1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW Antennenübernahme trotz DAB Plus-Boom

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Januar 2018.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Wo wohnst Du denn? Beim hiesiegen Saturn wird die Fläche, die DAB+ Radios belegen jedes Jahr größer. Sie sind ein absoluter Verkaufsschalger. UKW only findest Du kaum noch.

    Das in Bayern, welches zeigt, wie man mit einem guten DAB+ Angebot, die Menschen für die Technik begeistern kann. Deshalb liegt man bei der prozentualen Anzahl der Haushalte mit solchen Geräten auch weit vorne.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2018
    mr.John gefällt das.
  2. JOSEI

    JOSEI Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    13
    Zu DAB+ : Den z.T. unsachlichen DAB+ -Kritiken kann ich mich nicht anschließen.
    Auf meinem DAB+ -Radio werden durch günstige geografische Lage nach einem Sendersuchlauf 72 ( !!) Programme aus Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt angezeigt, manche doppelt, aber alle in glasklarer Qualität. Ohne Kabel, ohne Schüssel, ohne Internet, überall im ganzen Haus bzw. Grundstück. Strom über Netz oder Batterie reicht. Wer hier von einstampfen spricht, lebt in einer anderen Welt.
     
    Fragensteller und mr.John gefällt das.
  3. mr.John

    mr.John Guest

    So auch bei uns. Obwohl hier in RLP das Sender Angebot nicht so groß wie in Bayern ist, gehen die Geräte weg. Vor Weihnachten war ein Technisat DAB+ Radio (ich glaube die SWR3 Edition) im Angebot. Wollte mir 2 (eins für mich und eins zum verschenken) kaufen. Als ich abends nach der Arbeit hin ging, war fast die ganze Palette schon leer. Auch bei uns im Büro läuft sein gut einem Jahr ein DAB+ Radio. Das frühere Rauschen wie es regelmäßig bei UKW der Fall war, ist weg. Viele Kollegen waren begeistern und haben sie auch eins für Zuhause zugelegt.
     
    Fragensteller gefällt das.
  4. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    ich schätze DAB+ vorallem im Auto.
     
    mr.John gefällt das.
  5. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.800
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn sich kein Käufer gefunden hätte wären die Antennen Juli 2018 abgebaut worden. Dann wären die derzeitigen Nutzer ohne Antenne und damit quasi abgeschaltet.

    Alternative wäre zu warten bis Mediabroadcast die Antenne demontiert hat um dann mit kurzer Ausfallzeit eine eigene Antenne zu montieren.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    So gut finde ich das DAB+ Angebot in Bayern nicht. Mit Bayern Plus und BR Heimat gibt es zwar zwei Seniorensender, aber ansonsten gibts in Bayern meiner Meinung nach keine DAB+ Zugpferde.

    Wo gelingt der der Empfang von Boequets aus Bayern und Sachsen-Anhalt gleichzeitig? Hätte nämlich Intresse an RTL 89.0 aber habs in Bayern noch nirgendwo geschafft.
     
  7. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mit wundert vor allem das Thüringen nicht dabei steht.
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    RTL 89,0? Nicht Dein Ernst...

    Du willst doch nur mehr von dem was es schon massig gibt. Seniorensender? Puls oder DLF Nova könnten Deinen Musikgeschmack vielleicht mal erweitern. Ansonsten gibt es doch Energy, Absolut Hot, Sunshine, pure, PN1 etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2018
  9. JOSEI

    JOSEI Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    13
    Hier meine Antwort auf die Kommentare von Martyn und Cha :

    - wie gesagt, ich habe eine gute geografische Lage im Bergland des Vogtlandes, in Richtung Norden fast frei, damit kommen Sender aus Norden gut rein (Torfhaus FM NDR, Brocken DAB+, Pettstädt DAB+);
    - natürlich empfange ich auch DAB+ aus Thüringen (Gera, Lobenstein), die hatte ich vergessen.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Doch. Denn trotzdem gefällt mir nicht jeder Song der gespielt wird. Und dann hätte ich eben gerne die Option zum "zappen".