CL immer ein Spiel am Mittwoch?

    DANKE!
     
  9. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Nur noch diese Saison. Ab 2018/19 auch exklusiv bei Sky und DAZN.
     
    Booo gefällt das.
  10. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Und wie schaut es bei der Formel 1 im ORF aus?